ARTDECO Ceramic Nail Lacquer, Farbe: 234 Tropical Monsoon (LE)

Der Lack hat ein glänzendes Finish und eine tolle Farbe für den Sommer. Die Haftfestigkeit liegt bei 4-5 Tagen (ohne Top- und Basecoat). Für die Preisklasse hätte ich aber mehr erwartet.

Die Flasche mit 6 ml des Nagellacks „234 Tropical Monsoon“ von ARTDECO stammt aus der Limited Edition „Miami Collection“ und kostet bei Douglas 6,80 €.
Nach dem Anbrechen ist der Nagellack noch 24 Monate haltbar.

“Dieser Nagellack hat eine patentierte, revolutionäre Formulierung. Keramikpartikel in der Kombination mit einem patentierten Plasticizer und Polymeren geben diesem Nagellack optimale Konsistenz, perfekte Deckkraft, gute Haltbarkeit, hohe Farbbrillanz und machen ihn widerstandsfähiger gegen Absplittern. Der neuartige Pinsel aus hochwertigen Nylon-Fasern sorgt für einen gleichmäßigen Farbauftrag und erleichtern das Lackieren Ihrer Nägel.”

Meine Erfahrungen
In der Flasche changiert die Farbe zwischen hellgrün und türkis. Auf den Nägeln sieht die Farbe mit zwei Schichten sehr ähnlich aus. Das Finish ist glänzend, wenn auch leicht streifig.

Die Kappe ist durchschnittlich groß und liegt bei mir gut in der Hand. Der Pinsel ist angenehm lang und fächert leicht aus. Ich habe hier nur zwei, drei Züge benötigt, um einen Nagel zu lackieren. Damit bin ich durchaus zufrieden.
Mit dem Pinsel kann man den Lack schön gleichmäßig auftragen und der Lack bildet im Großen und Ganzen auch keine „Inseln“ an denen der Lack dünner wirkt.

Für eine gute Deckkraft würde ich zwei Schichten empfehlen. Bei nur einer Schicht erschien mir der Auftrag doch zu dünn.
Jede Schicht ist nach maximal fünf Minuten oberflächentrocken und kann überlackiert werden. Es dauert aber knappe zwei Stunden, bis der Lack wirklich stoß- und kratzfest ist.

Die Haftfestigkeit ohne einen Topcoat ist durchschnittlich. Erste Spuren von Tipwear traten bei mir nach zwei Tagen auf. Da der Lack eher hell ist, fallen die Spuren nicht sonderlich auf.
Die Tipwear nimmt von Tag zu Tag zu. Am fünften Tag hatte ich einen unauffälligen Abplatzer, den ich noch ignorieren konnte. Am sechsten Tag allerdings dann einen auffälligen Abplatzer und der Lack musste ab.

Das Entfernen mit normalem Nagellackentferner ging etwas schwieriger als vermutet. Nicht ganz so schlimm wie bei Effektlacken, aber schon ähnlich langwierig.
Danach hat man erst mal Glitzer überall an den Händen und der bleibt einem auch nach dem Händewaschen noch in Teilen erhalten.

Fazit
Ein Lack in einer tollen sommerlichen Farbe, die mich an Strand und Meer erinnert. Die Haftfestigkeit bei normalen Tätigkeiten im Büro und zu Hause ist gut. Er hält vier bis fünf Tage ohne Topcoat durch und zeigt in der Zeit nur leichte Spuren von Tipwear.

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXOOgute Deckkraft
XXXOOtrocknet ausreichend schnell