AVON Gel Shine Nagellack, Farbe: Mauvelous

Gut deckender, langhaltender Nagellack. Hält leider nicht besonders lange und trocknet nur mit einer Schicht ausreichend schnell.

AVON Gel Shine Nagellack, Farbe: Mauvelous

Ich durfte für pinkmelon.de den Nagellack „Mauvelous“ aus der Gel Shine Nail Enamel Reihe von Avon testen. In der gläsernen Nagellackflasche befinden sich 10 ml Nagellack, die 24 Monate haltbar sind. Wie alle Produkte von Avon sind diese nur in speziellen Onlineshops oder über Berater/innen beziehbar und der Lack kostet ca. 9,- €.
Der Nagellack befindet sich in einer schwarzen Faltverpackung, auf der Inhaltsstoffe und Anwendungshinweise in zahlreichen Sprachen draufgedruckt sind. Auf der Flasche befinden sich lediglich Herstellername, Logo und Haltbarkeitsangabe. Ich finde es schade, dass der Name der Nuance nicht auf die Flasche gedruckt wurde, da die Umverpackung in der Regel weggeschmissen wird.

AVON Gel Shine Nagellack, Farbe: Mauvelous

Butyl Acetate, Ethyl Acetate, Nitrocellulose, Acetyl Tributyl Citrate, Adipic Acid / Neopentyl Glycol / Trimellitic Anhydride Copolymer, Isopropyl Alcohol, Styrene / Acrylates Copolymer, Stearalkonium Bentonite, Benzophenone-1, Silica, Diacetone Alcohol, Oleic Acid, Trimetylpentanediyl Dibenzoate, Carthamus Tinctoris (Safflower) Seed Oil, Persea Grattisima (Avocado) Oil, Polyethylene, Phosphoric Acid, Stearalkonium Hectorite, Alumina, Tin Oxide, BHA, +/- CI 15850, CI 77891, CI 19140, CI 77266 (Nano), CI 77492, CI 77742, CI 77007, Mica, CI 77510, CI 42090″

Die Inhaltsstoffe sind recht typisch für einen Nagellack. Positiv zu erwähnen ist, dass der Nagellack formaldehydfrei ist und mit Benzophenone-1 UV-stabil ist. Da sich die zwei pflanzlichen Öle in der Mitte der Inhaltsstoffliste befinden, erwarte ich keine besonders pflegende Eigenschaft, aber es ist ein netter Zusatz. CI 77266 ist Carbon Black, ein schwarzer Farbstoff, der als einziger Produktbestandteil als Nanopartikel vorkommt. Bei Nagellacken finde ich den Einsatz von Nanopartikeln weniger bedenklich, weil sie in einer zähen Flüssigkeit gebunden sind. Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass der Mauvellous für einen Nagellack einen recht zurückhaltenden Geruch hat.

„3 in 1: UNTERLACK: Schützt und bildet eine glatte Basis. FARBE: Wirkungsstarker Look bei einmaligem Auftragen. ÜBERLACK: Sorgt für kräftige Nägel & intensiven Glanz. Der AVON Gel-Nagellack bietet volle Abdeckung und satte Farben mit einem Gel-ähnlichen Hochglanz-Finish in einem Nagellack. Das Gel-ähnliche Hochglanz-Finish kräftigt Ihre Nägel. Ist Unterlack, Überlack und intensive Farbe in einem. Vergessen Sie hohe Nagelstudio-Kosten und schädigende UV-Lampen – und sorgen Sie für ein perfektes, Gel-ähnliches Finish auf Händen und Füßen mit nur einer Schicht.
3-in-1 Gel-Nagellack: Unter-, Farb- & Überlack für wirkungsstarke Looks auf einen Streich.“
Quelle: www.avon-beratung-frohburg.de

Meine Erfahrungen
Der Pinsel ist mitteldick und vom Querschnitt rund, sodass ich 4-5 Striche pro Nagel gebraucht habe. Trotz der etwas unüblichen Form lag die Kappe gut in der Hand. Der Nagellack hat eine recht dickflüssige Konsistenz, die sich jedoch einfach verteilen lässt und kleinere Unebenheiten abdeckt. Die Deckkraft des Nagellacks hat mich positiv überrascht. Bereits nach einer Schicht war er blickdicht und auf den meisten Nägeln streifenfrei. Da ich in letzter Zeit mit abgesplitterten Nägeln zu kämpfen hatte, habe ich nach fünf Minuten vorsichtshalber eine zweite Schicht aufgetragen. Die Farbe blieb gleich, aber die Oberfläche war etwas glatter. Der Nagellack ist nach gut 10 Minuten oberflächlich trocken. Leider musste ich am nächsten Tag feststellen, dass sich nach 4 Stunden kleinere Bettwäscheabdrücke abgezeichnet haben.
Als ich den Nagellack eine Woche später in einer Schicht getragen habe, war er nach einer halben Stunde vollständig durchgetrocknet.

AVON Gel Shine Nagellack, Farbe: Mauvelous

Leider konnte der Nagellack mit einer Schicht nicht jede Unebenheit ausgleichen. Der Nagellack hielt insgesamt 3 Tage mit dezenter Tipwear und blätterte danach in kleinen Stücken an mehreren Fingern gleichzeitig ab. In Sachen Haftfestigkeit machte es keinen Unterschied, ob ich eine oder zwei Schichten lackiert habe. Immerhin haben sich meine Nägel nicht verfärbt und wurden ausreichend gestärkt, sodass man für diesen Nagellack tatsächlich keinen Base Coat benötigt. Das Finish des Nagellacks ist cremig und der Glanz angenehm.

Die Farbe Mauvellous ist, wie der Name vermuten lässt, ein pflaumiger, gedeckter Mauve Ton, der zu vielen Outfits und Gelegenheiten passt. Als ich die Pressemeldung gelesen habe, habe ich mir die Farbe wesentlich gestättigter vorgestellt. Ich fand die Farbe schön und würde sie als elegant und zeitlos beschreiben.

AVON Gel Shine Nagellack, Farbe: Mauvelous

Fazit
Insgesamt halte ich Avon – Gel Shine Nail Enamel – Mauvelous für ein durchschnittliches Produkt. Es begeistert mich, dass der Nagellack Unebenheiten ausgleichen kann und sehr deckend ist. Sowohl Haftfestigkeit und Trockenzeit enttäuschen mich. Wenn man den Nagellack mit zwei Schichten trägt kommt man nicht um einen schnelltrockenenden Topcoat herum. Da nicht alle Produktversprechen eingehalten wurden, kann ich den Nagellack nur weiterempfehlen, wenn man etwas Geduld mitbringt und die Farbe liebt. Wenn man Nagellack grundsätzlich mit zwei Schichten trägt, kann ich Mauvellous leider nicht empfehlen.

Dieser Artikel wurde seitdem 2067 mal gelesen.

XXXOOtrocknet ausreichend schnell
XXXOOgute Haftfestigkeit