CMD Naturkosmetik Sandorini Gloss & Care Lipgloss shiny

Ein teurer, aber auch sehr guter Lippgloss für ein natürliches Aussehen und mit viel Pflege.

Ich durfte für Pinkmelon den Gloss & Care Lipgloss von CMD Naturkosmetik testen. Er gehört zur Sandorini Reihe, deren Produkte alle Sanddornöl enthalten. Von den zwei Varianten shimmer und shiny habe ich shiny getestet, welche den Lippen nur Glanz, aber keine Farbe verleihen soll. Durch die Inhaltsstoffe hat er trotzdem eine starke orange Färbung, die sich auch auf den Lippen bemerkbar macht. Shimmer hat im Gegensatz dazu eine rosa Färbung und einen Permutteffekt. Der Gloss kostet etwa 12 Euro. Es sind 6 ml enthalten.

“Dieser Lipgloss ist ein fruchtiger Feuchtigkeitsspender, der perfekt die eigene Lippenfarbe unterstreicht. Natürliche Inhaltsstoffe kombiniert mit Bio-Sanddornöl pflegen und schützen Ihre Lippen auf sanfte Weise.“

„zertifizierte Naturkosmetik“

„enthält keine syntherischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe“

Auftrag und Verpackung
Der Gloss ist in einem zylindrischen Behälter mit Schraubverschluss. Der Stiel des Applikators ist fest mit dem Deckel verbunden und löst sich nicht. Der Applikator selbst ist weich und hält genug Lipgloss fest um die Lippen in einem Zug schminken zu können. Die Konsistenz ist angenehm und weder zu fest noch zu flüssig.

Duft
Der Lipgloss riecht angenehm nach Zitrus und leicht nach Sanddorn. Einmal auf die Lippen aufgetragen, gewöhnt man sich schnell daran und nimmt den Geruch nicht mehr wahr.

Pflege und Gefühl
Auf den Lippen fühlt sich der Gloss angenehm und nicht schwer oder klebrig an. Er spendet Feuchtigkeit und hält die Lippen geschmeidig. Trägt man ihn eher dünn auf, fühlt er sich wie ein Lippenpflegestift an. Man kann den Lipgloss problemlos als Ersatz für einen Pflegestift verwenden. Durch das regelmäßige Nutzen blieben meine Lippen, trotz viel Sonnenbaden und Schwimmen gehen, weich und gepflegt.
Trägt man den Gloss dick auf, fühlen sich die Lippen irgendwann an, als hätten sie zu lang im Wasser gelegen. Es gibt aber keinen sichtbaren Effekt. Dieses Gefühl liegt wahrscheinlich an den stark feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften.

Aussehen und Haftfestigkeit
Der Gloss glänzt noch lange nach dem Auftragen stark und färbt die Lippen oder einen darunter getragenen Lippenstift leicht orange. Das kann ein schöner Effekt sein, wer allerdings einen Lippenstift in kaltem Pink tragen will, der sollte nach einem neutralen Gloss suchen. An dieser Stelle hat der Hersteller mit der Bezeichnung „farblos“ nicht ganz die Wahrheit gesagt. Mir gefällt der Lipgloss trotzdem sehr gut.
Der Gloss verläuft nicht, lässt sich aber an den Lippenrändern gut zu einer weichen Kante verblenden, wenn man das will.
Die Haftfestigkeit erscheint mir gut, allerdings vergesse ich oft nach kurzer Zeit, dass ich ihn trage und so fällt mir nicht auf, wann oder wodurch er schließlich verschwunden ist. Er ist nicht kussecht und verschwindet auch durch Essen und Trinken schnell. Ich hatte aber den Eindruck, dass er auf einem Lippenstift länger hält als allein getragen.
Trägt man ihn täglich, würde er vielleicht für zwei Monate reichen, auch bei meinem recht sparsamen Verbrauch ist der Lipglossstand in der Flasche schon fast einen Zentimeter gesunken.

Fazit
Die Herstellerversprechen werden erfüllt und der Gloss ist ein angenehmer Begleiter für den Alltag. Der einzige Kritikpunkt ist für mich der Preis, denn der ist sicher für viele zu hoch. Wer aber gern mal etwas mehr für ein durchweg gutes Produkt ausgeben will, der hat hier das Richtige gefunden.

von in der Kategorie Lipgloss

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverleiht den Lippen einen intensiven Glanz
XXXXXtrocknet die Lippen nicht aus
XXXXXFormel ist nicht zu klebrig
XXXXXFormel hält sehr gut auf den Lippen