essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle

Leider konnte mich dieses matte Lippenprodukt nicht überzeugen. In meinem Testbericht könnt ihr lese, warum das so ist.

essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle Flasche und Design

Allgemeine Informationen zum Testprodukt

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über einen matten Lipgloss von essence berichten. Ich durfte den „matt matt matt lipgloss“ in der Farbe 01 (la vie est belle) die vergangenen beiden Wochen für pinkmelon.de testen – danke hierfür. Erhältlich ist das Produkt für 2,25 € zum Beispiel bei dm.

Das Lipgloss wird in einer durchsichtigen Plastikverpackung mit schwarzem Schraubverschluss verkauft, sodass man die Farbe des Produkts bereits erkennen kann. Enthalten sind 5 ml Lipgloss. Das Produkt wird mit einem oval-geformten Schwammapplikator aufgetragen, welcher sich am Ende des Schraubverschlusses befindet und der tief in die Verpackung eintaucht. Insgesamt gefällt mir das schlichte Design des Produkts. Im Vergleich zu anderen Produkten der Marke ist es wenig verspielt.

essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle Applikator

Herstellerversprechen von essence

„meet matt! die cremige mousse-textur der neuen Lipgloss-serie hinterlässt langanhaltende, deckende Farbe und ein samtig-mattes Ergebnis.“

HYDROGENATED DIDECENE, TALC, POLYBUTENE, SILICA DIMETHYL SILYLATE, CERA ALBA (BEESWAX), DIMETHICONE, DIMETHICONE/VINYL DIMETHICONE CROSSPOLYMER, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, C26-28 ALKYL DIMETHICONE, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, SODIUM SACCHARIN, AROMA (FLAVOR), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Meine Erfahrungen mit dem Lipgloss von essence

Die Farbe „la vie est belle“ ist ein schönes nicht zu aufdringliches Rosa, welches heller ist als Altrosa, aber nicht ganz so intensiv neonfarben wie ein Rosa a la Barbie. Der augenscheinliche Farbeindruck, den das Produkt in der Verpackung vermittelt, deckt sich einigermaßen mit dem Farbeindruck auf meinen Lippen. Je nach Lichteinfall wirkt das Produkt auf den Lippen etwas heller.

essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle Swatch

Der Auftrag gelingt mir mit dem Schwammapplikator nicht besonders gut. Der Applikator nimmt recht viel Produkt auf, welches sich auf den Lippen nicht unbedingt gut verteilen lässt. Durch die ovale Applikatorform kann man zwar gut die Kontur der Lippen entlangfahren, jedoch sammelt sich an der Spitze bei mir immer recht viel Produktüberschuss.

Direkt nach dem Auftrag ist die Farbe einigermaßen deckend. Doch bereits hier erkennt man, dass sich das Produkt in meinen trockenen Lippenfältchen absetzt und leichte Krümel bildet. Dies tritt unabhängig davon auf, ob ich zuvor ein Lippenpflegeprodukt verwendet habe oder nicht.

essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle frisch aufgetragener Lipgloss

Nach dem Trocknen beziehungsweise leichten Abtupfen verstärkt sich dieser Effekt des unregelmäßigen Auftrags noch mehr.

essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle getrockneter Lipgloss

Bei Verwendung des Produkts fühlen sich meine Lippen zwar nicht zusätzlich ausgetrocknet an, aber trotz der cremigen Textur des Lipglosses spannen sie leicht.

Von der Haftfestigkeit bin ich auch nicht ganz überzeugt. Das Lipgloss übersteht zwar etwas trinken, wird aber dadurch recht fleckig. Nach dem Essen empfiehlt sich definitiv ein erneuter Auftrag. Als wie vom Hersteller langanhaltend würde ich dieses Lipgloss somit nicht bezeichnen.

Als ebenfalls unangenehm empfinde ich den Duft des Produkts, denn dieses riecht furchtbar künstlich-süß. Zwar nimmt man diesen Geruch nach einiger Tragezeit nicht mehr wahr. Mich stört er aber schon beim Auftrag.

Mein Fazit zum essence matt matt matt longlasting lipgloss

Ich bin mit matten Lippenprodukten noch nie sonderlich gut zurechtgekommen und das „matt matt matt Lipgloss“ von essence stellt hier keine Ausnahme da. Ich halte das Produkt nicht geeignet für trockene Lippen, wie ich sie habe. Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte kann ich trotz der schönen Farbe und des geringen Preises keine Kaufempfehlung aussprechen.

von in der Kategorie Lipgloss

XXOOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XOOOOverleiht den Lippen einen intensiven Glanz
XXXOOtrocknet die Lippen nicht aus
XXXOOFormel ist nicht zu klebrig
XXXOOFormel hält sehr gut auf den Lippen

Verpackung: 3,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein