essence colour & go nail polish, Farbe: 172 splash!

Ein Nagellack in einer wunderbar sommerlichen Farbe. Der Lack schimmert leicht in Blau/Grün und hält vier Tage problemlos durch. Klare Kaufempfehlung von mir.

Allgemeines
Die Flasche mit 8 ml des Nagellacks “172 splash!” von essence kostet ca. 1,79 € (teilweise auch nur 1,55 €) und ist in Drogerie- und Supermärkten erhältlich.
Nach dem Anbrechen ist der Nagellack 36 Monate haltbar.
Als besondere Eigenschaft ist für diesen Nagellack „schnelltrocknend“ angegeben.

„die colour & go nail polishes mit gel-shine-finish garantieren einen hochintensiven glanz und die extrem kurze trocknungszeit zaubert im nu perfekt lackierte fingernägel. die patentierte quick & easy brush ist besonders flach und macht das auftragen so noch einfacher.“

Allgemeines
Die Farbe des Nagellacks in der Flasche ist eine Mischung aus blau und grün mit einem gut sichtbaren Schimmer.
Auf den Nägeln wirkt die Farbe sehr ähnlich, wenn auch etwas heller. Der Schimmer bleibt über die ganze Tragezeit vorhanden und verblasst nicht.

Die Kappe hat einen Durchmesser von ca. 2-3 cm und lässt sich gut halten. Der Pinsel fächert leicht aus, womit das Lackieren in nur wenigen Zügen durchgeführt werden kann.
Mit Pinsel und Kappe kam ich hier gut zurecht.

Die erste Schicht Lack fand ich beinahe ausreichend deckend. Sie ist nach wenigen Minuten soweit getrocknet, dass die zweite Schicht lackiert werden kann.
Mit zwei Schichten finde ich den Lack deckend genug. Die zweite Schicht ist nach maximal 10 Minuten oberflächentrocken. Danach dauerte es knapp zwei Stunden, bis der Lack kratzfest war.
Nach einer guten Stunde bin ich versehentlich an einen Karton gestoßen und hatte anschließend eine Kerbe im Lack. Es bleibt also nur geduldiges Warten, bis der Lack vollständig durchgetrocknet ist.

Bei normalen Tätigkeiten (PC, Kochen, normale Tätigkeiten zu Hause) hielt der Lack bei mir vier Tage durch, bis ich die ersten Spuren von Tipwear sah. Und selbst diese waren nur minimal.
Am fünften Tag habe ich dann den Härtetest gemacht: Intensive Teich- und Teichfilterreinigung. Ohne Handschuhe habe ich über zwei Stunden im und am Wasser gewerkelt. Das hat der Lack verständlicherweise nicht überstanden. An allen Fingern hatte ich starke Abplatzungen. Für das, was die Nägel aushalten mussten, ist das aber völlig okay.

Beim Entfernen des Lacks mit normalem Nagellackentferner hatte ich stark verfärbte Fingerspitzen. Der Nagellack ließ sich zwar schnell und einfach entfernen, aber danach musste ich noch mal einige Wattepads nutzen, um die Verfärbungen von der Haut zu entfernen.

Fazit
Insgesamt ein guter Lack in einer sehr tollen Sommerfarbe für nur kleines Geld. Ich hätte von einem essence Lack nicht erwartet, dass er vier Tage ohne Spuren durchhält, daher bin ich umso mehr begeistert.
Leider ist der Lack nicht so schnelltrocknend wie behauptet. Er ist zwar recht schnell oberflächentrocken, aber bis er kratzfest ist, dauert es sehr viel länger.
Perfekt für den Sommer, nur vielleicht nicht unbedingt fürs Schwimmbad, da der Lack längere Zeit im Wasser nicht so gut übersteht.

XXXXOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOgute Deckkraft