Maybelline Moisture Extreme Lippenstift, Farbe: 742 Luminous Beige

Diesen cremigen Lippenstift kann ich nicht empfehlen, da er mMn schlechte Inhaltsstoffe hat.

Den Maybelline Moisture Extreme Lippenstift in der Farbe 742 Luminous Beige habe ich für 4,75€ bei dm gekauft, weil ich Nudelippenstifte bei dunklen Augen Make-ups zur Aufhellung meiner Lippen benötige.

Produktdaten
Produkttyp: Lippenstift
Hersteller: Maybelline -> gehört zum L’Orèal Konzern
Made in France

diisopropyl dimer dilinoleate, hydrogenated polyisobutene, polyglyceryl-2 diisostearate, ethylhexyl methoxycinnamate, octyldodecanol, polyethylene, bis-diglyceryl polyacyladipate-2, squalane, simmondsia chinensis, ozokerite, cera microcristallina, butyrospermum parkii, vp/hexadecene copolymer, silica, tocopheryl acetate, peg-5 rapeseed sterol, allantoin, disteardimonium hectorite, alumina, calcium aluminium borosilicate, parfum, isopropylparaben, Butylparaben, Isobtylparaben, Glyceryl Stearate SE, Behenyl Alcohol, synthetic fluorphlogopite, pentaerythrityl tetraisostearate, propylene carbonate, ascorbyl palmitate, calcium sodium borosilicate, polyethylene terephthalate, Polymethyl Methacrylate, Palmitic Acid, Stearic Acid, BHT, C12-16 Alcohols, Lecithin, tin oxide, benzyl alcohol, aluminum hydroxide, acrylates copolymer, silica dimethyl silylate, sodium chondroitin sulfate, dimethicone, atelocollagen, mica, ci 77891, ci 77491, ci 77492, ci 77499, ci 15850, ci 45410, ci 15985, ci 45380, ci 77163, ci 19140, ci 77820, ci 75470, ci 42090, ci 12085, Ci 19140

Laut Codecheck.info sind von den 53 INCIs: 28 empfehlenswert; 9 eingeschränkt empfehlenswert; 9 weniger empfehlenswert; 5 nicht empfehlenswert (Ozokerite – kann sich im Körper anreichern, Cera Microcristallina – kann sich im Körper ansammeln, Silica – nur beim Einatmen problematisch, CI 77163 – Vergiftungsrisiko, CI 19140 – steht im Verdacht krebserzeugend zu wirken); 1 nicht bewertet; 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum). -> Die INCIs finde ich persönlich sehr schlecht, da BHT drin ist, welches meines Wissens nach im Verdacht steht fruchtschädigend zu wirken. Bei Tierversuchen wurden meines Wissens nach außerdem Lebertumore und Blutgerinnungsstörungen durch BHT bewiesen. Außerdem kann Palmöl enthalten sein, für dessen Gewinnung soviel ich weiß der Regenwald gerodet wird.

Praxis-Test
Der Lippenstift ist in einer hellbraunen Hülse verpackt und lässt sich leicht herausdrehen. Er duftet nach Melonen, das finde ich angenehm. Die Farbe des Lippenstifts ist ein helles Beige, was zum Aufhellen der Lippen gut geeignet ist.

Ich trage den Lippenstift gern zu braunen oder grauschwarzen Smokey Eyes auf. Er ist cremig, deckt mit einer Schicht und nimmt den Lippen die rosa Naturfarbe und lässt sie nur beige aussehen. Das Finish würde ich als glossy bezeichnen.

Der Lippenstift ist bei mir gut verträglich und trocknet meine Lippen nicht aus, sondern pflegt sie leicht. Der Halt auf den Lippen berträgt ca. 3 Stunden, was ich mittelmäßig finde. Beim Essen löst sich der Lippenstift komplett ab, danach muss ich nachschminken. Abschminken lässt sich der Lippenstift leicht, indem ich ihn einfach mit einem Kosmetikpad abtupfe. Der Lippenstift ist zudem ergiebig und reicht mir lange, da ich sowieso jeden Tag eine andere Farbe nehme und ich pro Anwendung nur eine Schicht auftrage.

Fazit
Den Lippenstift finde ich zwar cremig und deckend, aber leider finde ich die Inhaltsstoffe nicht gut und werde ich Zukunft daher nur noch Naturkosmetik-Lippenstifte kaufen.

Liebe Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit