essence nail art cracking top coat, Farbe: 06 crack me! pearly pink

Der Effekt war auf den Nägeln nur dürftig und das Entfernen des Lackes für mich eine reine Tortour.

Diesen Cracking-Lack hatte ich bereits auf der Internetseite von essence gesehen, bevor er dann im Handel erhältlich war und dachte mir da schon, dass ich mir diesen sicherlich einmal näher anschauen werde.

Dies habe ich dann auch getan, aber seitdem steht er nur im Regal rum. Näheres dazu erfahrt ihr gleich.

Der Lack war nicht teuer. Ich glaube jedenfalls, dass er bei ca. 1,75 Euro lag. Er beinhaltet 8 ml.

Zuerst trägt man einen normalen Farblack auf. Wenn dieser gut getrocknet ist, benutzt man den Cracking Topcoat. Auftragen lässt sich der Lack gut, man sollte hier nur darauf achten, dass man etwas mehr Farbe aufnimmt, sonst kommt der Effekt nicht so sehr zur Geltung. Dies wird auch vom Hersteller empfohlen.

Dann kann man zusehen, wie der pinke Glitzerlack beginnt zu zerspringen und die unterer Farbe des zuvor aufgetragenen Farblackes kommt zur Geltung. Dies dauert ca. 30 Sekunden.

Leider hinterlässt der Lack ein eher mattes Finish. Mit einem Überlack kommt aber das Ergebnis durch den Glanz sehr viel besser zur Geltung. Ist halt Geschmackssache.

Nun zu dem Punkt, warum der Lack bei mir nur noch im Regal steht.
Auf einem Kunstnagel hat alles sehr gut funktioniert. Auf meinen Naturnägeln leider weniger. Hier brach der Lack ganz unschön auseinander. An einigen Stellen zu viel, an anderen wiederum gar nicht. Ich habe es mit zwei verschiedenen Farblacken als Unterlacke probiert. Auf dem Testkunstnagel – alles super. Auf meinen Naturnägeln – eine Katastrophe. Das Foto zeigt das gute Ergebnis als Swatch (einmal mit hellem und dunklem Unterlack). Meine Nägel hatte ich leider – oder zum Glück – zu diesem Zeitpunkt nicht fotografiert.

Das Schlimmste kommt aber bekanntlich zum Schluss. Das Entfernen des Lackes war für mich eine Tortour. Glitzerlack lässt sich ja generell schwer abnehmen, aber dieser Lack war mehr als hartnäckig, sowas hatte ich bis jetzt noch nie in diesem Ausmaß. Eine große Menge Nagellackentferner musste dran glauben und einzelne Glitzerpartikel habe ich dann noch vom Nagel kratzen können.

von in der Kategorie Effektlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOtrocknet schnell
XXXOOverleiht den Nägeln ein schönes Finish