BABOR Ultra Performance Nail Colour, Farbe: 23 dramatic red

Ein schöne Farbe, die mit Deckkraft und kurzer Trocknungszeit punktet. Wegen einiger Nachteile würde ich für den Preis aber keine anderen Nuancen kaufen, deren Auswahl übrigens gering ist.

Hersteller: Barbor
Preis: 9,50 Euro im Online-Shop
Inhalt: 6ml
Haltbarkeit: 18 Monate nach Anbruch

…gibt es nicht auf der Herstellerseite. Barbor ist vielleicht bescheiden. 🙂

Fläschchen, Pinsel
Es handelt sich um ein kleines Fläschchen, was ich ok finde, da ich es sehr selten schaffe, einen Lack aufzubrauchen.

Der Pinsel ist recht kurz und schmal, fächert aber gut auf, sodass das Auftragen für mich nicht perfekt, aber angenehm ist. Mit breiten und abgerundeten Pinseln komme ich aber am besten zurecht.

Farbe
Bei der Farbe handelt es sich um ein kräftiges Dunkelrot mit Schimmerpartikeln. In der Flasche sieht der Schimmer leicht golden aus, auf den Nägeln hat er aber die gleiche Farbe wie die Grundfarbe. Ich habe den Lack besonders gerne an Weihnachten getragen, weil die Farbe dort gut passte.

Auftragen, Deckkraft
Der Lack ist ziemlich dickflüssig, aber nicht zu zäh. Er bildet weder Bläschchen noch Streifen. Letzteres ist ja vor allem bei Schimmerlacken eine „Gefahr“. Die Deckkraft ist sehr gut. Durch die Konsistenz trägt man automatisch eine dickere Schicht auf, die dann perfekt deckend und gleichmäßig ist. Das finde ich toll, da ich meist bei meinen anderen Lacken, auch wenn sie dunkel sind, 2 Schichten auftragen muss, damit alles schön ebenmäßig ist.

Trocknungszeit
Da man nur eine Schichte braucht, ist der Lack schnell stoßfest. Aber auch bei 2 Schichten braucht er dazu höchstens 15 Minuten. Daher muss ich nie Schnelltrockner verwenden. Angetrocknet ist er nach ein paar Minuten.

Haftfestigkeit
Die Haftfestigkeit finde ich durchschnittlich bis gut. Meist zeigt sich nach 2-3 Tagen sehr leichte Tipwear und einmal konnte ich ihn 6 Tage tragen, bevor große Stücke abgesplittert sind. Meist passiert dies aber früher bei einem langen Bad oder beim Putzen.

Entfernen
Ein Kritikpunkt ist das Entfernen. Mit meinem acetonfreien Nagellackentferner schmiert der Lack ziemlich doll und setzt sich in meinem Nagelbett und an der Nagelhaut fest. Dort kriege ich ihn auch nicht mit einem Korrekturstift vollständig weg. Bei der Farbe ist das sehr unvorteilhaft, da meine Nagelbetten dadurch blutig und entzündet aussehen.

XXXXXtrocknet ausreichend schnell
XXXOOgute Haftfestigkeit