p2 pearl crackling top coat, Farbe: 010 violet fusion

Ganz nettes Produkt, wenn man gerne mal was anderes auf seinen Nägeln haben will. Allerdings trocknet er super schnell. Wer sich also gerne Zeit lässt beim Lackieren wird hiermit eher nicht glücklich!

Vor kurzem habe ich mir aus dem neuen Sortiment von p2 den „pearl crackling top coat“ in der Farbe „violet fusion“ (Nummer 010) gekauft. Der Lack befindet sich in einem eckigen, durchsichtigen Glasfläschchen. Dieses ist ca. 7,5cm hoch. Der Deckel ist glänzend schwarz. Der Pinsel ist rund gebunden und fächert nicht all zu stark. Es sind 11ml enthalten.

Bei der Farbe handelt es sich um ein Lila, das sehr mittig zwischen hell und dunkel einzuordnen ist. Es ist in dem Lack Glitter zu entdecken. Dieser ist golden. Da so viel Glitter enthalten ist, wirkt es aber mehr als ob der Lack schimmert und nicht glitzert. Der Schimmer ist dementsprechend gelblich-golden.

Die Deckkraft ist ganz gut. Man sieht zwar etwas von der Farbe, die man drunter lackiert hat durch, aber das sorgt dafür, dass der Lack jedes Mal eine leicht veränderte Farbe bekommt, was ich sehr spannend und schön finde. Man erkennt aber zu jeder Zeit, dass die Grundfarbe des Überlacks ein Lila ist. Nur die Farbnuance wird verändert, man erhält also verschiedene Lilatöne ;). Wenn man den Lack ohne Farbe oder mit weiß darunter aufträgt, bekommt man genau sie Farbe, die man im Fläschchen erkennt. Man erkennt den Lack sehr gut auf weiß, gelb und anderen recht hellen Farben. Auf rot, grün und schwarz verändert sich die Farbe etwas, man kann damit also echt klasse spielen. Auch auf lila und blau erkennt man die Farbe, aber logischerweise nicht allzu sehr, da die Farbe ja sehr ähnlich ist.

Wie hier ja eigentlich jeder weiß, ist der Effekt des Lackes, dass er nach kurzer Zeit anfängt sich zusammenzuziehen und somit aufzureißen und den Farblack an diesen Stellen wieder sichtbar zu machen. Man kann dem Lack in der Regel dabei zusehen, wie es sich zusammenzieht und jedes Mal bildet er ein neues Muster, so dass das Ergebnis immer wieder was Neues liefert und kein Nagel wie der andere aussieht.

Der Lack crackelt nur dann richtig, wenn sich ein Lack darunter befindet. Wer also den Naturnagel darunter sehen möchte und keine Farbe, sollte einen Klarlack darunter auftragen, da es sonst einfach nicht richtig aufreißt. Des Weiteren würde ich empfehlen, dass man durchaus eine etwas dickere Schicht auftragen sollte, da der Lakc auch dadruch einfach aufreißt. Je dünner die Schicht ist, desto schlechter geht das Crackeln. Man muss es einfach mal ausprobieren, dann bekommt man sehr schnell raus wie dick der Lack etwa aufgetragen werden muss.

Die Trockenzeit ist gut. Der Lack wird auch als schnelltrocknend auf dem Deckel beworben. Das stimmt definitiv. Nach höchstens 5 Minuten ist er fast komplett durchgetrocknet. Das merkt man aber leider auch am Pinsel, da dieser leider etwas verklebt, da der Lack ebenso schnell anfängt zu trocknen. Somit wird der Auftrag auf Dauer etwas schwerer. Das könnte sich vermutlich auf Dauer als problematisch herausstellen. Der Auftrag wird logischerweise auch nicht ebenmäßig. Somit empfehle ich dringend einen Überlack darüber zu machen, wenn man sich an Unebenheiten stört. Mit 1 bis 2 Schichten Überlack lässt sich dies aber gut beheben.

Durch den Überlack wird auch der Halt praktischerweise verlängert. Der Lack hält bei mir dann so 5-7 Tage, bis er unschön aussieht. Das finde ich ok. Das Ganze lässt sich recht gut entfernen. Da man ja ein paar Schichten hat, dauert es natürlich länger als bei einer Schicht, aber der Glitter im Lack macht keine Schwierigkeiten, wie man es sonst oft kennt.

Der Preis liegt bei 1,75€. Das finde ich ok, da man hier einen schönen Effekt bekommt, wie man es ohne den Lack sicher nicht schaffen würde. Vor allem ist der Lack mal andersfarbig und mal was anderes als dieses ständige schwarze Crackling. Eine Kaufempfehlung an alle, die sich über schnelles trocknen freuen und gerne Effekte auf ihren Nägeln haben ;). Ich würde ihn mir wieder kaufen.

von in der Kategorie Effektlack

Dieser Artikel wurde seitdem 1900 mal gelesen.

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish