Alterra Farbe & Schutz Lippenstift, Farbe: 04 Brown Red

Sehr schöne, deckende Alltagsfarbe, die im Winter auf jeden Fall mit einer Pflege getragen werden muss.

Ich durfte für PinkMelon einen Lippenstift aus der Alterra Reihe „Farbe & Schutz“ testen. Die Produkte von Alterra erhaltet ihr z.B. im Rossmann, der Lippenstift kostet dort 3,49€ und es gibt ihn zur Zeit in 6 verschiedenen Farben und ich habe 04 Brown Red getestet.

Der Lippenstift ist in einer mit einem Hygienesiegel versehenen, silbernen Lippenstifthülse untergebracht. Die Form ist eher länglich und damit ein wenig ungewöhnlich, aber trotzdem handlich. Was ich unschön finde ist, dass weder eine Grammangabe noch die Halbarkeit nach Anbruch auf der Verpackung zu finden ist. Aus dem Internet ist zu entnehmen das 2g Produkt enthalten ist.

Herstellerversprechen, Hinweise und Inhaltsstoffe
„- Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
– mit Bienenwachs
– mit Bio-Sonnenblumenöl
– mit Vitamin E“

Inhaltsstoffe: Sonnenblumenglyceride*, Rizinusöl, Kokoscaprylester, Titandioxid, Carnaubawachs, Triglyceride, Candelillawachs, Bienenwachs, gebrannte Tonerde, Polystearinsäure, Stearinsäure, gehärtetes Rizinusöl, Wasser, Vitamin E, Sonnenblumenöl*, Magnesiumstearat, Braunstein, Maltodextrin, Talkum, Mischung ätherischer Öle, ätherischer Ölinhaltsstoff, natürliche und mineralische Farbstoffe

Meine Erfahrungen
Der Lippenstift hat eine schöne wie angepriesen rotbraune Farbe, die bei mir dem natürlichen Lippenton sehr nahe kommt, so dass sie sich rein farblich toll als Alltagslippenstift für jeden Tag eignet.
Wichtig ist bei diesem Lippenstift, dass ihr keine trockenen Lippen habt. Zwar bewirbt Alterra ihn als pflegend, ich empfinde ihn aber als nicht ausreichend gerade im Winter, so dass eine Lippenpflege Pflicht ist. Außerdem gleitet der Lippenstift bei nicht mit Pflege vorbereiteten Lippen nicht gleichmäßig über die Lippen. Auch betont die Formel trockene Stellen auf den Lippen, so dass es einen unschönen Look ergibt.
Beim Auftrag neigt die Formel dazu streifig zu wirken, so dass man auf jeden Fall ein wenig nacharbeiten muss, um ein ansprechendes Finish zu erreichen. Ob ihr mit dem Finger oder einem Lippenpinsel nachtupft, bleibt euch überlassen.

Die Haftfestigkeit ist eher Durchschnitt, denn so nach 2 Stunden (ohne Essen und Trinken) ist ein Check notwendig. Dafür ist das Abschminken problemlos. Mit meiner normalen Reinigungslotion lässt sich auch der Lippenstift problemlos ohne rubbeln entfernen.
Insgesamt mag ich die Farbe, aber mich stört der schlechte Auftrag und die mangelnde Pflege. Toll finde ich das Hygienesiegel und die schlanke Form des Lippenstiftes, aber mich überzeugt das Produkt selbst in seiner Gesamtheit nicht, so dass ich ihn nicht wieder kaufen würde.

von in der Kategorie Lippenstift

XXXOOhat eine angenehme Konsistenz
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit