Catrice Luxury Sheers Nagellack, Farbe: 06 TwHighlight

Ein ganz toller Duochrome-Nagellack in schöner edler Farbe, aufgrund des chemischen Geruchs vergebe ich nur eine eingeschränkte Empfehlung.

Catrice Luxury Sheers Nagellack, Farbe: 06 TwHighlight

Den Catrice Luxury Sheers 06 Tw(H)ilight habe ich bei der lieben Roselyn von RosesofBeauty.com gewonnen, danke noch mal für den top Gewinn, alle Produkte sind heil bei mir angekommen und waren toll verpackt. Ihr bekommt den Lack auch für 3,45 € bei z.B. Müller.

Produktdaten
Produkttyp: Effektlack
Hersteller: Cosnova, D-65843 Frankfurt
Made in France
Inhalt: 11ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 36 Monate

Catrice Luxury Sheers Nagellack, Farbe: 06 TwHighlight

„BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER, ISOPROPYL ALCOHOL, SILICA, STEARALKONIUM HECTORITE, ADIPIC ACID/FUMARIC ACID/PHTHALIC ACID/TRICYCLODECANE DIMETHANOL COPOLYMER, MICA, TIN OXIDE, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, CITRIC ACID, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).“

Laut Codecheck sind von den INCIs: 11 empfehlenswert; 2 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert (PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER – chemischer Weichmacher; Styrene / Acrylates Copolymer – chemischer Weichmacher); 1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch). -> Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionellen Nagellack.

Praxis-Test
Der Nagellack ist in einem farblosen, eckigen Glasflakon mit weißer  Bedruckung enthalten, der Deckel ist in edlem weiß gehalten. Er stammt aus dem neuen Catrice Sortiment ab Ende Januar 2016.

Der Deckel lässt sich leicht abdrehen, der Pinsel ist im Vergleich zu anderen Catrice Nagellacken aus dem Standardsortiment recht schmal.

Catrice Luxury Sheers Nagellack, Farbe: 06 TwHighlight

Ich trage zuerst einen Base Coat auf und lasse ihn 10 Minuten durchtrocknen. Dann trage ich auf meine Nägel den flüssig-cremigen Catrice Lack auf, er deckt gut und ich lasse ihn 10 Minuten trocknen.

Leider stinkt der Effektlack meiner Meinung nach überdurchschnittlich nach Chemie, selbst nach der Trocknung ist noch ein beißender und stechender Geruch wahrnehmbar, und das nicht nur von mir, sondern auch meinen Familienmitgliedern.

Catrice Luxury Sheers Nagellack, Farbe: 06 TwHighlight

Es ist eine fantastische Duochrome-Farbe, ein helles Grau, das je nach Lichteinfall auch altrosa oder hellgrün schimmert. Das Finish würde ich als metallisch beschreiben, mit viel Metall-Glanz. Schon allein wegen der Farbe schmachte ich den Nagellack jeden Tag an, das ist ein ganz besonderes Schätzchen aus meiner Nagellacksammlung.

Dann trage ich noch Top Coat auf und lasse ihn 10 Minuten trocknen. Der Nagellack hält bei mir 4 Tage auf den Nägeln.

Der Flakon ist bei mir ergiebig und reicht bestimmt mehrere Jahre bei regelmäßiger Nutzung. Ablackieren lässt sich die Farbe mit konventionellem Nagellackentferner, ohne dass Rückstände übrig bleiben.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Effektlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXOverleiht den Nägeln ein schönes Finish