Alterra Lippenstift, Farbe: 06 Terra

Ein Lippenstift mit einer sehr leichten Konsistenz, die auch nicht zu flutschig ist. Das Finish ist semi-matt/lustre und die Farbe ist toll für den Alltag und jeden Hauttyp.

Alterra Lippenstift, Farbe: 06 Terra

Im Rossmann habe ich mir einen Lippenstift ihrer Naturkosmetikeigenmarke Alterra in der Farbe 06 Terra für 2. 99 € gekauft. Die Lippenstifthülse ist in einem metallischen Hellblau gehalten und ist aus Kunststoff. Der Deckel sitzt fest und rastet auch ein, der Drehmechanismus wirkt stabil. Gut finde ich, dass die Aterra Produkte ein Hygienesiegel besitzen, so auch dieser Lippenstift.

Herstellerversprechen von Alterra

Die Töne der Alterra Lippenstift Farbreihe schmeicheln Ihren Lippen und schenken Ihnen mit Bio-Jojobaöl, Vitamin E und Bio-Granatapfelextrakt eine natürlich frische Ausstrahlung. Zudem lässt sich der Lippenstift so geschmeidig auftragen, dass er Ihren Lippen gern ein strahlendes Lächeln entlockt.
Farbe 06: Terra. Mit Bio-Jojobaöl; mit Bienenwachs; mit Bio-Granatapfelsamenextrakt; mit Vitamin E; zertifizierte Naturkosmetik; Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt“

Ricinus Communis Seed Oil, Lanolin, Brassica Campestris/Aleurites Fordi Oil Copolymer, Euphorbia Cerifera Cera, Cera Alba, Rhus Vericiflua Peel Cera, Copernicia Cerifera Cera, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Punica Granatum Seed Extract*, Helianthus Annuus Seed Oil*, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract*, Tocopherol, Parfum (Essential Oils), Linalool, Mica, Talc, Maltodextrin, [+/- CI 77891, CI 77491, CI 75470 (Carmin), CI 77492, CI 77499, CI 77007]

*aus kontrolliert biologischem Anbau

Mine des Alterra Lippenstifts, Farbe: 06 Terra

Meine persönliche Erfahrung mit dem Lippenstift

Ich habe mir den Lippenstift wegen seines natürlichen Rosenholztons und des semi-matten Finishes ausgewählt, eine gute Voraussetzung für den perfekten my lips but better Lippenstift, den ich für den Alltag gesucht habe.
Wie oben beschrieben, wirkt die Verpackung stabil, jedoch war die Schrift an der Hülse, obwohl ich ihn noch nicht lange besitze, bereits nach wenigen Malen Benutzung weggewischt. Allgemein finde ich die Verpackung nicht besonders ansprechend, dafür dann aber den Inhalt.

Die Konsistenz ist etwas fester, jedoch cremig genug, sodass der Stift über die Lippen geschmeidig gleiten kann. Durch die festere Konsistenz verschmiert das Produkt auch nicht so leicht. Er lässt sich einfach auftragen und ist in der Deckkraft aufbaubar, in einer dicken Schicht deckt er bereits gut. Dafür muss man den Lippenstift auch nicht fester auf den Lippen aufdrücken. Das Finish ist semi-matt, glänzend (lustre), die Lippen wirken dadurch leicht feucht und praller.

Swatches des Alterra Lippenstifts, Farbe: 06 Terra

Die Haftfestigkeit des Lippentiftes finde ich durchschnittlich, nach dem Trinken hält die Farbe auf den Lippen, so wie es auch bei anderen Lippenstiften die Regel ist. Da es sich um keinen matten Lippenstift handelt, ist die Farbe nach dem Essen ganz verschwunden. Während der Tragezeit von ungefähr 1-2h trägt sich der Lippenstift gleichmäßig ab und setzt sich nicht unschön am Lippenrand fest. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass er sich an trockenen Stellen gern sammelt. Es sammelt sich auch etwas am inneren Rand der Lippen, das aber nur bei genauerem Hinsehen, dennoch stört es mich. Eventuell brauchen die Lippen etwas mehr Pflege vor dem Auftrag.

Lippen ohne/mit Alterra Lippenstift, Farbe: 06 Terra

Das Tragegefühl ist seidig und angenehm, denn ich spüre das Produkt nicht auf den Lippen, da die Textur so leicht ist. Wenn ich meine Lippen zusammenpresse, gleiten sie etwas übereinander, da der Lippenstift cremig, jedoch nicht flutschig oder gar klebrig ist. Das Produkt bleibt also an Ort und Stelle ohne hin- und herzurutschen bzw. sich ungleichmäßig zu verschieben. Es pflegt die Lippen mit Bio-Jojobaöl, Vitamin E und Bio-Granatapfelextrakt etwas.
Die Pflege ist also vorhanden, jedoch kann der Stift die Lippen nicht so weich pflegen wie ein Lippenpflegestift. Vor dem Austrocknen werden die Lippen jedoch geschützt.

Der Lippenstift ist nicht parfümiert, allerdings nicht geruchslos: Er riecht nach dem typischen Lippenstiftgeruch, ein klein wenig vanillig. Damit habe ich kein Problem, da ich parfümierte Kosmetik nicht unbedingt brauche. Einen Geschmack konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Mein Fazit zum Alterra Lippenstift, Farbe: 06 Terra

Alles in allem mochte ich den Lippenstift gern tragen, da er eine perfekte Alltagsfarbe hat und die Konsistenz super leicht und angenehm ist. Die geringe Haftfestigkeit ist für mich kein Problem gewesen, da man den Stift auch ohne Spiegel schnell nachziehen kann. Der Tragekomfort ist ebenfalls gegeben, das einzige was mich wirklich gestört hat, ist, dass sich Produkt in den Lippenfältchen / am inneren Rand der Lippen abgesetzt hat. Die Farbabgabe ist toll, nicht zu sheer und am Finish gefällt mir, dass es nicht glossy, aber auch nicht super matt ist. Insgesamt kann ich, vor allem für den Preis, eine Kaufempfehlung aussprechen.

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit

Verpackung: 2,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja