ARTDECO 2Step Gel Lacquer Color Base, Farbe: 213 Ibiza Sunset

Halt, Lackiereigenschaften, Trocknungszeit und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen bei diesem 2Step Gel Lacquer System.

ARTDECO 2Step Gel Lacquer Color Base, Farbe: 213 Ibiza Sunset - Flaschea

Der Hype der selbsthärtenden Gellacke hat auch mich nicht losgelassen und daher habe ich mich gefreut, das 2Step Gel Lacquer System bestehend aus dem hier beschriebenen Farblack „Ibiza Sunset“ und dem dazugehörigen TopCoat (in einem weiteren Testbericht) für Pinkmelon ausprobieren zu können.

Verpackung und Pinsel:

Der Farblack befindet sich im Glasfläschchen mit schwarzem Schraubdeckel, an dem der flachgebundene Pinsel befestigt ist.

Bezugsort und Preis:

Die Marke ARTDECO erhält man online sowie in den Filialen von Kaufhäusern und Parfümerien. Der Farblack des 2Step Gel Lacquer Systems kostet 6,99 Euro.

ARTDECO 2Step Gel Lacquer Color Base, Farbe: 213 Ibiza Sunset - geöffnet

Die Color Base ist der erste Schritt zu einem glänzenden, long-lasting Gel-Effekt. Die Textur ist optimal auf den Stay & Shine Top Coat abgestimmt. Mit diesen beiden Lacken schenken Sie Ihren Nägeln ein hochglänzendes Gel-Finish wie aus dem Nagelstudio. Ultrastarker Halt & ultimativer Hochglanz auf den Nägeln – bis zu 14 Tagen.“ (Quelle: artdeco.de)

Mein Eindruck – Farbe:

Bei der Farbe Nr. 213 „Ibiza Sunset“ handelt es sich um ein helles Rot – eher mit leichtem Orangestich. Für mich ein „Geht-Immer-Rot“. Der Lack hat ein Cremefinish und kommt ohne Glitzer oder Schimmer aus. Mit dem dazugehörigen TopCoat weist der Lack einen schönen Glanz aus.

ARTDECO 2Step Gel Lacquer Color Base, Farbe: 213 Ibiza Sunset - Pinsel

Mein Eindruck – Anwendung und Konsistenz:

Der Lack ist eher flüssig, lässt sich aber einfach und sauber lackieren. Für eine gute Deckkraft benötigt man die empfohlenen zwei dünnen Schichten.

Jede Schicht trocknet rasch, sodass man die nächste Schicht nach nur wenigen Minuten auftragen kann.

Mein Eindruck – Halt und Entfernen:

Gleich vorweg: Der Lack (plus TopCoat) hat einen guten Halt – aber an die versprochenen 14 Tag kommt er nicht ran, wenn man auf ansehnliche Nägel Wert legt.

In meinem Job und Alltag würde ich die Beanspruchung meiner Nägel als mittelmäßig beschreiben. Mit dem Topcoat habe ich entsprechend der Empfehlung auch die Nagelspitzen umhüllt.

Tipwear hatte ich nach einigen Tagen, wenn auch bis zum Ablackieren nicht besonders stark. An einzelnen Ecken kam es zu Absplitterungen, teilweise auch mitten in der lackierten Fläche. Nach 7 bzw. nach 10 Tagen (siehe Foto) habe ich ablackiert, weil ich ansehnlichere Nägel brauchte.

Verglichen mit „normalen“ Farblacken hat mir besonders die geringe Tipwear gefallen.

Das Entfernen des Lacks ging mit acetonhaltigem Entferner rasch und einfach. Allerdings hatte ich leichte Verfärbungen auf den Nägeln und ein schützender BaseCoat ist im System ja nicht vorgesehen.

ARTDECO 2Step Gel Lacquer Color Base, Farbe: 213 Ibiza Sunset - auf den Nägeln

ARTDECO 2Step Gel Lacquer Color Base, Farbe: 213 Ibiza Sunset - auf den Nägeln

Fazit:

Eine schöne Farbe mit einem guten Halt, prima Lackiereigenschaften und einer flotten Trocknungszeit. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich. Empfehlung!

XXXXOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOgute Deckkraft
XXXXXtrocknet ausreichend schnell