ASTOR Soft Sensation Lipcolor Butter, Farbe: 011 Feeling Feline

Ein cremiger Lippenstift, der mir farblich nicht steht. Ich hätte mir mehr von der Haftfestigkeit erhofft, die nur durchschnittlich ausfällt. Ich vergebe eine eingeschränkte Kaufempfehlung.

Die Astor Soft Sensation Lipcolor Butter 011 Feeling Feline habe ich auf Konsumgöttinnen.de beim diesjährigen Muttertagsspecial gewonnen, und ihn meiner Mutti geschenkt, aber auch schon selbst benutzt. Man kann den Stift auch für ca. 5,85€ bei dm und für ca. 5,99€ bei Müller kaufen. Es handelt sich um einen All-In-One Lippenstift, der auch Lipbalm und Lipgloss integriert hat.

Produktdaten
Produkttyp: Lippenstift
Hersteller: Astor -> gehört zu Coty
Grüner Punkt
Contents Made in Italy
Haltbarkeit ab Anbruch: 30 Monate

HYDROGENATED POLYISOBUTENE, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, SQUALANE, BIS-BEHENYL/ISOSTEARYL/PHYTOSTERYL DIMER DILINOLEYL DIMER DILINOLEATE, POLYETHYLENE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, TRIISOSTEARIN, DIISOSTEARYL MALATE, CERA MICROCRISTALLINA, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, TRIMETHYLOLPROPANE TRIETHYLHEXANOATE, CALCIUM SODIUM BOROSILICATE, CALCIUM ALUMINUM BOROSILICATE, PENTAERYTHRITYL TETRAETHYLHEXANOATE, DICALCIUM PHOSPHATE, POLYAMIDE-3, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, BISMUTH OXYCHLORIDE, SILICA, ETHYL VANILLIN, PROPYLENE CARBONATE, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, PROPYLPARABEN, TIN OXIDE, TOCOPHEROL, [May Contain/Peut Contenir/+/-:MICA, D&C RED NO. 28 ALUMINUM LAKE (CI 45410), TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), FD&C YELLOW NO. 6 ALUMINUM LAKE (CI 15985), D&C RED NO. 7 CALCIUM LAKE (CI 15850), IRON OXIDES (CI 77491, CI77492, CI 77499), D&C RED NO. 6 (CI 15850), FD&C BLUE NO. 1 ALUMINUM LAKE (CI 42090), CARMINE (CI 75470), D&C ORANGE NO. 5 (CI 45370), D&C RED NO. 21 (CI 45380), D&C RED NO. 22 ALUMINUM LAKE (CI 45380), D&C RED NO. 27 (CI 45410), FD&C YELLOW N O. 5 ALUMINUM LAKE (CI 19140), MANGANESE VIOLET (CI 77742)].

Laut Codecheck sind von den 31 INCIs: 17 empfehlenswert; 6 eingeschränkt empfehlenswert; 4 weniger empfehlenswert (HYDROGENATED POLYISOBUTENE – kann sich im Körper anreichern; CI 15985 – kann krebserzeugend wirken; CI 15850 – chemischer Farbstoff; Ci 42090 – allergisierende Rückstände); 4 nicht empfehlenswert (CERA MICROCRISTALLINA – kann sich im Körper ansanmmeln; BISMUTH OXYCHLORIDE – Vergiftungsrisiko; SILICA – nur problematisch beim Einatmen; Ci 19140 – kann krebserregend wirken). -> Es kann außerdem Palmöl enthalten sein, die Zusammensetzung finde ich schlecht für einen konventionellen Lippenstift.

Praxis-Test
Der Lippenstift ist in Stiftform verpackt und erinnert mich an einen Jumbofarbstift. Wenn ich die Kappe abziehe, sehe ich die angeschrägte Stiftspitze, der Lippentift sieht in der Verpackung rotpink bzw. wassermelonenpink aus und duftet nach Vanille.

Ich trage den Lippenstift auf meine fettfreien Lippen auf, er hat eine sehr cremige Textur und ist meiner Meinung nach auch für trockene Lippen geeignet. Leider sieht die Farbe auf meinen Lippen dann korallfarben aus, mit einem sichtbaren Orangestich, was nicht zu meinem kalten Hauttyp passt. Bei meiner Mutti passt die Farbe jedoch, da sie einen mittleren Hautton hat und nicht sehr helle Haut wie ich.

Der Stift hinterlässt ein glossiges Finish auf meinen Lippen und enthält keinen Schimmer oder Glitzer. Die Ergiebigkeit schätze ich als gut ein, da ich immer nur eine Schicht wegen der guten Deckkraft auftrage.

Die Haftfestigkeit ist durchschnittlich, 3-4 Stunden hält er bei mir. Beim Essen geht er komplett ab, auch beim Trinken färbt er an den Glasrand ab. Wenn man ihn abschminken möchte, geht das einfach mit einem Kosmetiktuch. Einfach die Lippen abtupfen, dann sind sie sauber.

Fazit
Ein cremiger Lippenstift, der meiner Mutti farblich passt, mir jedoch nicht. Wir beide hätten uns mehr von der Haftfestigkeit erhofft, die nur durchschnittlich ausfällt. Ich vergebe eine eingeschränkte Kaufempfehlung, da es meiner Meinung nach günstigere Lippenstifte mit besseren Inhaltsstoffen gibt.

Viele Grüße
Sunny_993 😀

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXOOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOgute Deckkraft
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit