essence nail art satin matt top coat – Farbe: 26 matt about you!

Ein sehr günstiger Top Coat für alle, die ein eher zartes Matt-Ergebnis erzielen wollen. Für den Preis bin ich sehr zufrieden.

essence nail art satin matt top coat - Farbe: 26 matt about you!

Mein erstes Testprodukt war der essence nail art satin matt top coat in der Farbe: 26 matt about you!. Man kann ihn in jeder Drogerie kaufen. Enthalten sind 8 ml, welche etwa 1,95 Euro kosten. Er ist also wahrscheinlich der günstigste in der Drogerie.

essence nail art satin matt top coat - Farbe: 26 matt about you!

Verpackung/Pinsel: Die Verpackung ist mit der silbernen Kappe eher unauffällig, aber trotzdem ansprechend gestaltet. Der Pinsel ist lang und schmal. Trotzdem konnte ich mit ihm sehr gut arbeiten, auch wenn er beim Lackieren nicht auffächert.

essence nail art satin matt top coat - Farbe: 26 matt about you!

Farbe/Ergebnis: Erst einmal sollte man sich nicht von der Aufschrift „satin matt“ verwirren lassen und ihn auf Anhieb kaufen. Es ist eben kein matter Überlack, der extreme Ergebnisse erzielt. Er lässt den Nagellack einfach ein bisschen angeraut aussehen. Perfekt also für diejenigen, die erstmal einen günstigen matten Lack testen wollen, der nicht ganz so stark wirkt. Der Lack an sich ist milchig und eher flüssig. Daher lässt er sich sehr gut verteilen. Auf dem Bild seht ihr verschiedene Lacke getestet (gelb und hellblau sind von essence) mit 2 Schichten. Er wirkt also auch bei unterschiedlichen Marken und nicht nur bei essence-Lacken.

essence nail art satin matt top coat - Farbe: 26 matt about you!

Trocknungszeit: Das Ergebnis trat bei den Lacken nach etwa 10 Sekunden ein und wird immer intensiver. Auch finde ich, dass 2 Schichten ein besseres Ergebnis erzielen. Dann ist der Lack relativ stoßfest, denn man sieht nicht sofort kleine Macken, wenn man innerhalb der Trocknungszeit doch mal irgendwo anstößt. Komplett trocken war der Lack nach etwa 15 Minuten, was meiner Meinung nach noch im Rahmen ist. Dann passiert auch gar nichts mehr.

essence nail art satin matt top coat - Farbe: 26 matt about you!

Halt: Bei knapp 2,- Euro habe ich nicht viel erwatet. Trotzdem hielt der Lack etwa 3-4 Tage (je nach Beanspruchung, bei mir gering). Auch dann splittert er nicht großflächig ab. Der Halt wurde damit bei meinen eher brüchigen Nägeln um ca. 1-2 Tage verlängert. Beim Zeigefinger nicht.

Zusammenfassung: Insgesamt bin ich zufrieden mit diesem günstigen Lack. Jedoch werde ich mir demnächst noch einen matten Top Coat mit einem stärkeren Ergebnis zulegen, da das bei diesem eher gering ausfällt.

von in der Kategorie Effektlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXOOtrocknet schnell
XXXXOverleiht den Nägeln ein schönes Finish