essence effect nail polish, Farbe: 21 icy fairy

Ein hübscher Glitzerlack, der jeden Farblack aufpeppt und nicht viel kostet. Es sind viele Glitzerpartikel enthalten, aber das Ablackieren erfordert etwas mehr Zeit.

Hierbei handelt es sich um den essence effect nail polish in der Farbe 21 icy fairy, den ich für Pinkmelon testen durfte. Enthalten sind 10ml und er kostet 1,95€. Erhältlich ist er in sämtlichen Drogerien, die eine essence-Theke haben.

Verpackung & Farbe
Die Form der Flasche ist bauchig-oval und der Deckel ist glänzend silber. Der Pinsel, bzw. der Deckel liegt beim Lackieren gut in der Hand und ich habe nichts weiter an der Verpackung auszusetzen.
Vom Hersteller wird das Finish als „twinkle bling bling“ beschrieben. In der Flasche glitzert dieser Lack auch wirklich sehr. Die Partikel schimmern hauptsächlich bläulich und die Glitzerpartikel selbst sind alle silber. Neben sechseckigen Glitzerteilchen in zwei Größen sind auch kleinere enthalten. Zudem befindet sich noch ganz feiner Glitzer im Lack, der fast schon wie Glitzerstaub aussieht.

Auftrag, Deckkraft & Trockenzeit
Der Pinsel ist relativ kurz und im querschnitt rechteckig geformt. Allerdings läuft er nicht von oben nach unten schmal zu, sondern ist an jeder Stelle gleich breit. Ich konnte mit diesem Pinsel den Lack ganz gut auftragen, da es ja „nur“ ein Glitzertopper ist. Würde ich einen normalen Farblack mit so einem Pinsel auftragen, hätte ich wahrscheinlich mehr Probleme gehabt.
Auf den Nägeln ist eine Schicht abgebildet, die für mich ausreichend war. Natürlich kann man das Ergebnis mit mehreren Schichten noch intensiveren, aber mir hat es so am besten gefallen. Ich finde, dass der Glitzerlack nach einer Schicht schon auffällig und gleichmäßig aussieht. Man muss die Partikel nicht mühsam herausfischen, da im Lack genügend enthalten sind, was mir sehr gut gefallen hat. Er changiert sehr schön im Licht und passt meiner Meinung nach zu nahezu jedem Farblack, da die Silberpartikel zu allem passen.

Die Trockenzeit kam mir ziemlich kurz vor. Außerdem würden bei so einem Nagellack kleinere Dellen sowieso nicht auffallen, da die Basisfarbe ja durchsichtig ist. Ich empfehle es, anschließend einen Überlack aufzutragen, damit die Oberfläche nicht mehr so rau ist (wobei sie durch diesen Glitzerlack nicht allzu uneben ist).

Haftfestigkeit & Ablackieren
Da ich den Lack auf einem gut haltenden Farblack getragen habe, hat auch der Glitzerlack lange gehalten. Er dient in erster Linie ja als Topper und deshalb hängt die Haftfestigkeit einfach von dem ab, was darunter lackiert wurde. Mir ist während des Tragens nichts abgesplittert.

Das Ablackieren war wie erwartet etwas zeitintensiver. Nach leichtem Rubbeln ist der Farblack ab, aber die Glitzerpartikel kleben regelrecht am Nagel. Hier habe ich das mit Nagellackentferner getränkte Wattepad einfach länger auf den Nagel gedrückt und dies mehrfach wiederholt, bis alle Partikel verschwunden waren. Meinen Nägeln hat dies nicht geschadet.

Fazit

von in der Kategorie Effektlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXOverleiht den Nägeln ein schönes Finish