CMD Naturkosmetik – Sandorini Gloss & Care Lipgloss shiny

Gelblich gefärbter Glanz, der nicht lange hält. Gute Pflegewirkung, solange man nicht in die Sonne kommt.

Ich habe von Pinkmelon.de den CMD Naturkosmetik – Sandorini Gloss & Care Lipgloss shiny zum Testen zugeschickt bekommen und das Produkt anschließend ca. 3 Wochen benutzt.
Dabei handelt es sich um Naturkosmetik, die 100% vegan ist. Das Produkt enthält Sanddornöl, was sich leider auch in der Farbabgabe widerspiegelt (dazu komme ich noch später). Den Lipgloss kann man online kaufen, kostet normal 11,95 EUR zzgl. Versandkosten und wird in einer 6 ml Verpackung geliefert. Die Verpackung ist durchsichtig, sodass man das orange-gelbe Produkt, welches mich an reines Sanddornöl erinnert, sehen kann.

Der Hersteller verspricht:
„Durch die einzigartige Rezeptur mit echtem Sanddornöl verleiht dieser Lipgloss nicht nur einen verführerischen Glanz, sondern pflegt zusätzlich die Lippen intensiv. Er ist in zwei Farbvarianten erhältlich:
Shiny = für einen reinen Glosseffekt
Shimmer = für einen zarten Farbeffekt
Entspricht den Richtlinien zertifizierter Naturkosmetik.“

Inhaltsstoffe:
„Ricinusöl, Siliciumdioxid, Sanddorn Fruchtfleischöl*, Vitamin E (GMO-frei),
Mischung ätherischer Öle, Vitamin C-Palmitat, Sonnenblumenöl (*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau) Bestandteile ätherischer Öle: Citral Limonene, Linalool, Geraniol“

Meine Erfahrung:
Die Glossverpackung ist einfach gestaltet. Der Applikator ist schön weich, ich kann damit gut arbeiten. Der Auftrag ist unproblematisch. Das Tragegefühl empfinde ich als angenehm. Es klebt zwar etwas, bildet aber keine Fäden. Der Duft ist dezent. Es riecht nach Sanddorn mit einer Zitrusnote drin. Die Haftfestigkeit ist schlecht, da es einfach nur einzieht. Nach ca. halben Stunde wird der Glanz immer weniger und weniger.

Es gibt zwei Varianten des Produkts:
Einmal ist es Shimmer, der einen Farbeffekt hat, und dann noch Shiny, den ich getestet habe. Der soll eigentlich keine Farbe abgeben, sondern nur pflegen und glänzen. Leider stimmt es nicht ganz. Das Produkt sieht auf meinen Lippen gelblich aus, was höchstwahrscheinlich an den enthaltenen Ölen liegt. Vlt. gibt es Frauen, denen es steht. An mir sieht es nicht wirklich toll aus. Ich habe auch versucht, den Lipgloss über einen Lippenstift aufzutragen, um reinen Glosseffekt zu erreichen. Es hat nicht wirklich funktioniert. Der Lipgloss verwischt den Lippenstift, sodass es sehr unregelmäßig auf den Lippen aussieht. Außerdem wird die Farbe verfälscht.
Das Produkt verleiht den Lippen zwar einen gewissen orange-gelb gefärbten Glanz, verliert aber ganz schnell an Intensität. Da es ziemlich schnell einzieht…

So, nun kommen wir zur Pflegewirkung:
Sie ist auf jeden Fall gegeben. Die Lippen fühlen sich weich an, während der Anwendung sowie danach.
Leider habe ich eine unschöne Erfahrung damit gemacht, sodass ich den Lipgloss nicht mehr in der prallen Sonne tragen werde. Einmal war ich damit mehrere Stunden spazieren und habe immer wieder nachgelegt, meine Lippen fühlten sich aber immer mehr gereizt an. Als ich dann nach Hause kam, hatte ich rot entzündete Lippen. Sie fühlten sich verbrannt an. Ich vermute, dass es an den Ölen liegt. Die Sonnenstrahlen werden dadurch anscheinend angezogen – und die Lippenhaut verbrennt… Wie auch immer, ich fand es nicht toll. So was hatte ich zum ersten Mal. Nach diesem Vorfall habe ich den Lipgloss nur als Lippenpflege für Zuhause benutzt.

Leider muss ich sagen, dass ich mir mehr erhofft habe. Es verhält sich wie ganz normales Öl. Für 6 ml finde ich den Preis aber einfach überteuert. Ich werde es zwar aufbrauchen, aber als normale Lippenpflege und nur für Zuhause.

Fazit:

von in der Kategorie Lipgloss

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOverleiht den Lippen einen intensiven Glanz
XXXXOtrocknet die Lippen nicht aus
XXXXXFormel ist nicht zu klebrig
XXOOOFormel ist langanhaltend