Catrice Ultimate Shine Gel Lip Colour, Farbe: 040 Don’t Fear The Sheer & 050 Upside Brown

Tolle Konsistenz, erinnert an einen Lippenbutterstick, pflegt gut und hinterlässt eine Art Amplified-Finish, welches sich schichten lässt. Passt sich der Lippenfarbe an.

Im Rahmen der Catrice Sortimentumstellung zogen die neuen Ultimate Shine Gel Colour Lippenstifte ein. Ich als alter Lippenstift-Junkie musste natürlich sofort zugreifen, erst Recht nachdem ich auf diversen Blogs bereits zwei Favoriten, nämlich die Nuancen 040 Don’t Fear The Sheer und 050 Upside Brown, festgelegt hatte. Ich stelle hier beide Nuancen auf einmal vor, da sie sich von ihren Produkteigenschaften nicht unterscheiden und zwei getrennte Testberichte mir daher als unsinnig erscheinen.

040 Don’t Fear The Sheer ist eine in der Hülse korallfarbene Nuance, die je nach Lippenfarbe bei einigen rosa bis korallfarben wirkt (bei mir ist das so, da ich sehr helle Lippen habe), bei anderen kann sie sogar etwas nudefarben wirken. 050 Upside Brown wirkt in der Hülse wie ein dunkles Braun, auf den Lippen wird dies jedoch zu einem eher rötlichen Nudeton, der mir richtig gut gefällt. Man darf sich also nicht von den ursprünglichen Farben der Lippenstifte täuschen lassen, ein Blick auf die Tester lohnt in jedem Fall und selbst ein Swatch auf der Hand verrät den tatsächlichen Effekt auf den Lippen noch nicht.

Auf den Fotos ist rechts immer der dunklere Farbton, also 050 Upside Brown, jedoch ist es bei dem Lippenswatch andersherum, da ist die linke Seite mit 050 und die rechte mit 040 Don’t Fear The Sheer gefärbt. Preislich liegen die Lippenstifte bei etwa 3,95€.

Ich muss sagen, die Konsistenz ist sehr besonders. Wenn man den Lippenstift aus seiner edlen silbrigen Hülse dreht, erscheint er sehr cremig und farbgesättigt, beim Auftrag merkt man aber, dass hier keineswegs ein cremiges Finish erzielt wird. Der Lippenstift gleitet sowohl über die Haut als auch über die Lippen, lässt sich gleichmäßig verteilen und sogar schichten. Er hinterlässt nicht eine dicke, milchige Schicht, sondern eher eine Art glossig-wässriges etwas sheeres Finish, das sich der natürlichen Lippenfarbe irgendwie anpasst. Und dies gilt für beide Nuancen und ich schätze sogar für alle. Vom Tragegefühl dieser Lippenstifte bin ich wirklich begeistert: Die Lippen kleben nicht aufeinander, sondern gleiten regelrecht übereinander hinweg, als hätte ich einen Lippenpflegestift aufgetragen, jedoch ist das Gefühl nicht so fettig.

Die Haftfestigkeit ist ok, ohne Essen und Trinken fühlen sich die Lippen etwa 3 Stunden gepflegt und feucht an, wobei die Farbe langsam verblasst. Sehr positiv ist mir das Verhalten der Lippenstifte bei den derzeit heißen Temperaturen von über 30°C aufgefallen. Ssie machen nicht den Anschein zu schmelzen, wie es ihre Kollegen aus der cremigen Abteilung gerne tun. Insgesamt erinnert mich das Gefühl auf den Lippen an einen der derzeit von allen Herstellern angeboteten Lippenbuttersticks, dies Lippenstifte in Stiftform. Auch Catrice hat nun eine solche Produktgruppe im Sortiment, welchen Unterschied es zu den hier vorgestellten Ultimate Shine Gel Colour Lippenstiften gibt, vermag ich jedoch aktuell nicht zu sagen. Lediglich der Preis ist mit 4,95€ etwas teurer, daher habe ich mich beim Shoppen für die hier vorgestellten Produkte entschieden.

Insgesamt würde ich hier eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen. Ich liebe diese Lippenstifte jetzt schon und werde mir noch weitere Nuancen ansehen. Für mich ist das aktuell eines der besten Drogerieprodukte.

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOgute Deckkraft
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit