lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: Matt’n Plum 04

lavera Naturkosmetik Natural Matt'n Stay Lips, Farbe: Matt'n Plum 04

Ich habe den „lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips“ in der Farbe „Matt’n Plum 04“ getestet. Der Stift ist schlicht gehalten und sieht ziemlich edel aus. Die Plastikkappe hält gut auf dem Stift, sodass dieser auch für unterwegs geeignet ist. Der Stift kostet zwischen 5 und 8 Euro, je nachdem, wo er bezogen wird.

Herstellerversprechen von lavera Naturkosmetik

„Der lavera Natural Matt’n Stay Lips überzeugt durch einen bestechenden Matt-Effekt. Die praktische Stiftform eignet sich ideal, um die Lippen präzise mit intensiver Farbe zu füllen. Dabei bietet die natürliche und cremige Textur mit selbst hergestellter Bio-Blütenbutter aus Rose, Malve und Linde eine leichte Pflege für die zarte Lippenhaut. Die Textur mit mineralischen Farbpigmenten sorgt für ein langanhaltendes Farbresultat – intensiv-matt und herrlich pflegend.“

lavera Naturkosmetik Natural Matt'n Stay Lips, Farbe: Matt'n Plum 04 - Mine

„Rizinusöl*, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Jojobaöl*, Glimmer, Isoamyllaurat, Candelillawachs*, Carnaubawachs*, Beerenwachs, Sheabutter, Kokosnussöl*, Kakaobutter*, Olivenöl*, Rosenblütenextrakt (ölig)*, Malvenblütenextrakt (ölig)*, Lindenblütenextrakt (ölig)*, Vitamin E, Sonnenblumenöl*, Vitamin C Palmitat, Bio-Alkohol*, Mischung natürlicher ätherischer Öle, [+/- Titandioxid, Carmin, Eisenoxide, Perlglanzpigment, Ultramarinblau]“

lavera Naturkosmetik Natural Matt'n Stay Lips, Farbe: Matt'n Plum 04 - Swatch auf dem Handrücken

Meine persönliche Erfahrung mit dem Lip Pencil

Der Lippenstift riecht für mich leider ein bisschen nach Essig, dies verfliegt aber nach dem Auftrag relativ schnell und stört mich nicht weiter. Die Konsistenz des Stiftes ist relativ fest und man muss ziemlich aufdrücken, um einen deckenden Farbauftrag zu erzielen. Dadurch wird das Ergebnis leider auch oft fleckig, da man irgendwann die Farbe auf den Lippen nur noch hin und her schiebt. Trockene Stellen an den Lippen werden extrem betont und die Farbe setzt sich dort besonders ab. Ein gleichmäßiger Farbauftrag ist ziemlich schwer zu erreichen.
Der Stift ist aber hinsichtlich der Präzision perfekt, da man die Lippenkontur exakt, aber auch ohne harte Kanten, nachziehen und anschließend mit demselben Stift die Lippen auch noch auffüllen kann.

Die äußerlich sichtbare Farbe der Mine ist etwas dunkler als das Ergebnis auf den Lippen bzw. auf dem Handrücken. Der Ton ist nicht zu lila, sondern es ist eine schöne pink-rote Mischung.
Der Matt-Effekt ist auch wirklich schön, aber gestaltet den Auftrag, wie oben beschrieben, schwierig.

Lippen ohne lavera Naturkosmetik Natural Matt'n Stay Lips, Farbe: Matt'n Plum 04
ohne Lippenstift
lavera Naturkosmetik Natural Matt'n Stay Lips, Farbe: Matt'n Plum 04 - direkt auf die Lippen aufgetragen
direkt auf die Lippen aufgetragen

Pflegende Eigenschaften konnte ich bei dem Lippenstift nicht feststellen, die Lippen wurden aber auch nicht zusätzlich ausgetrocknet.

Der Halt des Lipsticks auf den Lippen ist durchschnittlich. Er trocknet nicht an und verwischt dadurch relativ leicht. Essen und Trinken übersteht er nur in Teilen und sieht danach nicht mehr schön aus.

Für mich hat es am besten funktioniert, wenn ich den Lippenstift nach dem Auftrag mit dem Finger noch in die Lippen eingearbeitet habe. Denn damit konnte ich ein gleichmäßiges und deckendes Ergebnis erzielen. Ich habe auch das Gefühl, dass dies für den Halt von Vorteil ist. Dennoch hält der Lippenstift keine 3 Stunden, ohne dass ich ihn nachtragen muss.

lavera Naturkosmetik Natural Matt'n Stay Lips, Farbe: Matt'n Plum 04 - aufgetragen und zusätzlich mit dem Finger verteilt
aufgetragen und zusätzlich mit dem Finger verteilt

Das Anspitzen des Stiftes hat ohne Probleme funktioniert.

Mein Fazit zum lavera Naturkosmetik Natural Matt’n Stay Lips, Farbe: Matt’n Plum 04

Eine wunderschöne Farbe, jedoch konnten mich die Qualität und der Halt des Stiftes auf den Lippen nicht überzeugend. Wenn ich einen Termin habe, an dem ich mir keine Gedanken über meinen Lippenstift machen möchte, würde ich daher eher zu einem anderen Produkt greifen.

von in der Kategorie Lippenstift

XXXOOhat eine angenehme Konsistenz
XXXOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXOOgute Deckkraft
XXXOOriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen