ARTDECO Ceramic Nail Lacquer, Farbe: 256 twinkle silk

Ein transparenter Lack, der weißlich wirkt, aber einen rosa Unterton hat und schön schimmert. Tipwear tritt erst nach fünf Tagen auf und ist völlig unauffällig.

Artikel: Ceramic Nail Lacquer, Farbe: 256 twinkle silk
Hersteller: ARTDECO
Inhalt: 6 ml
Preis: 6,80 € (bei Douglas, ggf. auch günstiger in anderen Online-Shops)
Haltbarkeit: 24 Monate

„Dieser Nagellack hat eine patentierte, revolutionäre Formulierung. Keramikpartikel in der Kombination mit einem patentierten Plasticizer und Polymeren geben diesem Nagellack optimale Konsistenz, perfekte Deckkraft, gute Haltbarkeit, hohe Farbbrillanz und machen ihn widerstandsfähiger gegen Absplittern. Der neuartige Pinsel aus hochwertigen Nylon-Fasern sorgt für einen gleichmäßigen Farbauftrag und erleichtern das Lackieren Ihrer Nägel.“

Meine Erfahrungen
In der Flasche sieht die Farbe „twinkle silk“ recht weißlich aus, mit einem leichten Hauch rosa (wirklich nur ein Hauch). Der Lack hat einen feinen Schimmer.

Auf den Nägeln ist eine Schicht ein transparentes schimmerndes Weiß. Zwei Schichten sind geringfügig deckender und man erahnt langsam, dass der Lack nicht nur weiß ist, sondern leicht getönt.
Auch drei Schichten sind keinesfalls blickdicht, aber der Lack erinnert vom Farbton langsam an die Farbe in der Flasche.

Die Kappe ist durchschnittlich groß und liegt bei mir gut in der Hand. Der Pinsel ist angenehm lang und fächert leicht aus. Ich habe hier nur zwei, drei Züge benötigt, um einen Nagel zu lackieren. Damit bin ich durchaus zufrieden.
Mit dem Pinsel kann man den Lack schön gleichmäßig auftragen und der Lack wirkt einheitlich transparent.

Jede Schicht kann nach maximal fünf Minuten überlackiert werden. Die erste Schicht sogar schon nach ca. zwei Minuten. Der Lack ist schnell oberflächentrocken und nach einer guten Stunde relativ stoßfest, dies auch bei zwei oder drei Schichten.

Bei normaler Alltagsbelastung (Büro, etwas Kochen) habe ich nach fünf Tagen die ersten Spuren von Tipwear erahnen können. Das aber auch nur, wenn ich mich sehr auf meine Fingernägel konzentriere. Anderen Personen wäre dies nie aufgefallen. Durch die starke Transparenz des Lacks fallen eben auch Fehlstellen so gut wie gar nicht auf.
Am sechsten Tag hatte ich kleine abgeplatzte Stellen, die ebenfalls sehr unauffällig waren.

Mit normalem Nagellackentferner lässt sich der Lack extrem schnell entfernen. Der Lack geht spurlos ab und hinterlässt weder auf dem Nagel noch auf den Fingern einen Schimmer.

Fazit
Trotz der Transparenz mag ich diesen Lack sehr. Er scheint mir recht robust zu sein und kleine Kratzer oder Fehlstellen fallen keinem auf. Er hält problemlos über fünf Tage durch – und das ganz ohne einen Topcoat. Für mich eine klare Kaufempfehlung.

XXXOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXOOOgute Deckkraft