Catrice Instant Lipstick Mattifier, Farbe: 010 Matt Is More

Dieses Produkt konnte mich gar nicht überzeugen. Was mich daran stört, lest ihr im Bericht.

Catrice Instant Lipstick Mattifier, Farbe: 010 Matt Is More - Tiegel

Mein zweites pinkmelon.de-Testprodukte war der Instant Lipstick Mattifier von Catrice.

Die Fakten

Der Mattifier kostet zirka fünf Euro. Dabei sind 5 g enthalten. Kaufen kann man ihn z.B bei dm.

Die Verpackung

Die Verpackung gefällt mir ganz gut. Man hat hier einen schwarzen Deckel mit silberner Schrift. Die Geltextur lässt sich damit leicht entnehmen.

Catrice Instant Lipstick Mattifier, Farbe: 010 Matt Is More - geöffneter Tiegel

Der Selbstversuch

Der Hersteller verspricht eine Gel-Textur, die Lippenstift-Farben mattieren soll und dazu die Haftfestigkeit verlängern soll. Das kann ich so leider nicht bestätigen. Fangen wir erst einmal mit dem positiven Punkt an. Die Textur ist eigentlich ganz angenehm auf den Lippen. Leider gibt sie aber eher Glanz und schafft keinen sofortigen Matt-Effekt. Dieser tritt nur ein, wenn man das Produkt sehr leicht dosiert auf die Lippen gibt und wirklich einarbeitet, ansonsten werden die Lippenprodukte dafür viel glänzender.

Catrice Instant Lipstick Mattifier, Farbe: 010 Matt Is More - geswatchte Farben

Das Problem ist allerdings, dass man eine geringe Dosierung nur schwer schafft. Außerdem schiebt die Textur den Lippenstift ständig auf den Lippen hin und her. Beim Auftupfen passiert nichts. Man muss es wirklich einreiben. So bleibt von der Ausgangsfarbe kaum etwas übrig. Der Rest wird zwar etwas matter, aber die Farbe ist viel schwächer. Außerdem hält sie kaum noch und verblasst sehr schnell. Der Hersteller gibt den Tipp, die Farbe antrocknen zu lassen. Auch das habe ich gemacht. Die Swatches sind z.B. 10 Minuten angetrocknet. Aber das hat nichts am Ergebnis geändert. Eine stylische Kombination z.B. mit matten Nägeln war dadurch auch nicht möglich. Das finde ich enttäuschend und damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Catrice Instant Lipstick Mattifier, Farbe: 010 Matt Is More - Ungeschminkte Lippen, Lippen mit Lippenstift, Lippen mit Lippenstift und Mattifier

Mein Fazit zum Catrice Instant Lipstick Mattifier

Leider konnte der Hersteller seine Versprechen nicht einhalten. Ich finde das Produkt eher schlecht und es erfüllt nicht seinen Zweck. Wenn ich es selbst gekauft hätte, dann hätte ich mich über den Fehlkauf geärgert. Deswegen kann ich es nicht empfehlen.

von in der Kategorie Lip Topper

XXOOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXOOOverleiht den Lippen ein schönes Finish
XXXXOfühlt sich angenehm auf den Lippen an
XXXXXtrocknet die Lippen nicht aus
XOOOOFormel ist langanhaltend