Maybelline Jade Superstay Powergloss, Farbe: 103 Rhinestone Pink

Ein klebriges Lipgloss, das bei mir nicht die versprochenen 12h hält.

Ich habe das Powergloss vor ca. zwei Jahren zufällig bei dm gekauft. Es hat dort zwischen 9 und 10€ gekostet.

Produktdaten
Produktkategorie: 2-Phasen Lipgloss
Inhalt: 2 x ca. 5ml
Hersteller: Maybelline Jade -> gehört zum L’Oréal Konzern

Farbe: Es war in 8 Farben erhältlich. Ich habe hier die Farbe 103 Rhinestone Pink getestet, ein kühles Pink.

Verpackung: Ein Plastikstift (13 cm lang) mit Farbphase und Lipglossphase.

“Isododecane, Trimethylsiloxysilicate, Nylon-611/Dimethicone Copolymer, Disteardimonium Hectorite, Lauroyl Lysine, Propylene Carbonate, Alumina, Calcium Aluminum Borosilicate, Silica, Parfum, Calcium Sodium Borosilicate, Mica, CI 7749, CI 77499, CI 77491, Iron Oxides, CI 77891, Titanium Dioxide, CI 12085, Red 36, CI 15850, Red 7, CI 77163, Bismuth Oxychloride, CI 15985, Yellow 6 Lake, CI 77820, Silver, CI 77000, Aluminum Powder, CI 45410, Red 28 Lake, CI 45380, Red 22 Lake, CI 19140, Yellow 5 Lake, CI 42090, Blue 1 Lake, CI 77480, Gold, CI 75470, Carmine, Polyisobutene, Hydrogenated Polydecene, Trimethyl Pentaphenyl Trisiloxane, Hydrogenated Styrene/ Methyl Styrene/ Indene Copolymer, Phenyl trimethicone, Isopropyl Palmitate, Tetramethyl Hexaphenyl Tetrasiloxane, Parfum.”

Laut codecheck.info sind von den 30 Inhaltsstoffen:
12 empfehlenswert; 8 eingeschränkt empfehlenswert; 4 weniger empfehlenswert; 5 nicht empfehlenswert (Silica- nur problematisch beim Einatmen; CI 77163- Vergiftungsrisiko; Bismuth Oxychloride- Vergiftungsrisiko; CI 19140- allergiesierend, Polyisobutene- chemischer Weichmacher) und 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum).
-> Zudem kann Palmöl enthalten sein, die Inhaltsstoffe finde ich durchschnittlich für einen konventionellen Lipgloss.

Zuerst trage ich die Farbphase auf meine fettfreien Lippen auf. Die flüssige Textur ist einfach zu verteilen, hat aber null Deckkraft. Bei der Farbe 103 Rhinestone Pink sieht man nach dem Auftrag immer meine natürliche Lippenfarbe mit ca. 15 Glitzerpigmenten, aber keine pinke Farbe. Mehrere Schichten verbessern die Deckkraft auch nicht. Also für den Preis gibt es meines Erachtens nach deckendere Lipglosse.

Wenn die Farbphase nach zwei Minuten getrocknet ist, trage ich das farblose Gloss auf, das flüssig ist. Danach fühlen sich meine Lippen klebrig an, was ich nicht so angenehm finde. Außerdem werden meine Lippen durch das Superstay Powergloss meiner Meinung nach ausgetrocknet. Das Lipgloss hält bei mir ca. 6 Stunden mit essen und trinken und keine 12h, obwohl der Hersteller das verspricht.

Der Glanz des Gloss‘ ist aber schön und lässt meine Lippen optisch voller wirken.

Fazit
Das Gloss trocknet auf Dauer meine Lippen aus. Es hält ca. 6h, aber keine 12h wie der Hersteller verspricht.
Ich würde lieber ein billigeres Gloss kaufen, das weniger klebt und sich auf den Lippen angenehmer anfühlt.

VG
Sunny_993

von in der Kategorie Lipgloss

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverleiht den Lippen einen intensiven Glanz
XOOOOtrocknet die Lippen nicht aus
XXOOOFormel ist nicht zu klebrig
XXXOOFormel hält sehr gut auf den Lippen