Catrice Million Styles Effect Top Coat, Farbe: 07 Unfold The Unlimited Gold

Die Produkteigenschaften sind gut. Der Glitzer ist leider nicht besonders deckend und das Ergebnis ist dadurch etwas unauffällig und für mich etwas zu dezent. Ich kann ihn dennoch weiterempfehlen.

Catrice Million Styles Effect Top Coat, Farbe: 07 Unfold The Unlimited Gold

Hierbei handelt es sich um den Million Styles Effect Top Coat von Catrice in der Farbe „07 Unfold The Unlimited Gold“, den ich für Pinkmelon testen durfte. Enthalten sind 10ml und der Lack ist für ca. 2,99€ bei dm, Müller und auch in einigen Rossmann-Filialen erhältlich.

Farbe & Verpackung

Das Fläschchen ist durchsichtig und die Produktbezeichnung ist in schwarzer Schrift darauf abgebildet. Der Deckel ist ebenfalls schwarz und oben drauf steht noch einmal Catrice. Auf dem Deckel befindet sich zudem ein Aufkleber „Gold Effect!“. Ich finde das Design soweit ganz ansprechend und kann nichts dagegen sagen.

Die Farbe des Überlackes ist gold – es sind viele kleine, unterschiedliche große Goldpartikel enthalten, die sich in einem durchsichtigen Lack befinden. Auf den ersten Blick sieht der Lack ziemlich „deckend“ aus, also man erwartet, dass viele Partikel enthalten sind.

Auftrag

Der Pinsel ist relativ breit geschnitten und passt sich der Form der Nägel gut an. Mit dem Auftrag hatte ich prinzipiell keine Probleme, allerdings ist die Textur, wie bei den meisten Effekt-Überlacken, etwas klebriger. Zu meinem Bedauern befinden sich nicht allzu viele Partikel in diesem Lack, sodass ein gleichmäßiges Ergebnis gar nicht so einfach gelingt. Ich empfehle bei solchen Lacken, in tupfenden Bewegungen zu lackieren und anschließend noch einen glättenden Überlack zu verwenden (bei meinem Testbericht habe ich es aber nicht so gemacht). Die Trockenzeit war relativ kurz, was auch auf die klebrigere Konsistenz zurückzuführen ist.

Ergebnis, Haltbarkeit & Ablackieren

Der Goldschimmer wirkt auf den Nägeln sehr subtil und dadurch auch edel. Er ist allerdings auch recht unauffällig, dadurch aber auch für dezentere Nageldesigns geeignet. Ich persönlich hatte mir nur einfach einen dichteren Glitzergehalt gewünscht.

Die Haftfestigkeit dieses Überlackes hat die des darunter liegenden Farblackes nicht beeinflusst. Mir ist in dieser Hinsicht nichts weiter aufgefallen, weshalb der Halt für diesen Lack nicht weiter bewertet werden kann.

Das Ablackieren ging überraschend gut, denn ich habe die Erfahrung, dass sich Glitzerlacke nur schwer entfernen lassen. Mit diesem Effektlack ging das recht einfach; natürlich dauerte es etwas länger als bei einfachem Farblack, aber ich kann mich hier echt nicht beschweren.

Catrice Million Styles Effect Top Coat, Farbe: 07 Unfold The Unlimited Gold

Fazit

Die Produkteigenschaften sind gut. Leider ist der Glitzer nicht besonders deckend und das Ergebnis ist dadurch etwas unauffällig und für meinen Geschmack etwas zu dezent. Ich kann ihn dennoch weiterempfehlen.

von in der Kategorie Effektlack

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXOOverleiht den Nägeln ein schönes Finish