essence marble mania lipgloss, Farbe: 04 swirly toffee

Netter Gloss, nur bedingt meine Farbe - aber im Großen und Ganzen ein durchschnittlicher Gloss. Ich finde ihn ok, aber nicht genial.

Vor kurzem bin ich dem neunen, großen Sortiment von essence über den Weg gelaufen und habe hier bei den marble mania lipgloss „swirly toffee“ (Nummer 04) gekauft.
Diesen gibt es ausschließlich dort, wo es das große Sortiment gibt.

Dier Verpackung ist nicht sonderlich spektakulär, sondern einfach typisch Lipgloss.
Es ist eben ein normaler, durchsichtiger, runder Kunststoffbehälter, der mit Deckel eine Länge von etwa 10,5cm hat.
Der Deckel is ebenfalls aus Kunststoff, aber nicht durchsichtig, sondern metallisch silbern und glänzend.
Zum Auftragen gibt es einen normalen Schwammapplikator, der abgeschrägt ist.
Enthalten sind 8ml.

Der Gloss hat 3 Farben, die sich beim Rausziehen mischen und einen Farbton ergeben.
Die einzelnen Farbtöne sind verschieden Brauntöne, die gut harmonieren.
Die hellste Farbe ist ein sehr helles Braun, das mich etwas an einen sehr hellen Kakao erinnert. Die Farbe ist mit silbernem, braunem, rosa und bläulichem Schimmer versetzt.
Der mittlere Ton ist ein schönes Vollmilchschokoladenbraun, das weder Glitter noch Schimmer enthält.
Die dunkelste Farbe erinnert an einen schönen dunklen Kaffee, der mit einem kleinen Schuss Milch verfeinert wurde. Auch hier findet man wieder Schimmer, der im Grunde wie bei der hellsten Farbe ist, nur dass auch noch etwas goldenes-kupfernes dabei ist.
Wenn sich die 3 Farben dann mischen, kann man den Schimmer schön erkennen und die Farbe wird etwas dunkler als der mittlere Farbton, aber nicht wesentlich dunkler.
Das Finish ist schimmrig-glänzend, wie man es erwartet.

Die Pigmentierung des Glosses ist ganz gut. Auch wenn die Farbe nicht 100%ig deckt, sieht man nämlich noch gut etwas von der Farbe. Die eigene Lippenfarbe scheint zwar etwas durch, wodurch die Farbe eine eigene Note bekommt, aber man sieht eben auch Farbe und nicht nur Glanz/Schimmer.

Der Auftrag an sich gestaltet sich etwas kompliziert. Das liegt aber alleine an dem etwas schlechten Applikator, wie ich finde. Dieser nimmt nämlich nur an der schrägen Stelle Farbe auf, so dass nie viel Farbe drauf ist und man öfter neue Farbe aufnehmen muss.
Wenn man ein glossy Finish erreichen möchte, sollte man die Farbe immer erst auftupfen und ganz am Schluss erst verteilen. Das sorgt dafür, dass das Glänzende erhalten wird.
Wenn man darauf keinen Wert legt oder es sogar gar nicht haben möchte, kann man den Gloss direkt verteilen. Dadurch verschwindet das Glänzende zwar nicht komplett, ist aber stark reduziert.
Die Konsistenz ist sehr schön – kaum klebrig oder so. Daher ist das Tragegefühl sehr angenehm.

Der Gloss ist weder austrocknend für meine Lippen, noch feuchtigkeitsspenden, wie ich finde. Tendenziell ist er aber eher pflegend, wenn auch nur minimal.

Der Geruch ist süßlich – etwas Vanille und Karamell meine ich wahrnehmen zu können. Man bekommt diesen Geruch in der Regel aber nicht mit, sondern merkt nur etwas davon, wenn man nah ran geht und/oder bewusst daran riecht. Also, es ist auch nicht so tragisch, wenn man den Geruch nicht mag, da man von ihm eigentlich nichts mitbekommt.
Trotz des Geruchs hat der Gloss eigentlich keinen Geschmack.

Der Halt ist mit 1-2 Stunden ok, aber nicht überragend. Ich kann damit aber ganz gut leben. Essen, Trinken und viel Sprechen verkürzen aber den Halt etwas. Das kennt man von den meisten anderen Glossen aber auch.

Der Preis liegt bei 1,95€, was ich für einen Gloss voll ok finde.
Dieser hält durchschnittlich lange auf den Lippen, deckt ganz gut und ist schön pigmentiert.
Man muss sich zwar zum Auftragen ein bisschen Zeit nehmen, was am Applikator liegt – das ist aus meiner Sicht aber das einzige Manko.
Die Farbe gefällt mir so mittelmäßig. Für hin und wieder ganz nett, aber es ist nicht meine Alltagsfarbe. Wer aber gerne bräunliche Töne auf den Lippen hat, kann ihn sich beruhigt mal ansehen.

von in der Kategorie Lipgloss

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverleiht den Lippen einen intensiven Glanz
XXXXXtrocknet die Lippen nicht aus
XXXXXFormel ist nicht zu klebrig
XXXXOFormel ist langanhaltend