essence nail art special effect topper, Farbe: 04 mystic mermaid

Schöner Blickfang - mal was anderes. Ich bin recht zufrieden und wer auf Schimmer steht, sollte ihn sich ruhig mal anschauen. ;)

Vor ein paar Wochen habe ich mir den nail art special effect topper von essence in der Farbe „mystic mermaid“ (Nummer 04) gekauft.

Der Überlack befindet sich in einem runden Glasfläschchen, dessen Höhe bei ca. 7cm liegt. Das Fläschchen ist durchsichtig, so dass man den Lack gut erkennen kann, der Deckel ist glänzend schwarz. Der Pinsel ist rund gebunden und mit seiner Hilfe lässt sich der Lack gut und gleichmäßig verteilen. Es sind 8ml enthalten.

Der Überlack ist kein gewöhnlicher Überlack, sondern liefert eben einen speziellen Effekt. Der Lack besteht auf den ersten Blick im Grunde eigentlich nur aus einer Menge silbernem Glitter. Wenn man aber genauer hinschaut, dann sieht man, dass der Glitter je nach Licht blau oder rosa reflektiert. Das Blau taucht aber wesentlich häufiger auf, als das Rosa.
Dieser Glitter ist zwar sehr dicht, aber im aufgetragenen Zustand immer noch nicht komplett deckend. Dadurch kann man eben die Farbe des Unterlackes noch erkennen bzw. erahnen.

Je nach Farbe des Unterlackes entstehen komplett verschiedene Effekte. Bei hellen Farben bekommt man eher einen frostigen Effekt, bei dunklen Farbe wird die Farbe nach dem Auftrag ziemlich blaustichig. Bei lila und blauen Unterfarben unterstreicht der Überlack die Farbe etwas und macht sie schimmrig. Bei Gelb, Orange und Rosa-Rot wird die Farbe auch vorrangig mit einem blauen Schimmer ergänzt, was für einen schönen Kontrast sorgt. Man merkt also, dass je nach Unterfarbe komplett verschiedene Effekte entstehen. Auf dem Swatch habe ich euch mal verschiedene Farbe mit und ohne Überlack fotografiert. Ich habe jedes Mal eine Schicht Überlack aufgetragen.

Auf dem Bild mit den 2 „Nägeln“ habe ich links eine Schicht und rechts 2 Schichten ohne irgendetwas drunter aufgetragen. Wie man hier sehr schön sehen kann, ist eine Schicht schon recht deckend. Wenn man also eine 2. Schicht als Überlack auftragen würde, würde man von der Farbe kaum mehr etwas sehen. Aber somit kann man ihn theoretisch auch mit 2 Schichten ohne Unterfarbe tragen.

Der Überlack ist nach 3-4 Minuten angetrocknet und nach ca. 15 Minuten weitestgehend ausgehärtet. Dies finde ich ok.

Der Überlack verlängert den Halt der Basisfarbe. Da er aber eher auffällig ist, fallen Tipwears schon auf. Diese entstehen so nach 2-3 Tagen. Der Unterlack bleibt aber heiler, als sonst. Trotz des Glitters ist die Oberfläche weitestgehend glatt. Manche Unebenheiten entstehen dennoch. Aus diesen beiden Gründe würde ich dazu raten, noch einen klaren Überlack drüber zu lackieren. Dann hält der Lack auch in der Regel 1-2 Tage länger.

Beim Entfernen braucht man ein bisschen länger als bei normalem Lack, aber nicht so lange wie es bei grobem Glitterlack der Fall ist. Der Preis liegt bei 1,75€. Ich finde diesen Preis ok. Man erhält dafür einen recht schönen Überlack, der den Blick auf sich zieht. Ich würde ihn mir nachkaufen und wer auf Glitterüberlack steht, sollte ihn sich definitiv mal anschauen.

von in der Kategorie Effektlack

Dieser Artikel wurde seitdem 2022 mal gelesen.

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish
XXXXOsehr gute Qualität

Eine Antwort zu “essence nail art special effect topper, Farbe: 04 mystic mermaid”

1. juliaangel88

Jaaaa, ich habe diesen lack auch und finde den recht gut…damit kann man viele Farben etwas lebendiger machen 😉