essence girls just wanna have fun duo nailpolish, Farbe: 03 we’re happy together (LE)

Ein schönes Nagellack-Duo mit guter Deckkraft und Haftfestigkeit. Nur die Inhaltsstoffe können noch optimiert werden.

essence girls just wanna have fun duo nailpolish, Farbe: 03 we're happy together (LE)

Den essence Girls just wanna have Fun duo nail polish 03 we’re happy together habe ich vom cosnova Blogger Newsletter zugeschickt bekommen. Bei dm, Müller und Rossmann ist er limitiert für 1,99 € erhältlich.

Produktdaten
Produkttyp: Nagellack
Hersteller: cosnova, D-65843 Frankfurt
Made in France
Inhalt: 2 x 3,5 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 36 Monate

„SHADE I
INGREDIENTS: BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, ISOPROPYL ALCOHOL, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER, STEARALKONIUM BENTONITE, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, ACRYLATES COPOLYMER, STEARALKONIUM HECTORITE, MICA, AQUA (WATER), TALC, BENZOPHENONE-1, PHOSPHORIC ACID, CI 77163 (BISMUTH OXYCHLORIDE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)

SHADE II
INGREDIENTS: BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, ISOPROPYL ALCOHOL, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER, STEARALKONIUM BENTONITE, ACRYLATES COPOLYMER, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, STEARALKONIUM HECTORITE, AQUA (WATER), BENZOPHENONE-1, PHOSPHORIC ACID, CI 15850 (RED 6 LAKE), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen

12 empfehlenswert
4 eingeschränkt empfehlenswert
5 weniger empfehlenswert (Glycol – chemisches Lösemittel; Phthalic Anhydride / Trimellitic Anhydride / Glycols Copolymer = Pthalate – können verschiedene Organe schädigen; Styrene/Acrylates Copoylmer – Mikroplastik; Talc – in flüssigen Produkten unbedenklich; CI 15850 – chemischer Farbstoff)
2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-1 – allergisierend; CI 77163 – Vergiftungsrisiko)

-> Die enthaltenen Pthalate und die Mikroplastik gefallen mir persönlich nicht, zu dem günstigen Preis bekommt man aber auch keinen Naturkosmetik Farblack. Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich bis schlecht für konventionellen Nagellack.

Praxis-Test
Der Duo-Nagellack hat einen weißen Plastikdeckel, den ich abziehen kann und darunter sind zwei einzelne, kleine Nagellackflakons. Ich trage zuerst einen Base Coat auf und gewähre diesem zehn Minuten Trocknungsdauer.

Dann kommt der flüssig-cremige essence Nagellack zum Einsatz. Er lässt sich einfach aufpinseln mit dem gut auffächernden Pinsel und bildet keine Streifen und keine Bläschen.

Die Deckkraft ist gut in einer Schicht oder auch mit zwei dünnen Schichten ist die Deckkraft optimal. Es folgen zehn Minuten Trockungszeit. Dann pinsele ich noch Gel Top Coat auf und lasse das Ganze zehn Minuten trocknen.

Die Farben sind ein kräftiger Pinkton und ein hellbrauner Farbton, beide mit Cremefinish. Die Farben passen meiner Meinung nach optimal zu Mädels mit heller Haut.

Die Haftfestigkeit finde ich auch gut, bei mir haftet die Farbe rund fünf Tage, dann kommt es zu sichtbarer Tipwear und ich lackiere den Nagellack mit Nagellackentferner wieder ab, was einfach und schnell geht.

Die Ergiebigkeit ist durchschnittlich, die kleinen Nagellacke reichen nicht so lang wie große Nagellacke, dass ist bei meiner großen Nagellacksammlung aber ok.

Fazit

Liebe Grüße,

Sunny_993 <3

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXXgute Deckkraft
XXXXXtrocknet ausreichend schnell