ebelin Pinselreiniger

Zwar ist es für mich ein Nachkaufprodukt, er könnte aber durchaus noch besser sein.

ebelin Pinselreiniger Flasche

Heute möchte ich euch ebelin Pinselreiniger vorstellen. Zu Kaufen gibt es ihn bei dm für ca. 4 Euro für 100 ml. Das Produkt ist vegan.

Herstellerversprechen von ebelin:

„Reinigungsprofi: Der ebelin Pinselreiniger entfernt effektiv Kosmetikrückstände in den Pinselhaaren – ganz ohne Ausspülen. Die Pinselborsten bleiben weich und glänzend. Mit angenehm frischem Duft. Für die tägliche Reinigung von Puder-, Rouge- und Lidschattenpinseln geeignet.“

Inhaltstoffe:

„Aqua | Alcohol Denat. | Laureth-4 | Parfum | Sodium Chloride | Sodium Sulfate | CI 16185 | CI 42090“

Allgemeines:

Das Produkt kommt in einer Plastikflasche daher. Der Deckel sitzt fest, lässt sich trotzdem gut abnehmen. Der Pumpmechanismus funktioniert nicht immer einwandfrei: das Produkt läuft öfters raus.

ebelin Pinselreiniger Öffnung

Konsistenz und Duft:

Die Konsistenz ist flüssig, füllt sich an den Händen etwas ölig an, auf den Pinseln merkt davon allerdings wenig. Das Produkt ist leider sehr stark parfümiert. Es riecht nach diesen parfümierten Desinfektionsgelen. Ich finde den Duft ganz schrecklich und unangenehm.  Der bleibt auch auf den Pinseln hängen und verfliegt erst nach ein paar Anwendungen.

Praxistest:

Ich besprühe meine schmutzigen Pinsel damit. Mir ist dabei aufgefallen, dass viel Produkt verloren geht, weil der Sprühmechanismus nicht präzise ist. Bei kleineren Pinseln merkt man es noch stärker.

ebelin Pinselreiniger Pinsel Reinigung

Nach dem Besprühen braucht es nur 1-2 Minuten, bis man die Make-up Reste auswischen kann. Dafür verwende ich Kosmetiktücher, an denen ich die Pinsel abreibe. Man merkt direkt, wie die Reste rausgehen. Für die schnelle „Wäsche“ zwischendurch reicht es vollkommen aus. Die Pinsel werden zwar nicht komplett sauber, mir reicht es aber aus. Sie sehr nicht nur optisch sauberer, sondern fühlen sich auch so an. Auf Dauer ersetzt es trotzdem nicht eine ordentliche Wasserreinigung.

ebelin Pinselreiniger Pinsel

Meine Pinsel sind auch praktisch direkt nach der Anwendung trocken, sind allerdings alles Kunsthaarpinsel. Beim Echthaar könnte es natürlich anders ausfallen.

Leider ist der Pinselreiniger nicht besonders ergiebig und geht sehr schnell leer. Zusammen mit dem aufdringlichen Duft sind es allerdings die einzigen Nachteile, die ich feststellen konnte. Für mich ist der Pinselreiniger trotzdem ein Nachkaufprodukt.

Fazit zum ebelin Pinselreiniger:

von in der Kategorie Pinselreiniger