Astor Fashion Studio Chic Countryside Matte Collection, Farbe 400 Pink Muffin LE

Ein schöner Nagellack in einer sanften, hellen Farbe, die absolut alltagstauglich ist. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Den limitierten Astor Fashion Studio Chic Countryside Matte Collection in der Farbe 400 Pink Muffin gibt es für ca. 3,25€ bei Parfumdreams.de. Ich habe ihn bei Rosa von Rorophotografie.com gewonnen.

Produktdaten
Produkttyp: Nagellack
Hersteller: Astor Cosmetics -> gehört zu Coty
Made in Spain
Inhalt: 6 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 30 Monate

„BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, TOSYLAMIDE/EPOXY RESIN, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, SILICA, STEARALKONIUM BENTONITE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, n-BUTYL ALCOHOL, BENZOPHENONE-1, CORALLINA OFFICINALIS EXTRACT, TRIMETHYLPENTANEDIYL DIBENZOATE, POLYETHYLENE, POLYVINYL BUTYRAL, PHOSPHORIC ACID, DIMETHICONE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, AQUA, [May Containt/Peut Contenir/+/-:MICA, TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), IRON OXIDES (CI 77491, CI 77492, CI 77499), D&C RED NO. 7 CALCIUM LAKE (CI 15850), FD&C YELLOW NO. 5 ALUMINIUM LAKE (CI 19140), D&C RED NO. 6 BARIUM LAKE (CI 15850), FERRIC FERROCYANIDE (CI 77510), D&C RED NO. 7CALCIUM LAKE (CI 15880), ALUMINIUM POWDER (CI 77000)].“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen
15 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehlenswert; 6 weniger empfehlenswert (Tosylamide/Epoxy Resin – chemischer Weichmacher; Glycol – chemisches Lösemittel; Polyvinyl Butyral – chemischer Filmbildner; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Natur abbaubar; Styrene / Acrylates Copolymer – chemischer Weichmacher; CI 15850 – chemischer Farbstoff);
2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-1 – kann hormonell wirken; CI 19140 – kann krebserzeugend wirken); 1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure).
-> Das Produkt enthält leider schädliches Mikroplastik wie z.B. Polyethylene. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für einen konventionellen Nagellack. Der Nagellack ist nach meiner Inhaltsstoffbetrachtung her vegan. Die Inhaltsstoffe sehe ich bei Nagellack nicht so kritisch, da die Nagelplatte meines Wissens nach für Schadstoffe undurchlässig ist.

Praxis-Test
Der Nagellack ist einem farblosen Plastikfläschchen mit schwarzem Deckel verpackt und enthält den pastell-roséfarbenen Nagellack mit Matte-Finish, d.h. er ist ohne Schimmer und ohne Glitzer und ohne Glanz. Im Deckel ist ein mittelmäßig/durchschnittlich breiter Pinsel integriert.

Ich trage erst Unterlack auf, lasse ihn trocknen und trage dann zwei Schichten des cremig-zähflüssigen Astor Nagellacks auf. Die Farbe deckt sehr gut und ist nach 2 Schichten komplett deckend.

Der Astor Nagellack hat bei mir eine Trocknungsdauer von ca. 5 Minuten, was ich ok finde.

Die weiteren Tage hält der Nagellack aber gut, bei mir hält er 5 Tage auf den Handnägeln (bei täglichem Geschirr spülen) und einen Monat auf den Fussnägeln, dann zeigt sich sichtbarer Abrieb und ich lackiere ab, was mit Nagellackentferner leicht geht. Die Ergiebigkeit schätze ich als gut ein, da recht viel Inhalt vorhanden ist und ich immer nur 2 dünne Schichten auftrage.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Effektlack

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish