essence marble mania nail polish, Farbe: 02 who is mr. brown (LE)

Solider Lack. Leider mehr schwarz als braun, daher nur bedingt zu empfehlen. Die sonstige Eigenschaften finde ich aber ok.

Vor kurzem habe ich aus der aktuellen „marble mania“ LE von essence den Nagellack „who is mr. brown“ (Nummer 02) gekauft.

Der Lack befindet sich in einem Glasfäschchen. Dieses ist rund und durchsichtig.
Der Deckel ist glänzend silber und ganz typisch aus Kunststoff.
Insgesamt hat das Fläschchen eine Höhe von knapp 6cm.
Der Pinsel ist rund gebunden und fächert sehr durchschnittlich.
Enthalten sind 8ml.

Bei der Farbe handelt es sich um ein ziemlich dunkles Braun. Es ist minimal graustichig, wirkt also eher kühl als warm.
Es ist weder Glitter, noch Schimmer enthalten.
Das Finish ist normal glänzend und etwas cremig.

Die Deckkraft ist mittelmäßig. Eine Schicht deckt nicht komplett. Man braucht definitiv 2 Schichten. Diese decken dann aber zufriedenstellend.
Die Farbe ist nach einer Schicht etwas heller als im Fläschchen, mit 2 Schichten aber etwas dunkler, so dass die Farbe fast schon schwarz wird. Man sieht also nur noch wenig Braun.

Die Konsistenz ist schön cremig, also weder besonders flüssig, noch besonders zäh.
Das Auftragen geht sehr gut und gleichmäßig.
Das Ergebnis wird sehr glatt und weißt keinerlei Unebenheiten auf.

Eine Schicht ist in etwa 5 Minuten gut angetrocknet und nach knapp 10 Minuten weitestgehend trocken.
Wenn man 2 Schichten lackiert, sollte man dafür etwa 30 Minuten mit Lackier- und Trockenzeit einplanen.

Auf den Nägeln hat der Lack recht durchschnittlich gehalten. Nach 2 Tagen hat man zarte Tipwear gesehen. Diese war aber nicht so stark, dass der Lack hätte runtergemacht werden müssen. Nach einem 3. Tag sah der Lack ohne Überlack dann schon etwas ramponiert aus, so dass ich ihn ablackiert habe.
Mit einem Überlack konnte dies noch einen Tag rausgezögert werden.

Das Entfernen hat keine Probleme gemacht. Es ging trotz der dunkeln Farbe absolut problemlos.

Den Preis von 1,75€ finde ich vollkommen ok.
Es handelt sich um ein solides Produkt, was mir bei einem Lack vollkommen ausreicht.
Er lässt sich gut verteilen, trocknet angemessen und deckt mit 2 Schichten. Das stellt mich insgesamt zufrieden.
Leider ist die Farbe schon fast schwarz und nicht mehr braun. Das finde ich etwas schade, weshalb ich ihn nur dann empfehlen kann, wenn man wirklich ein sehr dunkles Braun möchte.

XXXXXlässt sich einfach & gut verteilen
XXXOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOgute Deckkraft