p2 matte victim top coat

Vor einiger Zeit habe ich mir den „matte victim top coat“ von p2 gekauft.

Der Überlack befindet sich in einem eckigen, durchsichtigen Glasfläschchen mit knapp 7,5cm Höhe.
Der Deckel ist aus glänzendem, silbernem Kunststoff. Der Pinsel ist rund gebunden und fächert so mittelmäßig bis gut. Man kann mit seiner Hilfe den Lack recht gut und zügig auftragen. Es sind 11ml enthalten.

Bei dem Lack handelt es sich um keinen normalen Überlack, sondern um einen, der dafür sorgen soll, dass jeder normale Nagellack mattiert wird. Dies geht ganz einfach, indem man den mattierenden Lack über einen getrockneten Farblack lackiert.

Dies funktioniert auch gut. Ganz normale Lacke ohne Glitter oder Schimmer werden sehr gut mattiert. Wenn Schimmer oder Glitter enthalten ist, sieht man diesen zwar nach dem Mattieren, aber nicht mehr so intensiv und ansonsten ist der Lack auch mattiert. Der Schimmer im Lack wird vor allem „verteilt“. Er sieht einfach gestreuter und zarter aus. Das finde ich eigentlich sehr interessant.

Die Trockenzeit des Überlackes ist an sich nicht schlecht. Es dauert etwa 2-3 Minuten bis der Lack gut angetrocknet ist und so um die 7-10 Minuten bis der Lack weitestgehend durchgetrocknet ist. Das finde ich vollkommen ok, da es ja vor allem schon die 2. Schicht Lack ist, die man aufträgt.

Der Halt ist durchschnittlich, hängt aber sehr von dem Farblack ab, den man darunter hat.
Ich finde, dass der Farblack mit diesem mattierenden Lack seine normale Zeit hält, plus weitere 1-2 Tage. Das finde ich wirklich ok.

Der Lack lässt sich sehr schön auftragen, da er weder zu zäh noch zu flüssig ist. Er lässt sich außerdem sehr schön gleichmäßig auftragen. Das Ergebnis wird sehr eben und zeigt keine Unebenheiten. Das Entfernen funktioniert wunderbar. Es dauert nicht länger als sonst auch, wenn man 2 Schichten Lack aufgetragen hat.

Der Preis liegt bei 1,75€. Das finde ich ok. Mit diesem Überlack kann man jeden Farblack schön mattieren. Man sollte sich aber bewusst sein, dass dieser Effekt den Glitter nicht schluckt, sondern nur schwächt. Da mir dies gut gefällt, habe ich keine 2. Schicht ausprobiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass 2 oder 3 Schichten noch mehr Glitter schlucken, aber ich bezweifel, dass er komplett „verschwindet“. Ich würde diesen Lack nachkaufen und spreche an alle, die es matt mögen, eine Kaufempfehlung aus.

von in der Kategorie Effektlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOtrocknet schnell
XXXXOverleiht den Nägeln ein schönes Finish