Max Factor Lipfinity Color & Gloss, Farbe 610 Dazzling Cocoa

Nur bedingt zu empfehlen

Max Factor Lipfinity Color & Gloss, Farbe 610 Dazzling Cocoa

Ich teste heute eine 2- Phasen- Lippenfarbe von der Marke Max Factor.

Die Verpackung besteht aus einem Gehäuse mit zwei Kammern, in denen sich die Lippenfarbe und der Gloss befinden. Jede der beiden Farben birgt 3ml.

Der Gloss wirkt edel durch den Goldrand und die goldenen Schriftzüge. Auf den Farbkammern steht „Schritt 1“ und „Schritt 2“ in verschiedenen Sprachen.
Ich teste die Farbe 610 Dazzling Cocoa.

Die Farben werden beide mit einem Schwammapplikator aufgetragen. Hat man die erste Farbe aufgetragen, muss man einen Moment warten, bis diese getrocknet ist, um den Gloss aufzutragen. Wie lange diese Wartezeit beträgt oder jegliche Hinweise zur Benutzung der Lippenfarbe sucht man auf der Packung leider vergeblich. Nach einigem Testen hat sich herausgestellt, dass die Farbe nach etwa einer Minute komplett getrocknet ist.

Der Auftrag der ersten Farbe ist etwas schwierig, da der Applikator viel  Farbe abgibt und diese leicht fleckig auf den Lippen verteilt. Man muss mehrmals über die Lippen gehen, bis der Farbauftrag gleichmäßig wird.

Die Konsistenz der ersten Farbe ist eher dünnflüssig, wodurch das Verteilen schwer fällt. Ist sie erst auf den Lippen getrocknet, spannt sie etwas und hinterlässt ein trockenes Gefühl.
Eine zweite Schicht der Farbe sollte man vermeiden aufzutragen, da die Farbe schnell zu dick wird und dann von den Lippen abblättert. Leider habe ich immer gleich nach dem Auftrag ein paar Krümel von der Farbe auf den Zähnen, was ziemlich stört.

Die erste Farbe deckt gut, aber nicht stark und die Lippen sind in ein neutrales Haselnussbraun getaucht.

Trägt man nun den Gloss auf, werden die Lippen sofort etwas weicher. Der Applikator des Glosses gibt aber eher weniger Produkt ab, sodass man ihn öfter wieder in den Tiegel tauchen muss.

Durch den Gloss verändert sich die Farbe zu einem dunklen Rostrot mit Braunstich. Der Gloss fühlt sich angenehm und frisch an, jedoch sind die Lippen insgesamt von der ersten Farbe etwas steif. Der Glanz, den die Farben verleihen ist aber schön und intensiv, beide Farben zusammen decken gut.

Max Factor Lipfinity Color & Gloss, Farbe 610 Dazzling Cocoa auf dem Handrücken aufgetragen

Max Factor Lipfinity Color & Gloss, Farbe 610 Dazzling Cocoa auf den Lippen aufgetragen

Der Geschmack von beiden Phasen ist angenehm, die Lippenfarben schmecken dezent nach Kakao.

Kommen wir nun zur Haftfestigkeit, mit der das Produkt wirbt. Angeblich soll die Lippenfarbe bis zu zehn Stunden halten.

Ich habe sie in meiner Testphase keine zehn Stunden getragen, da mir das Gefühl auf den Lippen auf Dauer einfach zu unangenehm war, meine Lippen fühlten sich ausgetrocknet an und spannten. Außerdem lösten sich immer wieder kleine Krümel ab und landeten in meinem Mund.

Ansonsten hielt die Farbe wirklich gut. Sogar der Gloss hat eine gute Haltbarkeit und man muss diesen nur nachlegen, wenn man etwas gegessen oder getrunken hat. Die Lippenfarbe selbst hält dabei wirklich gut.

Allein die Art und Weise, in der sie sich ablöst, nämlich durch diese kleinen Krümel, ist wirklich unangenehm. Mit der Zeit verschwindet die Farbe besonders zur Mitte der Lippe hin.

Pflegende Wirkungen konnte ich bei diesem Lippenprodukt leider nicht feststellen, eher hatte ich das Gefühl, eine gute Lippenpflege zu brauchen, nachdem ich es entfernt habe.

Komplett abmachen lässt sich die Lippenfarbe am besten mit etwas Augen- Makeup- Entferner.

Fazit:

Durch einige Mankos dieses Produktes, wie das Austrocknen der Lippen oder das unangenehme Abblättern der Farbe kann ich die Max Factor- Lipfinity- Farbe leider nur bedingt empfehlen.

Ihre Haftfestigkeit und besonders auch die des Glosses ist aber gut und es ist wohl Geschmackssache, ob sie gefällt oder nicht.

von in der Kategorie Lippenstift

XOOOOhat eine angenehme Konsistenz
XXXXOgute Deckkraft
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig