Alterra Lipgloss, Farbe: 15 soft red

Schöne Farbe, aber in Bezug auf Halt und Pflege für mich ein Flop.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Der Lipgloss wurde mir von pinkmelon zum Testen zugeschickt. Dieser kostet bei Rossmann ca. 2,79 Euro und enthält 5 ml. Die Verpackung finde ich ok, wennauch leicht altmodisch. Toll finde ich hier aber die Verwendung eines Hygiene-Siegels! Die Farbe finde ich von außen ganz hübsch, sieht wirklich nach einem etwas gedämpfteren (“Soft”-) Ton aus, auch wenn er meiner Meinung nach eher richtig Rosenholz-Pink geht. Ich war v.a. gespannt, wie das Tragegefühl sein würde und ob die goldenen Partikelchen, die man in der Hülse sieht, auch auf den Lippen wahrzunehmen sein werden.

Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung

“Mit einem Alterra Lipgloss zaubern Sie sich natürlichen Glanz auf Ihre Lippen und verbinden verführerische Akzente mit leichter Pflege. Egal welchen Farbton Sie aus der Alterra Lipgloss-Linie bevorzugen, die Lippenfarbe wird Ihrem Teint schmeicheln. Dieser Gloss spendet Ihren Lippen Feuchtigkeit und verleiht ihnen einen natürlichen Ausdruck. Wählen Sie je nach Stimmung und Anlass Ihren Farbton!”

(Die INCIs sind aus Platzgründen nicht auf dem Lipgloss aufgedrückt, können aber z.B. auf der Website von Rossmann eingesehen werden)

Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Tricaprylin, Rhus Verniciflua Peel Wax, Cera Alba (Beeswax), Lanolin, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Copernica Cerifera (Carnauba) Wax, Calcium Aluminum Borosilicate, Mica, Parfum (Essential Oils), Silica, Tin Oxide, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Talc, Linalool, Silver Oxide,
CI 77891, May Contain [+/- CI 75470 (Carmin), CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 75120, CI 77007].

Rizinusöl, Ölkomponente, Beerenwachs, Bienenwachs, Wollfett, Candelillawachs, Carnaubawachs, Glaspigment, Glimmer, Mischung ätherischer Öle, Kieselerde, Zinnoxid, Vitamin E, Sonnenblumenöl*,Talkum, ätherischer Ölinhaltsstoff, mineralische und natürliche Farbstoffe.

Die Inhaltsstoffe finde ich gerade von den Wachsen und Ölen her echt gut für den Preisbereich, negativ finde ich aber z.B. Talkum und Karmine (unter natürliche Farbstoffe). Das Produkt wurde nach BDIH zertifiziert und ist nicht vegan.

Meine Erfahrungen

Der Lipgloss lässt sich leicht aufdrehen, man findet dann einen Schaumstoffapplikator zum Auftragen vor, womit ich persönlich kein Problem habe und es auch so gewohnt bin. Die Farbe lässt sich gut entnehmen und ich schaue mir erst mal die Konsistenz an. Diese ist für mich recht cremig, sowie leicht zäh. Die Farbe ist deckend mit goldenen Glitzerpartikeln und für mich kein “sanftes Rot”. Ich sehe deutlich mehr pink. Der Lipgloss ist nur wirklich dünn aufgetragen und dann verrieben sheer (siehe Swatchbild rechts), an sich ist das Produkt doch sehr deckend. Ich finde das Tragegefühl etwas unangenehm, als würde der Gloss nur aufliegen und (selbst für einen Gloss) gar nicht haften und halten. Trozdem ist er irgendwie pappig. Die Farbe betont auch unschön meine leicht beanspruchten Lippen (am Vortag wandern bei kälteren Temperaturen und Wind). Pflege merke ich nicht. Wenn ich meine Lippen sanft zusammenpresse (was ich unbewusst auch manchmal mache) dann verteilt sich das Produkt teilweise echt unschön über den Lippenkonturen. Auch was Essen und Trinken angeht, finde ich den Halt (eingedenk der Tatsache, dass es ein Gloss ist) echt schlecht. Das Produkt trägt sich ab, ein wenig Schimmer und ungleichmäßige Farbreste bleiben nach einiger Zeit, auch nicht so toll.

Die Farbe fände ich wirklich nett, den dezenten Glanz und den eher unauffälligen Schimmer auch. Auch der Geruch und der Geschmack (wachsig-ölig, ein wenig blumig) sind ok. Das tröstet mich aber nicht wirklich über die Trageeingeschaften hinweg, v.a. weil ich mich bezogen auf die Optik einfach nicht auf das Produkt verlassen kann.

von in der Kategorie Lipgloss

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXOOOverleiht den Lippen einen intensiven Glanz
XXXOOtrocknet die Lippen nicht aus
XXOOOFormel ist nicht zu klebrig
XOOOOFormel hält sehr gut auf den Lippen