ESPRIT Color Last Nailpolish – 601 Prestigious red

Wie eine Mode-Linie versucht, auf dem Kosmetikmarkt Fuß zu fassen.

ESPRIT Color Last Nailpolish - 601 Prestigious red

Bei dem „ESPRIT Color Last Nailpolish“ handelt es sich um einen toluol- und formaldehydfreien Nagellack, der laut Hersteller „Hochglanz und langanhaltende, intensive Farbe bis zu 10 Tagen“ verspricht. Das eckige 11ml Fläschchen hat eine ungefähre Größe von 6,5 x 2,5 cm und kommt mit einem Drehverschluss, der sich leicht öffnen lässt und später beim Lackieren gut in der Hand liegt. Der Geruch ist für verwöhnte Nasen streng, verflüchtigt sich jedoch schnell nach dem Auftragen.

ESPRIT Color Last Nailpolish - 601 Prestigious red

„601 Prestigious red“ ist ein kräftiges Rot, das je nach Lichteinfall leicht seine Farbe ändert und in einen Orange/Pink-Ton wechselt. Durch viele kleine Schimmerpartikel erhält man ein schönes Finish, keinesfalls aufdringlich oder mit Glitzer überladen. Der Lack hat eine dünnflüssige und klebrige Konsistenz. Der weiche Pinsel ist sehr breit, was mich im ersten Moment erstaunte und zweifeln ließ. Da ich noch nie ein ähnliches
Produkt mit großem Pinsel in Gebrauch hatte, hatte ich meine Bedenken und befürchtete, beim Auftrag nicht die nötige Kontrolle zu haben. Ich wurde eines Besseren belehrt.

ESPRIT Color Last Nailpolish - 601 Prestigious red

Die Farbabgabe ist sehr gut und nur minimal heller als die äußerlich sichtbare Farbe des Lacks in der Glasflasche. Der Auftrag gelingt gleichmäßig und trotz XL-Pinsel auch für ungeübte Personen präzise. Nichts schmiert, die Nageloberfläche ist glatt und keine Stelle ist heller als die andere. Somit umgeht man eine unschöne „Streifenoptik“. Anschließend kann eine zweite Schicht aufgetragen werden, dies ist aber optional, da die Erste bereits aureichend deckt. Die Farbe intensiviert sich mit doppeltem Auftrag nicht. Durch eine zusätzliche Schicht Topcoat wirkt der Lack leicht verfremdet und etwas dunkler.

Die Trocknungszeit entspricht ca. 3 Minuten, was vollkommen akzeptabel ist. Das Resultat sind wunderbar lackierte Nägel, die glänzen und leicht schimmern. „Mikrofeine Mineralien und Meeres Bio-Ceramic“ sollen für den Effekt sorgen und eine lange Haltbarkeit garantieren. Leider kann das Produkt nicht alle Versprechen einhalten…

Um die Haltbarkeit ausführlich zu testen, habe ich auf 2 unterschiedliche Arten lackiert. Die linke Hand (die, die man auf Fotos sieht): Color Last Nailpolish OHNE Unterlack und Topcoat, quasi „pur“. Die rechte Hand: Color Last Nailpolish MIT Unterlack und Topcoat, so wie ich es üblicherweise handhabe. Das Ergebnis war ernüchternd. Bei der 1. Variante begann der Lack bereits nach einem Tag an den Spitzen zu splittern. Nach drei Tagen sah es mehr als unschön aus. Einziger
Pluspunkt hierbei ist, dass sich die Nägel nicht verfärbten, obwohl die Schutzschicht unter dem Nagellack fehlte. Variante 2 fing nach gut drei Tagen an zu splittern, an Tag sechs musste ich endgültig zum Entferner greifen, denn so hätte ich mich nicht mehr unter Menschen getraut.

ESPRIT Color Last Nailpolish - 601 Prestigious red

Fazit:

Ein Lack in einer wunderschönen Farbe, den man leider nur bedingt empfehlen kann. Wer von sich aus oft seine Nägel lackiert, auf Über- und Unterlack achtet und sowieso alle 3-4 Tage wechselt, wird mit dem Color Last Nailpolish sehr zufrieden sein. Die Anwendung ist unkompliziert und das Ergebnis überzeugt: kräftige, glänzende Farben nach nur einem Auftrag. Die Haltbarkeit lässt leider sehr zu wünschen übrig, hier hätte ich von einem Markenprodukt einfach mehr erwartet. Der Preis liegt mit
knapp 7€ im Mittelfeld. ESPRIT Kosmetik gibt es exklusiv im dm Drogeriemarkt.

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXXgute Deckkraft
XXXXOtrocknet ausreichend schnell
XXOOOgute Haftfestigkeit

Eine Antwort zu “ESPRIT Color Last Nailpolish – 601 Prestigious red”

1. AnnDee

Toller, ausführlicher Bericht! Ich habe gerade auch einen Lack aus der Kollektion drauf und bin vom Auftrageverhalten positiv überrascht.
    Was die Haltbarkeit angeht, muss ich noch abwarten… ich hab den Lack erst seit 2 Tagen drauf, aber noch bin ich begeistert. Schauen wir mal, ob das nach weiteren 8 Tagen noch genauso ist 😉