essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle

Ein gutes mattes Lipgloss. Nur Frauen mit trockenen Lippen würde ich es nicht empfehlen.

essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle

Das essence matt matt matt longlasting lipgloss in der Farbe 01 la vie est belle ist neu im essence Standardsortiment erhältlich. Bei dm und Müller kostet es ca. 2,29 €. Ich darf es kostenlos für den cosnova Blogger Newsletter testen.

Produktdaten
Produkttyp: mattes Lipgloss
Hersteller: essence -> gehört zu cosnova, D-65843 Frankfurt
made in italy
Inhalt: 5 ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 24 Monate

„HYDROGENATED DIDECENE, TALC, POLYBUTENE, SILICA DIMETHYL SILYLATE, CERA ALBA (BEESWAX), DIMETHICONE, DIMETHICONE/VINYL DIMETHICONE CROSSPOLYMER, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, C26-28 ALKYL DIMETHICONE, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, SODIUM SACCHARIN, AROMA (FLAVOR), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 4 empfehlenswert; 2 eingeschränkt empfehlenswert; 4 weniger empfehlenswert (Talc – in cremigen Produkten unbedenklich; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer biologisch abbaubar; CI 15850 – chemischer Farbstoff; CI 42090 – allergisierende Rückstände); 4 nicht empfehlenswert (Didecene – chemisches Lipid; Polybutene – chemischer Weichmacher; Sodium Saccharin = Natriumsaccharin – kann krebserzeugend wirken; CI 19140 – allergisierend); 1 nicht bewertet (DISTEARDIMONIUM HECTORITE). -> Das matt Lipgloss ist nicht vegan und parabenfrei. Die Zusammenstzung finde ich persönlich nicht gut für konventionelles Lipgloss. Von Naturkosmetik gibt es aber leider (noch) keine matten Lipglosse.

Praxis-Test
Das Lipgloss ist in einem typischen farblosen Plastikflakon enthalten, im mattschwarzen Deckel ist ein Stiel mit Applikator integriert. Der Applikator ist etwas breiter als die meisten Lipglossapplikatoren aus der Drogerie.

Ich trage etwas der moussigen, intensiv nach Karamellaroma duftenden Textur auf meine normalen Lippen auf. Das Gloss deckt sofort mit einer Schicht, das Herstellerversprechen „hochdeckend“ wird für mich eingehalten. Die Farbe ist ein heller Rosaton mit Cremefinish, d.h. ohne Glitzer und ohne Schimmer. Das Verteilen dauert bei mir etwas, bis ich ein gleichmäßiges Ergebnis erreiche, was dann aber nach einigem Pinseln klappt.

essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle

Das Gefühl ist auf den Lippen sehr cremig, ähnlich wie bei einem Lippenbalsam. Dabei klebt das Gloss aber im Vergleich zu früheren essence Lipglossen nicht. Das Finish würde ich als samtig-matt bezeichnen, so ganz matt & trocken ist es nicht, aber für Drogerieprodukte mit günstigem Preis finde ich das Ergebnis gut.

Das Gloss trocknet auf den Lippen nicht und bleibt die ganze Tragedauer über cremig. Leider neigt es dazu, sich an trockenen Stellen und Hautschüppchen an den Lippen festzustetzen. Daher rate ich Frauen mit trockenen Lippen, vorher ein Lippenpeeling durchzuführen oder gleich andere Produkte zu benutzen. Meine Schwester mit trockenen Lippen hat das Produkt auch getestet und findet es schlecht, sie mag Farbe & Konsistenz nicht.

essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle

Es hält bei mir ca. 3 Stunden auf meinem Lippen und geht beim Essen komplett ab. Ich finde es nicht „longlasting“, wie es der Hersteller verspricht. Unter longlasting Produkten verstehe ich Produkte mit mindestens sechs Stunden Halt.

essence matt matt matt longlasting lipgloss, Farbe: 01 la vie est belle

Das Gloss trocknet meine normalen Lippen nicht aus, sie fühlen sich während der Tragedauer und auch danach angenehm an. Eine Pflegewirkung kann ich aber auch nicht bemerken. Das Produkt ist zudem sehr ergiebig und wird bei mir mehrere Jahre reichen.

Fazit

Viele Grüße,

Sunny_993

von in der Kategorie Lipgloss

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXOOOverleiht den Lippen einen intensiven Glanz
XXXXXtrocknet die Lippen nicht aus
XXXXXFormel ist nicht zu klebrig
XXXOOFormel hält sehr gut auf den Lippen

Verpackung: 4,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja