Catrice ICONails Gel Lacquer, Farbe: 98 Holy Chic

Sehr schöner klassischer Nagellack mit intensivem Glanz und durchschnittlichem Halt.

Catrice ICONails Gel Lacquer, Farbe: 98 Holy Chic

Ich habe den „Catrice ICONails Gel Lacquer“ in der Farbe „98 Holy Chic“ getestet.
Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten. Um den Nagellack aufschrauben zu können, muss zuerst der eckige schwarze Deckel abgezogen werden, danach kann man den Nagellack aufdrehen. Er kostet ca. 2,95 €, es sind 10,5 ml Produkt enthalten.

Herstellerversprechen von Catrice

„Bis zu 7 Tage Halt
ohne Top Coat
Perfektes Gel-Shine Finish
Angereichert mit Acai Öl

Der Catrice ICONails Gel Lacquer Holy Chic 98 hat eine spezielle Nagellack-Formulierung für ein perfektes Gel Shine-Finish und maximale Haltbarkeit. Dank der GLOSS SEAL’RTM Technologie weist der mit Acai-Öl angereicherte Nagellack ein Hochglanz-Finish auf.“

Catrice ICONails Gel Lacquer, Farbe: 98 Holy Chic

„ETHYL ACETATE, BUTYL ACETATE, NITROCELLULOSE, POLYESTER-23, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, STEARALKONIUM BENTONITE, EUTERPE OLERACEA FRUIT OIL, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL COPOLYMER, DIACETONE ALCOHOL, DIPROPYLENE GLYCOL DIBENZOATE, SUCROSE ACETATE ISOBUTYRATE, ACRYLATES COPOLYMER, SILICA, BARIUM SULFATE, MALTOL, PENTAERYTHRITYL TETRAISOSTEARATE, PHOSPHORIC ACID, CI 15850 (RED 6), CI 15850 (RED 7 LAKE).“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Nagellack

Die Farbe des Lacks würde ich als das klassische Business-Rot beschreiben. Eine knallige, sehr intensive Farbe, die aber nicht zu hell und damit nicht zu leuchtend ist. Dieses Rot sollte bei keinem im Nagellackschrank fehlen.
Wenn man die eckige Kappe abgezogen hat, kommt eine gerillte Verschlusskappe zum Vorschein. Diese kann ganz einfach abgeschraubt werden. Die gerillte Kappe liegt gut in der Hand, durch die Rillen rutscht die Hand auch nicht ab. Durch die eckige Kappe sieht der Nagellack nach der Benutzung wieder schön im Regal aus, da sie perfekt parallel auf das Fläschchen passt.

Catrice ICONails Gel Lacquer, Farbe: 98 Holy Chic
Der Pinsel ist relativ groß, fächert beim Auftrag auch gut auf. Für sehr kleine Nägel ist er aber fast zu groß. Auch mir ist beim Auftragen manchmal etwas zu viel Farbe auf den Nagel gekommen, die dann durch den großen Pinsel auch gleich auf die Nagelhaut mit verteilt wurde. Wenn man hier aber entsprechend aufpasst, kommt man mit dem Pinsel auch gut zurecht.
Das Verteilen funktioniert ansonsten sehr gut, der Lack ist nicht zu dickflüssig und verteilt sich fast wie von selbst.
Mir reicht eine Schicht des Lackes völlig aus, beim Trocknen sollten die Hände waagerecht gehalten werden, da sonst kleine dunklere Verläufe entstehen könnten.
Die äußerlich sichtbare Farbe entspricht meiner Meinung nach genau der Farbe nach dem Trocknen auf dem Nagel. Die Trocknungszeit würde ich als durchschnittlich bezeichnen, auf jeden Fall nicht merkbar schneller oder langsamer als bei anderen Lacken auch.
Der Glanz ist wirklich sehr intensiv, ich brauche in dieser Hinsicht definitiv keinen Überlack. Der Nagellack sieht aufgetragen wirklich ein bisschen wie Gel aus.

direkt nach dem Auftragen

Die Haftfestigkeit ist eher durchschnittlich. Leider hat der Nagellack bei mir keine sieben Tage gehalten, bereits am dritten Tag ist an den Seiten etwas von dem Lack abgesplittert. Das Foto unten ist am fünften Tag entstanden. Beim Test waren meine Nägel dem normalen Alltag ausgesetzt (Abspülen, Büroarbeit, Putzen, etc.).

nach 5 Tagen

Mein Fazit zum Catrice ICONails Gel Lacquer, Farbe: 98 Holy Chic

Mir gefällt alles an dem Nagellack, insbesondere der Glanz. Die Haftfestigkeit könnte jedoch noch verbessert werden.

XXXXOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXXgute Deckkraft
XXXXOtrocknet ausreichend schnell