ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 690 couture cherry tree

Ein schöner Nagellack, der aber für meinen Geschmack besser halten sollte.

Aus dem Pinkmelon-Förderkreis habe ich den Artdeco Art Couture Nail Lacquer in der Farbe 690 couture cherry tree erhalten. Danke dafür. 🙂
Kaufen kann man ihn übrigens unter anderem bei Douglas für 8,50 €.

Der eigentliche Grund, warum ich mal einen Nagellack dieser Reihe ausprobieren wollte, waren die Herstellerversprechen:
„ARTDECO präsentiert eine absolute Neuheit – den Art Couture Nail Lacquer, einen High-Tech Nagellack mit einem speziell entwickelten Perfect Coat Brush und in der modernen, exklusiv für ARTDECO entworfenen Flasche. […] Für einen Touch of Couture bis in die Fingerspitzen verleiht die Super Vinyl Gloss Formula dem Nagellack einen lang anhaltenden, brillanten Glanz und deckt durch einen hohen Pigmentgehalt optimal. Ein ein- bis zweimaliges Auftragen des Art Couture Nail Lacquers ist ausreichend, um eine perfekte Deckkraft zu erzielen. Dank hochwirksamer Filmbildner auf Gel-Basis trocknet der Nagellack rasch. Das patentierte 100% pflanzliche BIO Elastifizierungsmittel hält die Textur auch nach dem Trocknen elastisch und erhöht wesentlich die Haltbarkeit. Zugleich pflegt der Nagellack mit pflegenden Aktivstoffen, wie Vitamin A, C, E, Pathenol und einem feuchtigkeitsspendenden Algenextrakt. Neu ist auch die ergonomische Verschlussklappe. Sie sicher und rutschfest in der Hand und erleichtert den Farbauftrag. Dank des speziell entwickelten, hochwertigen Pinsels ist ein rascher, extrem präziser Auftrag garantiert. Das einzigartige, patentierte Dichtungssystem verhindert das Austrocknen des Nagellacks und garantiert eine langfristige geschmeidige Textur.
Der Nagellack ist frei von Toluol, Formaldehyd, DBP und Kampfer.“

Das Design unterscheidet sich deutlich von der Artdeco Ceramic Nail Lacquer Reihe. Das Fläschchen ist eckig und hat einen ebenfalls eckigen, schwarzen Deckel. Diesen kann man aber abziehen, denn darunter befindet sich der „eigentliche“ Deckel. Der ist zylinderförmig mit Rillen und liegt sehr gut in der Hand.

Bei der Farbe couture cherry tree handelt es sich um ein dunkles, schmutziges Rot. Ich mag die Farbe gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sehr gerne, weil sie nicht so strahlend ist.

Vom Pinsel hatte ich mir großes erhofft, weil Artdeco mit den Herstellerversprechen die Erwartungen ja nicht gerade tief schraubt. Ich finde ihn auch gut, aber nicht großartig. Die Borsten haben eine gute Länge, sind nicht zu breit angeordnet und wurden an der Spitze ganz leicht abgerundet.

Der Auftrag gestaltet sich recht einfach. Die Konsistenz ist nicht zu dickflüssig und lässt sich dadurch ordentlich verteilen. Der Pinsel fächert noch mal etwas auf.
Nach einer Schicht ist die Deckkraft für mich leider noch nicht komplett ausreichend, daher ist eine zweite Schicht nötig. Dann ist die Farbe aber perfekt deckend und entspricht der aus dem Fläschchen. Das Finish ist glänzend.

Die Trockenzeit ist gut. Ich lackiere immer erst eine dünne Schicht. Diese ist bereits nach wenigen Minuten durchgetrocknet, sodass ich eine zweite, dickere Schicht lackieren kann. Diese benötigt etwa 15 Minuten um ordentlich durchzutrocknen.

Leider muss ich sagen, dass ich von dem Halt nicht so ganz überzeugt bin. Bei so dunklen Farben sieht man Tipwear ja immer sehr schnell, daher mag ich eine gute Haftfestigkeit bei diesen Farben. Leider sieht man bei diesem Lack schon nach etwa einem Tag leichte Abnutzungsspuren. Diese werden natürlich nicht weniger, sondern es kommen kleine Absplitterungen hinzu. Nach ca. 3 Tagen sieht mir persönlich der Lack auf den Nägeln zu unordentlich und ungepflegt aus, auch wenn noch keine großen Absplitterungen vorhanden sind. Wer da also nicht so streng ist, wird sicher noch länger Freude mit dem Nagellack haben.

Fazit:
Mit den Herstellerversprechen war ARTDECO ja nicht gerade bescheiden, doch in vielen Punkten kann ich sie so bestätigen. Einzig der Halt sollte für mich noch besser sein.

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXXgute Deckkraft
XXXXOtrocknet ausreichend schnell