ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 632 couture coral pink

Alles in allem bin ich mit dem Lack sehr zufrieden. Der Auftrag gelingt sehr gut, das Ergebnis ist sauber und gleichmäßig. Die Farbe finde ich sommerlich-freundlich.

ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 632 couture coral pink

Ich durfte einen wunderbaren neuen Nagellack testen: Couture Coral Pink von Artdeco. Erhältlich ist der Lack beispielsweise bei Douglas zu einem Preis von ca. 9 Euro. Das Fläschchen enthält 10 ml. Laut Hersteller handelt es sich um einen „High-Tech Nagellack“. Die Bezeichnung hat der Lack wohl deshalb verdient, weil er zum einen einen „speziell entwickelten Perfect-Coat-Brush“ hat und zum anderen, weil der Lack frei von Toluol, Formaldehyd, DBP und Kampfer ist. Letzteres finde ich sehr interessant, da es nur wenige Lacke auf dem Markt gibt, die entsprechend formuliert sind.

ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 632 couture coral pink

Ich habe ein Baby und finde es sehr beruhigend, dass durch das Lackieren die genannten Giftstoffe nicht in der Muttermilch landen (einen lackierten Finger würde ich dem Kindchen trotzdem nicht in den Mund stecken). Aufgrund der Formulierung könnte der Lack auch für Schwangere interessant sein.

ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 632 couture coral pink

Das zweite Merkmal, das Bürstchen, habe ich auch als sehr anwenderfreundlich empfunden. Ob es sich jetzt aber phänomenal von Bürstchen anderer Lack-Hersteller unterscheidet, nun ja, finde ich jedenfalls nicht. Die Bezeichnung „Perfect Coat“ hält aber jedenfalls, was sie verspricht. Der Auftrag des Lacks ist wirklich sehr einfach, die Farbe lässt sich schnell und einfach verteilen. Es lässt sich ein sauberes Ergebnis mit klarem Rand erzielen. Der Lack trocknet auch vergleichsweise schnell. Aufgetragen habe ich zunächst ohne Unterlack. Für die Fotos habe ich eine Schicht Lack aufgetragen. Bereits hier sieht man, wie gleichmäßig das Ergebnis ist.

ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 632 couture coral pink

Das Bürstchen hinterlässt keine Rillen oder Flecken. Die Farbe ist leicht glänzend und gut deckend. Für eine bessere Haftfestigkeit habe ich anschließend eine zweite Schicht aufgetragen. Wegen des Babys wasche ich mir noch häufiger als sonst die Hände und auch sonst müssen meine Hände gerade viel abkönnen. Der Härtetest quasi. Es zeigten sich nach drei Tagen erste Farbabplatzer und „tip wear“ an den Fingerspitzen. Aber wie gesagt, meine Hände geraten momentan sehr häufig mit Wasser in Berührung und werden nicht geschont. Dafür finde ich die Haftfestigkeit sehr gut! Unter normalen Umständen lässt sich das sicher noch zwei weitere Tage hinauszögern.

ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 632 couture coral pink

Zur Farbe lässt sich sagen, dass ich persönlich die Bezeichnung „Coral Pink“ etwas verwirrend finde. Ich hatte mich auf einen korallenfarbenen Lack gefreut, der Lack ist aufgetragen aber eindeutig rosa, lediglich mit einem Hang zur Koralle. Das finde ich schade. Aber auch so ist die Farbe sehr freundlich und hell. „Pink“ würde ich auch nicht sagen, eher ein solides, warmes Rosa. Ich stelle mir die Farbe gut im Sommer vor, aber auch jetzt im Winter – ich trage sie nämlich an den Füßen.

ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 632 couture coral pink

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXXgute Deckkraft