Astor Fashion Studio Chic Countryside Matte Collection, Farbe: 402 Mohair Red (LE)

Ein matter Nagellack, der mich mit Farbe und Halt überzeugt hat, jedoch ist die Trocknungsdauer für mich entschieden zu lang. Eine eingeschränkte Kaufempfehlung gibt es von mir.

Den Astor Fashion Studio Chic Countryside Matte Collection 402 Mohair Red Coat gibt es z.B. limitiert für 3,25 € bei Parfumdreams.de zu kaufen. Meinen Lack habe ich bei der lieben Rosa von Rorophotographie.com gewonnen.

Produktdaten
Produkttyp: Nagellack
Hersteller: Astor Cosmetics -> gehört zu Coty

Made in Spain
Inhalt: 6 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 30 Monate

„BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, TOSYLAMIDE/EPOXY RESIN, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, SILICA, STEARALKONIUM BENTONITE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, n-BUTYL ALCOHOL, BENZOPHENONE-1, CORALLINA OFFICINALIS EXTRACT, TRIMETHYLPENTANEDIYL DIBENZOATE, POLYETHYLENE, POLYVINYL BUTYRAL, PHOSPHORIC ACID, DIMETHICONE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, AQUA, [May Containt/Peut Contenir/+/-:MICA, TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), IRON OXIDES (CI 77491, CI 77492, CI 77499), D&C RED NO. 7 CALCIUM LAKE (CI 15850), FD&C YELLOW NO. 5 ALUMINIUM LAKE (CI 19140), D&C RED NO. 6 BARIUM LAKE (CI 15850), FERRIC FERROCYANIDE (CI 77510), D&C RED NO. 7CALCIUM LAKE (CI 15880), ALUMINIUM POWDER (CI 77000)].“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 15 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehlenswert; 6 weniger empfehlenswert (Tosylamide/Epoxy Resin – chemischer Weichmacher; Glycol – chemisches Lösemittel; Polyvinyl Butyral – chemischer Filmbildner; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Natur abbaubar; Styrene / Acrylates Copolymer – chemischer Weichmacher; CI 15850 – chemischer Farbstoff); 2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-1 – kann hormonell wirken; CI 19140 – kann krebserzeugend wirken); 1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure). -> Das Produkt enthält leider schädliche Mikroplastik wie z.B. Polyethylene. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für einen konventionellen Nagellack.

Praxis-Test
Der Nagellack ist in einem Glasflakon mit schwarzem Plastikdeckel verpackt und sieht in der Verpackung nach einem klassischen Tomatenrot ohne Glitzer und ohne Schimmer aus, richtig edel. Der Pinsel ist sehr schmal.

Ich trage erst einen Unterlack auf, lasse diesen 10 Minuten trocknen, darauffolgend trage ich eine Schicht des zähflüssigen Astor Nagellacks „Mohair Red Coat“ auf. Er deckt sofort mit einer Schicht und lässt sich durch die eher zähflüssige Konsistenz in Verbindung mit dem sehr schmalen Pinsel eher schwer – dafür aber streifenfrei – auftragen.

Der Lack trocknet langsam und ist in ca. 11 Minuten bei mir immer noch nicht getrocknet und ich hole mir dann oft Macken ein, weil der Lack noch nicht trocken ist. Ich trage dann keinen Überlack auf, um das matte Finish des Nagellackes nicht zu zerstören.

Der Nagellack hat ein Matte-Finish ohne Glitzerpartkel, was mir sehr gut gefällt. Die Farbe ist ein Tomatenrot, was gut zu meiner sehr hellen Haut passt.

Der Nagellack hält an meinen Fußnägeln ca. 14 Tage und an meinen Fingernägeln ca. 5 Tage, dann lackiere ich ihn ab, was einfach geht und keine Verfärbungen hinterlässt.

Der Nagellack hat eine sehr gute Qualität und splittert bei mir nicht ab. Der Geruch des Nagellackes ist relativ chemisch. Die Ergiebigkeit schätze ich als sehr gut ein, da 6 ml bei mir lange reichen.

Da das Matt-Finish auch sämtliche Unebenheiten und Lackierfehler noch betont, würde ich empfehlen, dass der Nagellack vielleicht nichts für Lackieranfänger ist.

Fazit
Ein matter Nagellack, der mich mit Farbe und Halt überzeugt hat, jedoch ist die Trocknungsdauer für mich entschieden zu lang. Eine eingeschränkte Kaufempfehlung von mir.

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Effektlack

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXOOOtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish