Catrice Pure Brilliants Colour Lip Balm, Farbe: 010 Sparkle Sparkle Little Star

Sehr tolle Pflegeeigenschaften, dabei dezenter Schimmer, sowohl pur, als auch in Kombi mit Lippenstift zu tragen.

Catrice Pure Brilliants Colour Lip Balm, Farbe: 010 Sparkle Sparkle Little Star

Ich bekam von pinkmelon.de die Chance, einen der Lippen“stifte“ von catrice zu testen.
Es handelt sich um die Nuance „010 Sparkle Sparkle Little Star“ aus der Reihe Pure Brilliants Colour LIP Balm und kostet online, sowie im Laden 4,99 Euro. Dafür bekommt man 3 Gramm, welche 12 Monate haltbar sein sollen.
Nahezu jede Drogerie hat mittlerweile catrice im Sortiment, wie Müller, Rossmann, dm und auch Kaufhäuser wie Galeria Kaufhof.

Pressetext:
TRÈS JOLIE
Der cremige Lippenbalsam mit leichter Farbabgabe pflegt die empfindliche Lippenpartie mit reichhaltiger Sheabutter geschmeidig zart. Die enthaltenen lichtreflektierenden Schimmerpartikel sorgen für ein strahlendes Finish und einen glamourösen Look.

Diese lassen sich auf der Homepage finden:

„POLYBUTENE, ISOSTEARYL ISOSTEARATE, TRIISODECYL TRIMELLITATE, DIISOSTEARYL MALATE, PHENYL TRIMETHICONE, VP/HEXADECENE COPOLYMER, OZOKERITE, POLYETHYLENE, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, SILICA DIMETHYL SILYLATE, CALCIUM SODIUM BOROSILICATE, CARNAUBA (COPERNICIA CERIFERA) WAX, CANDELILLA (EUPHORBIA CERIFERA) WAX, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER), PROPYLENE CARBONATE, GLYCERYL CAPRYLATE, RICINUS COMMUNIS (CASTOR) SEED OIL, BHT, SODIUM SACCHARIN, TIN OXIDE, SILICA, PARFUM (FRAGRANCE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).“

Laut Codecheck ergeben sich folgende Ergebnisse:
www.codecheck.info/

Nicht empfehlenswert:
– Polybutene (Weichmacher)
– Ozokerite (Lipid, Rückfetter, aus Erdöl hergestellt)
– Sodium Saccharin (Farbstoff, im Tierversuch krebserregend)

weniger empfehlenswert:
– Hydrogenated Polyisobutene (Paraffin, aus Erdöl hergestellt)
– Bht (Konservierungsmittel)

eingeschränkt empfehlenswert:
– Phenyl Trimethicone (Lipid, aus Erdöl hergestellt)
– Polyethylene (Filmbildner)
– Silica Dimethyl Silylate (Silikonbasiert)
– Propylene Carbonate (Lösemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet / Herkunft: chemisch / Vorschriften: Laut Gefahrstoffverordnung reizend (reizt die Augen))

Für mich sind die Inhaltsstoffe in Ordnung, es sind weit weniger schlechte Inhaltsstoffe enthalten, wie bei manch teurem normalen Lippenstift.

Catrice Pure Brilliants Colour Lip Balm, Farbe: 010 Sparkle Sparkle Little Star

Der Stift ist in eine Folie eingeschweißt, die mit einer Perforation versehen ist. Somit ist er hygienisch optimal geschützt.
Die Verpackung ist ein dicker Stift mit Deckel; Deckel und der Drehmechanismus am Stiftende sind Chromfarben, der Stift als solches leicht holografisch bedruckt. Damit hebt er sich optisch von seinen normal farbigen Kollegen gut ab. Der Deckel ist gut abzuziehen, sitzt aber nicht zu fest, ich würde ihn jetzt nicht in der Handtasche lose transportieren wollen. Ich habe ihn meistens in das kleine Handyfach in der Tasche gesteckt und hier blieb er zu.
Der Drehmechanismus klappt auch problemlos, ich kann den Lippenstift ohne Schwierigkeit rein und rausdrehen.
Durch die spitze Minenform meint catrice, wäre kein Anspitzen nötig. Das zeigt leider erst die Zeit, bisher klappt alles einwandfrei.

Mir gefällt die Verpackung, schlicht und durch den Glanz trotzdem schön. Allerdings sind meine normalen Lippenstifte mit selben Inhalt viel kleiner gestaltet.

Farbe:
Es sieht im Stift selbst nach weiß aus, das wirkt aber nur so, denn die „Farbe“ ist aufgetragen transparent, aber angereichert mit vielen kleinen schimmernden Partikel, die alle eher in Richtung eines warmen Rosetons gehen. Somit wirkt die Farbe nicht zu „kalt“. Es funkelt, aber nicht nach billigem Kinderschminke-Glitzer, sondern hauptsächlich bei gutem Lichteinfall.
Meine Lippen haben von Natur aus eine recht rote Farbe, somit kann man den Schimmer gut sehen. Ich finde es nicht „too much“ sondern durchaus alltagstauglich.
Über einen Lippenstift aufgetragen ist bei mir der Effekt weniger zu sehen, da die Partikel beim Auftragen (ich nutzte eher Altrose bis dunkle Farben in einer cremigen Konsistenz) sich gut mit dem anderen Produkt mischen und so eine schöne Farbe mit Glanz erzeugen.

Auftrag:
Die Farbe lässt sich ohne Probleme auftragen, der Stift gleitet ganz sanft über die Lippen und hinterlässt einen schönen Schimmer. Er ist cremig und lässt sich gut durch das „Lippenreiben“ verteilen, so dass es schön gleichmäßig aussieht. Durch die Stiftform kann ich gut meine Lippenkonturen nachzeichnen.

Geschmack/Geruch:
Der Stift riecht fruchtig, würde Kirsche/Erdbeere sagen, etwas künstlich, aber nicht aufdringlich. Aufgetragen rieche ich ihn nur direkt am Anfang. Geschmack habe ich keinen besonders ausgeprägten feststellen können, somit neutral.

Tragegefühl:
Meine Lippen sind gepflegt, fühlen sich tatsächlich so an, als hätte ich einen Pflegestift aufgetragen. Die Schimmerpartikel spüre ich minimalst, wenn ich die Lippen ganz fest aufeinanderpresse und verreibe, aber dann auch nicht so, dass es wehtut oder an ein Peeling erinnert. Man merkt, da ist was drauf, mehr aber auch nicht.
Riesiger Vorteil für mich, es pappt nicht wie ein Gloss und ich habe trotzdem glänzende Lippen. Denn ich trage meine Haare gerne offen, und in dieser windigen Jahreszeit kleben die Haare gerne in einem Gloss fest, weswegen ich so gut wie keinen Gloss mehr trage. Hier habe ich ein ähnliches Finish bei weitaus angenehmerem Tragegefühl.

Haftfestigkeit:
Es ist ein Pflegestift, somit ist keine Haftfestigkeit versprochen. Ich kann aber sagen, dass der Schimmer durchaus über 4 Stunden auf den Lippen gleichmäßig zu sehen ist, danach würde ich nachschminken. Gut gefällt mir, dass ich niemals in der Lippenmitte eine Ansammlung der Partikel gehabt habe, somit war der Look immer hübsch anzusehen.
Lediglich beim Abschminken sollte man darauf achten, dass man die Farbe nicht zu sehr über den Lippenrand hinaus „verschmiert“ denn die Partikel sind sehr hartnäckig und wenn man noch unterwegs ist, sieht das nicht so schön aus, wenn man um den Mund herum glitzert. Ein normales Kosmetiktuch hat bei mir gereicht, um ausreichend Produkt von den Lippen zu holen. Somit ist kein spezieller Entferner nötig.
Durch die helle „Farbe“ habe ich auch kein „Greasing“ in die Lippenfältchen entdecken können.

Pflege:
Meine Lippen sind sehr gepflegt nach dem Tragen, es ist also wirklich ein Lippenbalsam. Ich würde den Stift jedoch nicht bei rissigen Lippen auftragen, da sich die Schimmerpartikel sicherlich in den Rissen sammeln und so unschön betonen. Sind die Lippen einigermaßen gesund, kann man ihn bedenkenlos den ganzen Tag tragen. Ich hatte keinerlei negative Reaktion auf den Stift.

Catrice Pure Brilliants Colour Lip Balm, Farbe: 010 Sparkle Sparkle Little Star

Fazit:
Ich hatte ja schon die farbigen Kandidaten aus der Reihe in Benutzung und finde sie allesamt spitze. Dieser hier reiht sich nahtlos mit ein. 5 Euro sind nicht gerade billig, aber sicherlich eine gute Investition, wenn man seine Lippen schützen und gleichzeitig trotzdem eine Farbe tragen möchte.
Ich finde ihn sowohl solo getragen, wie auch in Kombination mit einem dunkleren Lippenstift sehr schön und werde ihn auf jeden Fall weiter nutzen.
Meine Befürchtung, dass es billig wirkt, hat sich nicht bestätigt.
Somit kann ich den Pure Brilliants Colour LIP Balm wärmstens weiterempfehlen.

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XOOOOgute Deckkraft
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit

Verpackung: 4,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja