Catrice Matt Lip Artist 6hr, Farbe: 040 HibisKiss-Proof

Das Produkt ist matt und farbintensiv, hält aber leider nicht immer bis zu sechs Stunden und wirkt auf Dauer auch eher austrocknend.

Catrice Matt Lip Artist 6hr, Farbe: 040 HibisKiss-Proof

Der Catrice MATT Lip Artist 6hr 040 HibisKiss-Proof ist neu im Catrice Sortiment und für 4,95 € bei dm und Müller erwerbbar. Er soll matt sein und bis zu 6 Stunden auf den Lippen haften. Ich habe ihn für den cosnova Blogger Newsletter getestet.

Produktdaten
Produkttyp: Lippenstift
Hersteller: Catrice -> gehört zu cosnova, Frankfurt
Made in Italy
Inhalt: 3 g
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 36 Monate

Catrice Matt Lip Artist 6hr, Farbe: 040 HibisKiss-Proof

„COCO-CAPRYLATE/CAPRATE, OCTYLDODECANOL, ISOSTEARYL NEOPENTANOATE, EUPHORBIA CERIFERA (CANDELILLA) WAX, KAOLIN, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, OZOKERITE, METHOXY PEG-17/METHOXY PEG-11/HDI ISOCYANURATE TRIMER CROSSPOLYMER, TOCOPHEROL, LECITHIN, HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE CROSSPOLYMER, ASCORBYL PALMITATE, SILICA, CITRIC ACID, PARFUM (FRAGRANCE), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 15985 (YELLOW 6 LAKE), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen

9 empfehlenswert

4 weniger empfehlenswert (Hdi / Trimethylol Hexyllactone Crosspolymer – chemischer Filmbildner; CI 15850 und CI 15985 – chemische Farbstoffe; CI 42090 – allergisierende Rückstände)

2 nicht empfehlenswert (Cera MICROCRISTALLINA = Paraffinwachse – können sich im Körper ansammeln; Ozokerite – kann Hautporen verschließen)

1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)

3 nicht bewertet (MICROCRYSTALLINE WAX; BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2; Silica = Kieselsäure)

-> Das Produkt ist parabenfrei. Die Zusammensetzung finde ich gut für konventionellen matten Lippenstift. Hier kann man auch zu matten Lippenstift aus der Naturkosmetik greifen, der wird aber wohl nicht bis zu sechs Stunden auf den Lippen haften.

Praxis-Test
Der Lippenstift erinnert an einen Jumbo Buntstift. Unter der schwarzen Schutzkappe befindet sich die kegelförmige Stiftspitze, die durch einen Drehmechanismus am himbeerpinken Stiftende herausdrehbar ist.

Ich trage das cremig-feste Produkt auf meine fettfreien Lippen auf. Es deckt sofort mit einer Schicht und ist sofort matt. Die Farbe ist ein intensives Himbeerpink, ein kühler Farbton, der mir optimal steht und meine gelblichen Zähne weißer erscheinen lässt.

Catrice Matt Lip Artist 6hr, Farbe: 040 HibisKiss-Proof

Der Geruch ist für mich persönlich angenehm, es erinnert mich an Honig. Der Duft ist dezent und aufgetragen nicht mehr für mich spürbar. Der Lippenstift hält bei mir bei trockenem Essen und trinken aus Gläsern tatsächlich bis zu sechs Stunden.

Leider ist der Lip Artist nicht kussfest und mein Freund hat fast die gesamte Farbe nach dem Küssen an seinem Mundbereich kleben, was nicht optimal ist. Auch das Trinken aus Flaschen ist der Haftfestigkeit nicht zuträglich.

Catrice Matt Lip Artist 6hr, Farbe: 040 HibisKiss-Proof

Die Flaschenöffnung ist nach dem Trinken komplett himbeerpink eingefärbt :-I. Auch fettiges Essen führt zur Ablösung des Produktes. Es ist dann nur noch am Lippenrand Farbe erkennbar, in der Lippenmitte muss ich nachschminken, was aber schnell geht.

Der Lippenstift trocknet bei mehrfacher Nutzung meine Lippen leicht aus, daher würde ich ihn nicht für trockene Lippen empfehlen. Das Produkt ist bei mir ergiebig und wird mehrere Jahre reichen.

Fazit

Liebe Grüße,

Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit