SANTE Lipstick, Farbe: 09 red cherry

Ein pflegender, cremiger Naturkosmetik-Lippenstift in einer extravagenten, tollen Farbe!

-Kaufanreiz/Erwartungen/Design:

Den Lippenstift der Naturkosmetikmarke SANTE habe ich von pinkmelon.de zugesandt bekommen. Es sind 4,5g Produkt enthalten, die je nach Anbieter um die 10 Euro kosten. Die Verpackungshülse ist in einem glänzenden dunkleren Blau mit lila Reflektion gehalten, was ich ganz schön finde.

-Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung:

„Color yourself! Natürlich-schöne Farben, zarte Pflege und sanfter Schutz. Für unwiderstehlich nuancierte Lippen. In 20 Nuancen: von transluzent bis intensiv, von trendig bis klassisch. Mit Jojoba aus biologischem Anbau. Topverträglich, ohne synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe.“

-Inhaltsstoffe:

Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Lanolin, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Cera Alba (Beeswax), Rhus Verniciflua Peel Wax, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Brassica Campestris/Aleurites Fordi Oil Copolymer, Copernica Cerifera (Carnauba) Wax, Aroma (Flavour), Tocopherol, Talc, Calcium Aluminum Borosilicate, Silica, Tin Oxide, Mica, Linalool, [ +/- CI 77891, CI 77510, CI 75470, CI 77491, CI 77499, CI 77492] (enthält Karmine)

-Fazit:

Wie die INCIs zeigen, wurde hier nicht an Ölen und Wachsen gespart. Dies schlägt sich deutlich in der Konsistenz nieder, sie ist geschmeidig und cremig. Das Finish weist dadurch einen Schimmer-Glanz auf, der aber nicht zu übertrieben wirkt, Glitzer ist eigentlich nicht enthalten. Der Pflegeeffekt ist dadurch beim Auftrag wirklich hoch, die Lippen werden geglättet und auch nach Stunden nicht ausgetrocknet. Dies hat seinen Preis, die Haftfestigkeit ist dadurch geringer. Zwar hält er an sich 1 bis 2 Stunden durch, Trinken und Essen verkraftet der Lippenstift aber kaum. Dafür trägt er sich aber gleichmäßig ab und hinterlässt keine Rückstände. Für mich ist das absolut in Ordnung. Das angenehme Tragegefühl wiegt dies locker auf. Der Geruch ist übrigens sehr dezent, eben wachsig-ölig.

Die Farbe an sich ist eher ein saftiges Tomatenrot anstatt Kirschrot („red cherry“) und gefällt mir an sich sehr, sehr gut. Ohne Lipliner finde ich die Farbe in Verbindung mit der Konsistenz und der guten Deckkraft aber eher schwierig (aufzu-)tragen. Das finde ich allerdings nicht so schlimm, der Mehraufwand ist dann doch gering. Den Farbton empfinde ich als eher warm, mir steht dies nicht so gut. An meiner Schwester (eher gelbliche Haut) sieht er wundervoll aus.

Wem diese wunderschöne Farbe steht, den beglückwünsche ich. Ich selbst schaue mir bald die weiteren Farben der SANTE Lippenstifte an.

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXXOgute Deckkraft
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXOOOgute Haftfestigkeit