Yves Saint Laurent Volupté Sheer Candy Lipstick, Farbe: 04 Grenade Suave

Für mich ein mittelmäßiger Luxuslippenstift. Farbe, Verträglichkeit und Deckkraft überzeugen mich, jedoch könnten der Halt und die Inhaltsstoffe besser sein.

Den Yves Saint Laurent Volupté Sheer Candy Lipstick, Farbe: 04 Grenade Suave/Succulent Pomegranate habe ich mir letztes Jahr bei der Glamour Shopping Week mit Rabatt für 20,45€ bei Parfumdreams.de bestellt, sonst kostet er ca. 27,95€.

Produktdaten
Produkttyp: Lippenstift
Hersteller: Yves Saint Laurent -> gehört zum L’Oréal Konzern
Inhalt: 4g bzw. 3,5ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 24 Monate
Made in France

Diisostearyl Malate, Hydrogenated Polyisobutene, Phenyl Trimethicone, Cetyl Dimethicone, C12-15 Alkyl Benzoate, Paraffin, Octyldodecanol, Diisopropyl Dimer Dilinoleate, Phytosteryl Macadamiate, Candelilla Wax Extract, Polyethylene, Cera Microcristallina, Pentaerythrityl Tetraethylhexanoate, Polyglyceryl-2 Isostearate, Ethylhexyl Palmitate, Caprylic/ Capric Triglyceride, Synthetic Fluorphlogopite, Pentaerythrityl Tetraisostearate, Ethylene/Propylene/Styrene Copolymer, Isohexadecane, Caprylyl Glycol, Tribehenin, Tocopheryl Acetate, Oryzanol, Butylene/Ethylene/Styrene Copolymer, Alumina, Ammonium Glycyrrhizate, Calcium Sodium Borosilicate, Parfum, Polyester-3, Calcium Aluminum Borosilicate, Glyceryl Stearate, Lecithin, Tocopherol, Sorbitan Isostearate, Ascorbyl Palmitate, Bis-PEG/PPG-14/14 Dimethicone, Cyclopentasiloxane, Silica Dimethyl Silylate, Phenoxyethanol, Polyethylene Terephthalate, Sodium Hyaluronate, Silica, Xanthan Gum, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Extract, Punica Granatum Extract, Acrylates Copolymer, Tin Oxide, Palmitoyl Oligopeptide, Methicone, (+/-, CI 77891, Ci 45410, CI 77491, Ci 77492, Ci 77499, Ci 15850, Ci 45380, Ci 19140, CI 77120, Ci 15985, mica, Ci 42090, CI 45380, Ci 45410, CI 45370, Ci 75470)

Laut Codecheck sind von den 53 Inhaltsstoffen: 30 empfehlenswert; 12 eingeschränkt empfehlenswert; 5 weniger empfehlenswert (Hydrogenated Polyisbutene- Erölprodukt, kann sich im Körper anreichern; Polyethylene Terephthalate- chemischer Weichmacher; Ci 15850- chemischer Farbstoff; Ci 15985- kann krebserzeugend wirken; Ci 42090- allergisierende Rückstände); 5 nicht empfehlenswert (Paraffin- kann sich im Körper ansammeln; Cera Microcristallina- kann sich in der Leber anreichern; Isohexadecane- chemisches Lösungsmittel; Silica- nur problematisch beim Einatmen; Ci 19140- kann krebserzeugend wirken); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum). -> Der Lippenstift kann Palmöl enthalten. Die Zusammensetzung finde ich schlecht für einen konventionellen Lippenstift, man kann Lippenstifte heute meiner Meinung nach auch ohne Erdölstoffe herstellen, siehe alle Naturkosmetikfirmen.

Praxis-Test
Der Lippenstift ist in einer goldfarbenen Pappumverpackung enthalten. Der Lippenstift selbst ist silber mit aufwändiger „YSL“ Verzierung und ist recht schwer und nicht so standardmäßig aufgemacht wie Drogerielippenstifte.

Die Farbe des Lippenstiftes ist ein schöner sommerlicher Fuchsia-Ton, der ohne Schimmer und ohne Glitzer vorliegt. Der Duft ist angenehm nach Wassermelone. Ich trage den Lippenstift auf meine fettfreien Lippen auf, er hat eine sehr weiche Textur und deckt sofort. Er hat ein sheeres, glossy Finish und hält bei mir ca. 3-4 Stunden, was ich mittelmäßig finde. Ich habe andere High-End Lippenstifte, die bei mir 6 Stunden halten und preisgünstiger sind.

Die Ergiebigkeit schätze ich als mittelmäßig ein, von dem weichen Stift trage ich immer recht viel auf, es sind aber auch 4 Gramm Inhalt da, andere High-End Lippenstifte haben oft etwas weniger Inhalt. Die Verträglichkeit ist gut, meine Lippen werden leicht gepflegt.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993 😀

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXOhat eine angenehme Konsistenz
XXXXOgute Deckkraft
XXXXOriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit