essence fruity nail polish, Farbe: 01 banana joe (LE)

Ein Nagellack mit toller Farbe, der 3 Schichten zum Decken braucht und somit nicht super schnell trocknet. Der Halt ist ok und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Entscheidet also einfach selbst.

Vor kurzem habe ich mir den Nagellack „banana joe“ (Nummer 01) aus der aktuellen LE von essence mit dem Namen „Fruity“ gekauft.

Der Lack befindet sich in einem runden, etwas bauchigen, durchsichtigen Glasfläschchen, welches mit dem weißen Kunststoffdeckel etwa 7cm hoch ist.
Der Pinsel ist rund gebunden und fächert zufriedenstellend auf.
Es sind 10ml enthalten, was 2ml mehr ist, als meistens in den LEs.

Der Lack heißt ja „Banana“. Ich finde aber, dass es nur sehr bedingt Banane ist, sondern durchaus etwas Zitroniges hat. Es ist also ein schicker Gelbton, der zwischen Banane und Zitrone einzuordnen ist.
Es ist obendrein ein schöner, feiner Schimmer enthalten, der vorrangig gold ist, aber auch zwischendurch in Orange oder Pink reflektiert.
Grober Glitter ist aber keiner enthalten.
Das Finish ist cremig-pastellig und etwas schimmrig.

Die Deckkraft ist leider, wie zu erwarten, nicht so genial.
Eine Schicht bringt einfach nur einen Hauch Schimmer und so gut wie keine Farbe auf die Nägel.
2 Schichten sind da schon um einiges besser. Aber auch hier sieht man noch die Tips durchscheinen. Man erkennt aber schon viel eher die Farbe.
Wirklich zufriedenstellend wird das Ganze aber leider erst mit 3 Schichten. Dann sieht die Farbe aber auch so aus, wie man sie sich vom Fläschchen her erwartet hat.

Der Lack hat für mich eine recht angenehme Konsistenz. Sie ist weder besonders zäh, noch besonders flüssig. Sie geht aber eher in die Richtung flüssig. Wer also mit so etwas nicht klarkommt, der sollte vielleicht den Lack eher stehen lassen.
Durch die gute Konsistenz lässt sich der Lack sehr schön und gleichmäßig verteilen.
Der Lack wird minimal streifig, das liegt aber wohl an dem feinen metallischen Effekt.
Das Ergebnis wird absolut glatt und weißt keinerlei Unebenheiten auf.

Für die 3 Schichten trocknet der Lack für mich in einer noch akzeptablen Zeit. Man sollte sich schon ein Stündchen Zeit nehmen um die Nägel mit 3 Schichten zu lackieren (Zeit zum Lackieren schon mit eingerechnet). Dann ist der Lack so weit trocken, dass er nicht sofort eine Macke bekommt.
Man sollte dann aber dennoch die Nägel die nächsten 1-2 Stunden noch schonend behandeln.
Es ist also ganz praktisch, das Lackieren beim gemütlichen Fernsehen am Abend oder so sich vorzunehmen.

Der Lack hat ganz gut auf den Nägeln gehalten. Am 3. Tag habe ich leichte Tipwear gehabt.
Diese wurden am 4. Tag minimal stärker. So dass es untragbar aussah, war es aber im Schnitt erst nach 5-6 Tagen, so dass ich den Halt als durchaus zufriedenstellend einstufen kann.
Es hat übrigens keinen Unterschied gemacht, ob ich einen Überlack getragen habe oder nicht.

Der Lack ließ sich trotz des feinen Schimmers ohne Probleme entfernen. Da ich 3 Schichten drauf hatte, hat es natürlich länger gedauert, als mit einer Schicht, aber das ist logisch und ok für mich.

Der Preis liegt bei ca. 1,75€, was ich prinzipiell schon ok finde.
Der Lack könnte besser decken, aber das war fast zu erwarten. Da der Halt dann aber ok ist, kann ich damit Leben. Wer auf ein geniales Produkt hofft, ist hier meiner Meinung nach jedoch falsch, wer aber die Farbe toll findet und mit den beschriebenen Eigenschaften gut leben kann, kann den Lack ruhig mitnehmen. Es ist aber eine recht zitronige Banane, wie ich finde.
Ich habe den Kauf absolut nicht bereut, da ich finde, dass es eine schöne Sommer-/Frühlingsfarbe ist, die ich so noch nicht hatte und die einfach gute Laune zaubert.

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXOOgute Deckkraft
XXXOOtrocknet ausreichend schnell

Eine Antwort zu “essence fruity nail polish, Farbe: 01 banana joe (LE)”

1. Lulu1982

Schon toll die Farben.