Urban Decay Ultimate Ozone Primer Pencil

Der Primer Pencil ist an sich eine gute Idee, leider wird das Herstellerversprechen mit 8 Stunden Haftfestigkeit von Lippenfarbe nicht eingehalten. Ich werde das Produkt nicht nachkaufen.

Urban Decay Ultimate Ozone Primer Pencil

Den Urban Decay Ultimate Ozone Primer Pencil habe ich getestet, weil ich gern mal eine Lip Base probieren wollte. Der Pencil kostet 14,99 € bei Douglas.de und UrbanDecay.de.

Produktdaten
Produkttyp: Lip Base
Hersteller: Urban Decay Cosmetics-> gehört zum L’Oréal Konzern
Made in Germany
Inhalt: 2,8 g
Haltbarkeit nach Anbruch: 24 Monate

Isododecane, Paraffin, Polybutene, Cyclopentasiloxane, Cyclohexasiloxane, Hydrogenated Castor Oil, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Ozokerite, Ceresin, Hydroxystearic Acid, Stearic Acid, Tocopherol, Carthamus Tinctorius Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Palmitic acid, Ascorbyl palmitate, Chamomilla Recutita Flower extract, Aloe Barbadensis leaf extract.“

Laut Codecheck.info sind von den Inhaltsstoffen:

10 empfehlenswert; 2 eingeschränkt empfehlenswert; 4 nicht empfehlenswert (Paraffin – kann die Hautporen verschließen; Polybutene – chemischer Weichmacher; Ozokerite – kann sich im Körper ansammeln; Ceresin – kann die Hautatmung beeinträchtigen); 2 nicht bewertet (Cyclohexasiloxane = Silikonöl – nicht biologisch abbaubar, reichert sich in der Umwelt an; Simmondsia Chinensis = Jojoba).
-> Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für eine konventionelle Lip Base. Das Produkt ist vegan und parabenfrei.

„Clinically proven to make your lip color last 8 hours!“
Quelle: Verpackung

Praxis-Test
Der Primer Pencil ist in einer weißen Pappumverpackung enthalten. Der Pencil selbst ist weiß und erinnert an einen Jumbo Pencil und hat eine silberfarbene Verschlusskappe.

Urban Decay Ultimate Ozone Primer Pencil

Ich trage den Pencil auf meine fettfreien Lippen auf, er hat eine festcremige Textur und ich male meine Lippen komplett damit aus. Sie werden minimal heller und glatter. Leider fühlen sich meine Lippen mit dem Produkt sehr klebrig an und meine Lippen kleben leicht zusammen, was ich unangenehm finde.

Dann trage ich ein Lippenprodukt auf, bei mir einen Lippenstift. Er lässt sich gut verteilen, aber leider kleben die Lippen bei mir so immer noch. Wenn ich den Lippenstift ohne Base trage, klebt er nicht. Dann habe ich natürlich die Haftfestigkeit geprüft.

Urban Decay Ultimate Ozone Primer Pencil

Leider haften Lippenprodukte mit diesem Pencil nicht acht Stunden bei mir, das wäre auch zu schön gewesen. Bereits nach drei Stunden löst sich mein Lippenstift mit dieser Base ab, obwohl er sonst fünf Stunden bei mir hält, also der Primer Pencil verringert die Haftfestigkeit von Lippenprodukten sogar.

Auch fühlen sich meine normalen Lippen, nachdem sich der Lippenstift und der Primer Pencil komplett abgelöst haben etwas ausgetrocknet an, also bei trockenen Lippen würde ich das Produkt nicht empfehlen.

Der Primer Pencil ist auch zum Korrigieren von kleinen Patzern geeignet, das habe ich auch getestet. Es werden Lippenstiftpatzer durch Drüberfahren mit dem Pencil gut entfernt, der Lip Pencil sollte dann aber mit einem Kosmetiktuch abgewischt werden, weil er etwas durch den Lippenstiftpatzer eingefärbt wird.

Das Produkt beugt dem Verlaufen von Lippenstift vor, jedoch verläuft meine Lippenfarbe auch ohne Primer Pencil nicht. Der Pencil ist ergiebig, da ich ihn nicht jeden Tag verwende. Für mich wird das Herstellerversprechen mit 8 Stunden Lippenfarbehaftung nicht eingehalten.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Lip Base

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXOOLippenkontur wirkt dadurch ebenmäßiger
XXXXOermöglicht einfaches Auftragen von Lippen-Make up
XXXOOlässt das Lippen-Make up farbechter wirken
XXOOOverlängert den Halt von Lippen-Make up

Verpackung: 3,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein