ANNY #Gelista Gel Like Top Coat

Ich bin von diesem High End Top Coat maßlos enttäuscht…

ANNY #Gelista Gel Like Top Coat

Der #Gelista Gel Like Top Coat der Marke ANNY ist in vielen Parfümerien und bei Douglas erhältlich, er ist Teil des Standardsortiments und kostet ca. 9,99€ für 15ml Inhalt.

Herstellerversprechen von ANNY

„In nur einem Schritt schenkt der Gelista Gel Like Top Coat von ANNY den Nägeln einen angesagten Gel-Look – ganz ohne UV-Licht! Zudem verlängert Gelista die Haltbarkeit Ihres Farblacks und lässt sich einfach und nagelschonend mit einem klassischen Nagellackentferner entfernen. Die rote Kappe des Top Coats ist ein absoluter Eyecatcher!“

„INGREDIENTS: ETHYL ACETATE, ISOPROPYL ALCOHOL, CELLULOSE ACETATE BUTYRATE, BUTYL ACETATE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, BENZOPHENONE-1, DIMETHICONE, CI 60725 (VIOLET 2)“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Top Coat

Produkteigenschaften

Der Top Coat befindet sich in einem markentypischen, würfelförmigen, durchsichtigen Fläschchen. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Herstellungsfehler handelt, aber die Kappe meines Fläschchens ist schwarz statt rot, wie vom Hersteller als „Eyecatcher“ angepriesen. Der Pinsel hat eine ideale Größe und der Applikator liegt sehr gut in der Hand.

ANNY #Gelista Gel Like Top Coat

Die Anwendung gestaltet sich sehr einfach. Der Top Coat hat eine tolle flüssige Konsistenz, sodass er sich mit dem Pinsel mühelos, schnell und gleichmäßig auftragen lässt. Hier bin ich wirklich begeistert von der Handhabung. Der Hersteller empfiehlt den Top Coat auch über die Nagelspitzen aufzutragen, um diese zu versiegeln, diesen Tipp finde ich toll, da er den Halt wirklich stark verlängert. (Im Übrigen mache ich dies mit allen Nagellackschichten, auch mit dem Farblack.) Bei der Anwendung sieht man sofort, dass der Überlack dem Nagel ein schönes glossy Finish verleiht, sodass das Ergebnis einer Gel-Maniküre aus dem Nagelstudio ähnelt.

Ergebnis

Kurze Zeit nach dem Auftragen habe ich allerdings eine Bläschenbildung festgestellt – an allen Nägeln. Dies finde ich sehr ärgerlich und das Ganze sieht einfach nicht schön aus. Auf dem kleinen Beipackzettel steht explizit, man solle die Flasche nicht schütteln, dies habe ich auch nicht getan. Bei meiner zweiten Maniküre habe ich nochmal ganz stark darauf geachtet, das Ergebnis war jedoch dasselbe. Auf dem Bild des einzelnen Fingers habe ich versucht das Ergebnis auf einem Foto festzuhalten. Ich frage mich grundsätzlich, warum die Bläschen nicht schon beim Auftragen entstehen, sondern erst beim Trocknen.

ANNY #Gelista Gel Like Top Coat

Die Trockenzeit des Top Coats ist gut, er trocknet recht schnell. Ich muss jedoch lange Zeit nach dem Trocknen noch aufpassen, da der Nagellack sonst „zerkratzt“ aussieht. Das voluminöse, glossy Finish ist dann schnell dahin, der Lack wirkt schmierig und uneben.

Nach vier Tagen hält der Nagellack mit Anny Top Coat im Vergleich zu keinem Top Coat um einiges besser, er splittert deutlich weniger ab an den Spitzen.

Mein Fazit zum ANNY #Gelista Gel Like Top Coat

Das Auftragen des Top Coats ist ein Traum, jedoch bin ich maßlos enttäuscht vom Finish und dass er noch lange Zeit nach dem Trocknen so empfindlich ist. Bei einem Top Coat der Preisklasse ist dies unverzeihlich und unprofessionell. Ich würde das Produkt dementsprechend nicht weiterempfehlen.

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXXgute Deckkraft
XXXXXtrocknet ausreichend schnell