ARTDECO Art Couture Nail Lacquer, Farbe: 797 Couture Taupe

Für mich eine langweilige Farbe. Die Haftfestigkeit ist für den Preis viel zu gering. Der Lack deckt sehr gut, braucht aber eine lange Zeit, bis er durchgetrocknet ist. Keine Empfehlung von mir.

Die Flasche mit 10 ml des Nagellacks „Art Couture Nail Lacquer“ in der Farbe 797 von ARTDECO kostet 8,50 € und ist z.B. in Parfümerien erhältlich.
Nach dem Anbrechen ist der Nagellack noch 24 Monate haltbar.
Ich habe diesen Lack bei ARTDECO auf Facebook gewonnen.

„Für einen Touch of Couture bis in die Fingerspitzen verleiht die Super Vinyl Gloss Formula dem Nagellack einen lang anhaltenden, brillanten Glanz und deckt durch einen hohen Pigmentgehalt optimal. Ein ein- bis zweimaliges Auftragen des Art Couture Nail Lacquers ist ausreichend, um eine perfekte Deckkraft zu erzielen. Dank hochwirksamer Filmbildner auf Gel-Basis trocknet der Nagellack rasch.“

Meine Erfahrungen
In der Flasche sieht der Nagellack recht langweilig Braun aus. Zusätzlich scheint der Lack kreative Schlieren in einem dunkleren Braunton zu ziehen. Irgendwie erinnert mich die Optik des Lacks in der Flasche an eine Lavalampe.
Auf den Nägeln ist der Lack immer noch langweilig Braun und deckt sich ziemlich mit dem Farbton in der Flasche.
Das Finish ist zwar schön glossy und bleibt es auch über die gesamte Tragezeit, das ändert aber nichts am Farbton insgesamt.

Obwohl der Lack toll glänzt, musste ich meine Nägel mehrfach am Tag abwischen. Sobald man mit irgendwas in Kontakt kam, sah die Oberfläche verschmiert und fettig aus. Selbst wenn die eigenen Finger frisch gewaschen und abgetrocknet waren, konnte ich damit Fingerabdrücke hinterlassen. Das wurde irgendwann nervig.

Die Flasche hat einen Deckel, der die Kappe mit dem integrierten Pinsel schützt. Die Kappe selbst ist zwar nicht sehr groß, hat aber Rillen, so dass sie nicht einfach wegrutschen kann. Der Pinsel ist schön lang und fächert aus. Mit nur zwei bis drei Zügen konnte ich jeden Nagel schnell und sauber lackieren. Dieser Pinsel ist wirklich toll.

Der Lack hat eine angenehme Konsistenz und lässt sich gut verteilen. Im Allgemeinen bzw. wenn man aufpasst, ist der Lack mit zwei Schichten absolut deckend.
Die erste Schicht trocknet schnell und kann nach maximal fünf Minuten überlackiert werden. Die zweite Schichte trocknet auch schnell, braucht aber ewig und drei Tage um ohne Topcoat kratzfest zu werden. Nach über vier Stunden konnte ich immer noch kleine Kerben in den Nagellack machen. Wäre ich in dieser Zeit irgendwo gegen gekommen, hatte ich einen hässlichen Kratzer im frischen Lack gehabt.

Nachdem ich den Lack über 36 Stunden auf den Nägeln hatte, bin ich tatsächlich mit den Nägeln der anderen Hand unglücklich an einen Nagel gekommen und hatte dann eine Kerbe im Lack. In der Zeit hätte jeder Lack vollkommen durchgetrocknet sein müssen – nur der hier nicht.

Die Haftfestigkeit bleibt hinter meinen Erwartungen zurück. Schon am zweiten Tag konnte ich Tipwear feststellen, die dank des dunklen Farbtons auch ins Auge fiel. Mit jedem Tag nahm die Tipwear zu. Zusätzlich hatte ich schon am vierten Tag zwei kleine Abplatzer. Das alles, obwohl ich nur normal im Büro gearbeitet habe und täglich geduscht habe.
Am fünften Tag habe ich einen Kuchen gebacken und die Streusel mit der Hand geknetet. Danach hatte ich zwei weitere, sehr große Abplatzer im Lack.

Anschließend habe ich den Lack mit normalem Nagellackentferner abgenommen. Das ging so schön schnell einfach, sauber und rückstandsfrei wie ich es nur selten bei einem Nagellack erlebt habe.

Fazit
Positives:
– glossy Finish über die gesamte Tragezeit
– lässt sich leicht verteilen
– gutes Handling der Kappe
– sehr guter Pinsel
– deckt mit zwei Schichten sehr gut
– lässt sich schnell entfernen

Negatives:
– langweiliger Farbton
– geringe Haftfestigkeit
– brauchte viele Stunden, bis er kratzfest ist

Beim Schreiben dieses Artikels habe ich auf der Seite von ARTDECO gelesen, dass sie einen Basecoat bei der Anwendung empfehlen. Möglicherweise hätte dies die Haftfestigkeit erhöht.
Da mir persönlich die Farbe aber wirklich nicht gefällt, möchte ich den Lack jetzt nicht noch einmal eine knappe Woche auf den Nägeln haben, um dies zu testen.

Von den Herstellerversprechen wird meiner Ansicht nach nur der Teil mit dem Finish und der Deckkraft gehalten.

Die Farbe 797 ist eher nicht für den Sommer geeignet. Bei Gefallen an der Farbe empfehle ich einen Basecoat und einen Topcoat, da der Lack an sicht nicht besonders widerstandsfähig ist.

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXXgute Deckkraft
XOOOOtrocknet ausreichend schnell