ASTOR Fashion Studio Chic Countryside Matte Collection, Farbe: 401 Cherry Pie (LE)

Von diesem matten Drogerielack bin ich sehr positiv überrascht und werde ihn mir nachkaufen. Ich kann ihn nur empfehlen.

Den limitierten Nagellack „ASTOR Fashion Studio Chic Countryside Matte Collection“ in der Farbe 401 Cherry Pie habe ich bei der tollen Rosa von Rorophotographie.com gewonnen. Bei Parfumdreams.de kostet der Lack ca. 3,25€.

Produktdaten
Produkttyp: Nagellack
Hersteller: Astor Cosmetics -> gehört zu Coty
Made in Spain
Inhalt: 6 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 30 Monate

„BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, TOSYLAMIDE/EPOXY RESIN, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, SILICA, STEARALKONIUM BENTONITE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, n-BUTYL ALCOHOL, BENZOPHENONE-1, CORALLINA OFFICINALIS EXTRACT, TRIMETHYLPENTANEDIYL DIBENZOATE, POLYETHYLENE, POLYVINYL BUTYRAL, PHOSPHORIC ACID, DIMETHICONE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, AQUA, [May Containt/Peut Contenir/+/-:MICA, TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), IRON OXIDES (CI 77491, CI 77492, CI 77499), D&C RED NO. 7 CALCIUM LAKE (CI 15850), FD&C YELLOW NO. 5 ALUMINIUM LAKE (CI 19140), D&C RED NO. 6 BARIUM LAKE (CI 15850), FERRIC FERROCYANIDE (CI 77510), D&C RED NO. 7CALCIUM LAKE (CI 15880), ALUMINIUM POWDER (CI 77000)].“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen
15 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehlenswert; 6 weniger empfehlenswert (Tosylamide/Epoxy Resin – chemischer Weichmacher; Glycol – chemisches Lösemittel; Polyvinyl Butyral – chemischer Filmbildner; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Natur abbaubar; Styrene / Acrylates Copolymer – chemischer Weichmacher; CI 15850 – chemischer Farbstoff);
2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-1 – kann hormonell wirken; CI 19140 – kann krebserzeugend wirken); 1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure).
-> Das Produkt enthält leider schädliches Mikroplastik wie z.B. Polyethylene. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für einen konventionellen Nagellack.

Praxis-Test
Der Nagellack ist in einem farblosen Glasfläschchen mit ovaler Grundform verpackt und erinnert mich sehr an das Design meiner Drogerie-Nagellacke. Der Plastikdeckel ist schwarz und hat einen durchschnittlich breiten Pinsel integriert.

Der Nagellack ist cremig-zähflüssig und hat eine eher festcremige Textur, ich trage ihn auf eine Schicht Unterlack auf. Der Nagellack deckt sofort und ich brauche nur eine Schicht für ein deckendes Ergebnis.

Die Farbe finde ich persönlich außergewöhnlich und habe ich noch nichts mit diesem Finish in meiner Sammlung: Der Lack ist pfirsich-rosé-/lachsfarben mit Matt-Finish, ohne Schimmer und Glitzer, was schön sommerlich und frisch ist.

Der Nagellack trocknet auch schnell in ca. 5 Minuten. Die Haftfestigkeit ist wirklich gut. 4 Tage hält der Lack bei mir ohne zusätzlichen Überlack. Einen Überlack brauche ich nicht, da sonst das trendige Matt-Finish zerstört wird.

Erst dann am 4. Tragetag ist minimale Tipwear (Abrieb an den Nagelspitzen) zu sehen, und ich lackiere ihn ab. Das geht mit Nagellackentferner einfach und schnell.

Die Ergiebigkeit schätze ich als sehr gut ein, da 6ml Lack wirklich viel sind und ich pro Anwendung nur eine Schicht pro Nagel brauche, was sehr gut ist. Der Lack wird bestimmt ca. 3 Jahre bei regelmäßiger Nutzung reichen.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Effektlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish