Catrice Ultimate Nail Lacquer, Farbe: 56 Minter Wonderland

Ein schön sommerlicher Nagellack in der trendigen Mint-Farbe, ich finde die Textur jedoch arg zähflüssig.

Den Catrice Ultimate Nail Lacquer 56 Minter Wonderland habe ich mit meiner Schwester für 2,23€ im Müller gekauft, in einer Woche wo es 20% Rabatt auf alle Nagellack gab. So einen mintfarbenen Nagellack haben wir noch nicht in unserer Sammlung.

Produktdaten
Produkttyp: Nagellack
Hersteller Catrice cosmetics -> gehört zu cosnova, D-65843 Frankfurt
Inhalt: 10ml
Made in Luxembourg
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 36 Monate

ETHYL ACETATE, BUTYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ADIPIC ACID / NEOPENTYL GLYCOL /TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, STEARALKONIUM BENTONITE, ALUMINUM HYDROXIDE, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Laut Codecheck sind von den INCIs 7 empfehlenswert; 2 eingechränkt empfehlenswert; 3 weniger empfehlenswert (Glycol – chemisches Lösemittel; Aluminum Hydroxide – irritierend; CI 42090 – allergisierende Rückstände); 1 nicht empfehlenswert (CI 19140 – kann krebserzeugend wirken). -> Der Nagellack ist frei von Formaldehyd, Toluol und Phthalaten. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionellen Nagellack.

Praxis-Test
Der Farblack ist wie bei Catrice üblich in einem farblosen Glasflakon mit schwarzem Plastikdeckel enthalten. Der Deckel ist bei mir immer schief auf dem Flakon, wahrscheinlich ist das Gewinde etwas schief.

Ich lackiere meine Nägel erst mit einem Base Coat (was auf der Verpackung angewiesen wird) und lasse ihn 10 Minuten trocknen. Dann trage ich eine Schicht des festcremigen Catrice Lackes auf. Ich habe jetzt drei Catrice Lacke, und das ist der mit der zähesten Textur. Der Pinsel ist überdurchschnittlich breit und meiner Meinung nach doppelt so breit wie andere Pinsel.

Der Lack sieht beim Lackieren bei mir streifig aus, das kann aber auch an meinen Fussnägeln mit Rillen liegen, andere Nagellacke können meine Rillen auch kaschieren.

Der Nagellack deckt sofort und trocknet mir persönlich zu schnell. Innerhalb weniger Sekunden ist der Lack angetrocknet. Besonders wenn ich am großen Zeh dann noch Nagellack übermalen oder korrigieren möchte, zieht der angetrocknete Lack schon Fäden. Ich lasse das Ganze 10 Minuten trocknen, die Streifen verschwinden, aber das Ergebnis sieht bei mir eher ungleichmäßig aus, an manchen Stellen perfekt und an manchen Stellen deckt der Nagellack nicht vollständig. Die Farbe ist ein Mintton, d.h. eine Mischung zwischen Hellgrün und Hellblau mit Creme-Finish, d.h. ohne Schimmer und ohne Glitzer.

Ich trage dann noch einen silikonhaltigen Top Coat auf, schöner Glanz entsteht und meine Rillen werden nochmal kaschiert. An den Fussnägeln hält der Lack bei mir 14 Tage, dann lackiere ich ihn ab, was mit konventionellem Nagellackentferner einfach geht. Es bleiben keine Verfärbungen zurück. Die Ergiebigkeit schätze ich als gut ein, da ich immer nur eine Schicht auftrage, wird der Flakon bei mir mehrere Jahre reichen.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993 🙂

XXOOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOgute Deckkraft
XXXXXtrocknet ausreichend schnell