Labello UV Alpin

Unangenehme, klebrige Konsistenz. Klebt wie weiße Paste auf den Lippen. Hat für mich sehr unangenehme Inhaltsstoffe. Keine Empfehlung!

Diesen Labello habe ich mir vor einiger Zeit zum Skifahren gekauft. 4,8 g bzw. 5,5 ml haben ca. 2,50 Euro gekostet.

Aussehen und Geruch:
Der Labello mit der türkisfarbigen Hülse ist weiß und hat eine cremig-feste Konsistenz. Er lässt sich nicht besonders gut auf den Lippen verteilen. Wenn er dann verteilt ist, hat man eine unangenehm weiße Paste auf den Lippen kleben. Das sieht sehr unnatürlich aus. Als ich den Labello nach dem Skifahren über Tag mal verwendet habe, wurde ich mehrfach darauf angesprochen.
Zum Skifahren ist der Labello geeignet, weil er einen Lichtschutzfaktor hat und die Lippen so vor der intensiven Sonneneinstrahlung in den Bergen bei Schnee schützt.

Dies sind die Inhaltsstoffe:
Polydecene, Paraffin, Petrolatum, Ceresin, Cyclomethicone, Octyl Metho- xycinnamate, Titanium Dioxide, 4-Methhylbenzylidene Camphor, Isopropyl Palmitate, Copernicia Cerifera, Synthetic Beeswax, Butyrospermum Par- kii, Tocopheryl Acetate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Lanolin Alcohol, Palmic Acid, Capryiic/Capric/Linoleic Triglyceride, Tripalmitin, Buxus Chinensis, Squalane, Hydragenated Lecithin, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Citric Acid, Lecithin, Glyceryl Stearate, Glyceryl Oleate, Parfum.

Nachdem ich mir diese genauer bei codecheck.info angeschaut habe, bin ich doch ziemlich ernüchtert. Den Labello habe ich gerade entsorgt. Silikone, Filmbilder, Weichmacher, hauptsächlich aus Erdöl bestehend, andere Stoffe wirken stark allergisierend.

Ich werde den Labello auf keinen Fall nachkaufen. Ich habe ihn vor meiner Naturkosmetik-Zeit gekauft. Mittlerweile möchte ich nur noch Naturkosmetik-Produkte nachkaufen, da gibt es dann in den allermeisten Fällen auch nicht solche Inhaltsstoff-Enttäuschungen.

von in der Kategorie Lippenstift

XOOOOhat eine angenehme Konsistenz
XOOOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXOOgute Deckkraft
XOOOOriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XOOOOgute Haftfestigkeit