Astor Fashion Studio Chic Countryside Matte Collection – Farbe: 414 Early Dawn (LE)

Für mich ein schöner Nagellack mit angenehmer Farbe. Die Haftfestigkeit ist gut, die Konsistenz und der Pinsel optimierbar. Ich vergebe eine unentschlossene Empfehlung.

Aus der „Chic Countyside Matte“ Kollektion stammt der Astor Fashion Studio Nagellack in der Farbe 414 Early Dawn und ist für ca. 3,25€ bei Parfumdreams.de und für ca. 3,85€ bei Kosmetik4less.de erhältlich.

Produktdaten
Produkttyp: Nagellack
Hersteller: Astor cosmetics -> gehört zum Coty Konzern

Made in Spain
Inhalt: 6ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 30 Monate

BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, TOSYLAMIDE/EPOXY RESIN, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, SILICA, STEARALKONIUM BENTONITE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, n-BUTYL ALCOHOL, BENZOPHENONE-1, CORALLINA OFFICINALIS EXTRACT, TRIMETHYLPENTANEDIYL DIBENZOATE, POLYETHYLENE, POLYVINYL BUTYRAL, PHOSPHORIC ACID, DIMETHICONE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, AQUA, [May Containt/Peut Contenir/+/-:MICA, TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), IRON OXIDES (CI 77491, CI 77492, CI 77499), D&C RED NO. 7 CALCIUM LAKE (CI 15850), FD&C YELLOW NO. 5 ALUMINIUM LAKE (CI 19140), D&C RED NO. 6 BARIUM LAKE (CI 15850), FERRIC FERROCYANIDE (CI 77510), D&C RED NO. 7CALCIUM LAKE (CI 15880), ALUMINIUM POWDER (CI 77000)].

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 15 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehlenswert; 6 weniger empfehlenswert (Tosylamide/Epoxy Resin – chemischer Weichmacher; Glycol – chemisches Lösemittel; Polyvinyl Butyral – chemischer Filmbildner; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Natur abbaubar; Styrene / Acrylates Copolymer – chemischer Weichmacher; CI 15850 – chemischer Farbstoff); 2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-1 – kann hormonell wirken; CI 19140 – kann krebserzeugend wirken); 1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure). -> Das Produkt enthält leider schädliche Mikroplastik wie z.B. Polyethylene. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für einen konventionellen Nagellack.

Praxis-Test

Der Nagellack ist in einem farblosen Glasflakon mit schwarzem Plastikdeckel enthalten, der den Pinsel enthält.

Ich trage auf meine Nägeln einen Base Coat auf und lasse ihn 10 Minuten trocknen. Dann trage ich eine Schicht des Astor Nagellacks auf. Er hat eine festcremige und zähflüssige Konsistenz und lässt sich eher schwer lackieren, da er sich nicht so gut gleichmäßig verteilen lässt. Zudem ist der Pinsel für mich persönlich viel zu elastisch und ich vermale mich sehr oft und bepinsele auch meine Nagelhaut, daher würde ich den Lack „LackieranfängerInnen“ nicht empfehlen.

Die Deckkraft ist nach einer Schicht bei mir sehr gut. Dann lasse ich es zehn Minuten trocknen. Durch das matte Finish des Nagellackes verzichte ich auf einen Top Coat.

Die Farbe im Flakon ist ein schönes, frisches Mittelblau. Ich finde die Farbe besonders und es ist durch das Mattfinish keine Standardfarbe für mich. Meine Mutti hat den Nagellack auch schon getestet und findet die Farbe auch schön.

Der Nagellack haftet bei mir gut, nach drei Tagen Tragedauer zeigen sich erste kleinere Absplitterungen, und nach fünf Tagen lackiere ich ihn ab. Das Ablackieren funktioniert einfach mit konventionellem Nagellackentferner. Bei mir kommt es zu keinen Verfärbungen des Naturnagels.

Der Flakon ist ergiebig, da ich jedesmal eine andere Nagellackfarbe benutze und so wird das Produkt bei mir mehrere Jahre reichen.

Fazit

Viele Grüße

Sunny_993 😀

von in der Kategorie Effektlack

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXOverleiht den Nägeln ein schönes Finish